Gitarre um 300€, gute Spielbarkeit, möclichst vor Weihnachten erhältlich

  • Ersteller TheWatcher
  • Erstellt am
T
TheWatcher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
17.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
um 300€ zur Not geht 350€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Western


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
am liebsten Neukauf, gebraucht geht auch. Internet wäre besser, aber in der Nähe von Aachen geht es auch im Geschäft

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
primär zu Hause, sobald ich gut genug bin aber auch im Proberaum und auf der Bühne
mein Können ist zwischen Anfänger und Fortgeschrittenem einzuordnen

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Blues, Rock (klassisch, alternative), Rock 'n Roll


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
grand auditorium ist mir am liebsten. Auf jeden Fall eher "handlich".
Habe im Moment ne Cort Earth 70 NS und mir schläft mein Arm immer ein, weil er zu sehr an der Gitarre anliegt.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keine Ahnung, zu wenig Erfahrung mit den Unterschieden


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

eigentlich egal



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Die Gitarre soll in erster Linie gut bespielbar sein.


Ein Freund der sich gut auskennt hat mir die Yamaha APX 500 2 empfohlen (329€ bei Thoman)
Eigentlich wollte ich diese (http://www.ebay.de/itm/Kirkland-Mod...t=Gitarren&hash=item3f1aa2d96d#ht_1984wt_1144)
kaufen, aber die Gitarre ist gar nicht verfügbar (irgend ein Systemfehler)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bemerkung: von den Features legst Du auf das einzige, das eventuell wirklich wichtig ist - massive Decke - keinen Wert? Oder ist das schlicht ein Irrtum?
Ich kenne jetzt natürlich nicht alles, aber Gitarren, bei denen Boden und Zargen massiv sind, die Decke aber nicht, sind mir nicht bekannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, stimmt. Hab erst alles angehakt und vergessen einen wieder zu entfernen. Ich editiere das mal.
 
Bespielbarkeit ist neben den persoenlichen Vorlieben wie dicker/duenner, schmaler/breiter Hals, Griffbrettradius usw. vor allem eine Frage des passenden Setups. Ein guter Tech kann (beinahe) jede Gitarre gut spielbar einstellen. Ich habe eine Yamaha FG730, die ich ganz bewusst "shred-artig" eingestellt habe. Minimale Saitenlage, aber dann halt nicht mehr zum lauten Akkordspiel zu gebrauchen. Aber Fingerstyle ist ein Traum und man kann sogar tappen. Man hoert's nur nicht ....
 
Okay, danke.
Was mich an meiner jetzigen Cort stört ist einfach die Größe - die kann man ja nicht einstellen ;-)

Also ist die Yamaha okay oder gibts besseres für den Preis?
 
Die APX500 würde ich nicht empfehlen, wenn du sie öfter oder gar vorwiegend akustisch spielen willst. Sie ist sehr schmal (zargenbreite), eine richtige bühnengitarre, und sie ist relativ schwer gebaut und hat keine massive decke, dafür einen für die preisklasse etwas "zu teuren" pickup. Das klingt mMn akustisch nicht so prickelnd. Ist aber geschmacksache.

Du könntest dich mal bei Sigma umschauen, z.b. könnte diese 000 hier passen:

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Die Beschreibung liest sich echt gut und optisch find ich die schwarze Variante auch schick.
Diese Gitarre ist aber auch leicht bespielbar und relativ kompakt, oder?

edit: okay, unten wird sie für ihre Bespielbarkeit und Kompaktheit gelobt ;)
Ich bestell die mal. Dank Rückgaberecht gibts ja auch kein Risiko.
 
Am einfachsten ist es, wenn du in einen guten (!) Laden gehst und einfach mal ein paar Gitarren in deiner Preisklasse und nach deinen Vorstellungen ausprobierst. Schließlich ist der Klang eigentlich das wichtigste einer Gitarre, weswegen man unbedingt selber die Gitarren ausprobieren sollte. Da du ja auch schon spielen kannst, sollte das kein Problem sein und du kannst so selbst eine Gitarre finden, die deinen klanglichen Vorlieben entspricht, was man übers Internet eigentlich vergessen kann (auch die Thomann Samples taugen nicht allzu viel). Ich hab neulich eine Sigma in der Preisklasse gespielt, die vom Klang her richtig gut war (weiß leider nicht mehr das Modell).

Da ich in letzter Zeit mehrmals die Erfahrung machen musste, dass die Beratung in solchen Läden nicht allzu gut ist, würde ich dir empfehlen mich nicht zu sehr nach den Verkäufern zu richten, sondern einfach
frei Schnauze möglichst viele Gitarren antesten, dir die besten aufschreiben lassen und dann kannst du ja hier im Forum nochmal fragen, ob die was taugen...
 
Falls mir die Sigma nicht zusagt werde ich einfach zum MusicStore in Köln fahren. Da gibts ja genug Auswahl.
Vor den Weihnachtstagen hätte ich das nicht mehr geschafft, daher hab ich einfach mal die Sigma bestellt.
Dann hab ich endlich mal richtig viel Zeit zum spielen, neben dem ganzen Unimist.
Aber ich bin bei den Daten guter Dinge :)
 
Wollte mal kurz ein Feedback geben:

Die Sigma ist eine wirklich tolle Gitarre und ich bin sehr zufrieden. DANKE BEN! :great:
Die Verarbeitung ist sehr gut (nicht nur außen, auch die Zargen sind sauber verleimt etc.),
die Optik gefällt mir (ist ja subjektiv), der Klang ist Klasse und die Bespielbarkeit ist viel besser als bei meiner alten Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, dass du dich freust :)

Viel spass mit der hübschen lady.

Gruss, Ben
 
... und noch ein Sigma-Fan.
Ich hab' meine Sigma DRC28E immer noch am Start und mag sie mit der Zeit immer mehr. Es ist wirklich "Die Martin des kleinen Mannes"....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben