suche Konzertgitarre bis 300 €

F
fnz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
21.12.11
Beiträge
114
Kekse
217
Ich suche eine klassische Gitarre für einen leicht fortgeschrittenen Spieler, die auch für die Ansprüche eines fortgeschrittenen genügt.
Im Kopf habe ich beispielsweise eine Yamaha CG122MS.
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.


Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
300 €


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Klassische Gitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause, ca. 3 Jahre klassische Spielerfahrung


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Klassik


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
4/4, sonst keine Ansprüche


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
nein


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Fichte
Boden & Zargen: ---



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
am besten Farbe Natur
 
Eigenschaft
 
Mit drei Jahren klassischer Erfahrung würde ich in der Preisregion doch den Kauf einer Gebrauchten planen, evtl. noch jemanden mitnehmen. Für 300 EUR gibt es da schon gut brauchbares Material. - Für neue Instrumente ist die Preisregion vielleicht etwas undankbar, (m)ein Preis-Leistungs-Tipp: La Mancha Rubi, ca. 220 EUR neu. (Da gab es vor einen paar Tagen noch einen anderen Thread, in dem der gleiche Preisbereich durchdiskutiert wurde, da ist es es eine andere Gitarre geworden, die auch interessant zu sein scheint, einfach mal nachsehen.)
 
hmm mit was hast du den die 3 Jahre gespielt?
Wurde dir empfehlen loszugehen und ein paar Gitarren anspielen, zB Yamaha, Höfner, Cordoba, Alhambra, usw
Bei dem Budget und 3 Jahren Erfahrung würde ich auch zum Gebrauchtkauf raten, einfach Kleinanzeigen, Quoka durchstöbern und anspielen gehen. Habe da auch schon ein Superschnäpchen gemacht und für 100 Euro eine Vollmassive ergattert. Ist aber eher ein großer Glücksfall.
 
Danke schon mal für die Antworten bis jetzt.
Das Budget kann ich wenn nötig auch aufstocken, ich hab nur die Info, dass eine 500€-Gitarre nicht merklich hörbar besser ist als eine 200 € Gitarre. Mann müsste um einen spürbaren Unterschied zu merken deutlich mehr Geld ausgeben. Vielleicht bin ich auch falsch informiert. Ich möchte halt eine Gitarre, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist und auch bis ins Fortgeschrittenenniveu geeignet ist - am besten eine Gitarre fürs Leben. - Gebraucht gefällt mir gar nicht, lieber gebe ich etwas mehr aus. Auf meinem Konto liegen 1500 €, aber soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben - ich brauche ja auch mal nen Satz Saiten - aber wenn es sein muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis jetzt habe ich mit einer Samick, ca. 100 € und ca. 20 Jahre alt, gespielt. Die Mechanik zu Saitenaufspannen macht nun schlapp, und ich denke ich gönne mir mal was Neues und besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was andere sagen ist doch wurscht, spiel doch mal selber Gitarren an von 200 -2000 Euro, dann weiss du mehr.

Wenn du nicht gebraucht willst, solltest du einen guten Laden finden. Auch bei den Gitarrenbauern in deiner Nähe vorbeischauen, die haben auch Schülermodelle zum Verkauf. Die sind dann halt auch Super eingestellt. Konzertgitarren finde, braucht es einen guten Laden, die Standardware finde ich persönlich nicht berauschend. Zum Glück habe ich hier einen kleinen Laden, der auf Akustikgitarren spezialiert ist und der hat Konzertgitarren in allen Preislagen, aber die günstigste kostet 400 Euro. Vielleicht gibts du an wo du ungefähr wohnst, vielleicht kennt jemand einen guten Laden in der Nähe. Ansonsten alles antesten was geht. zB Khaya fand ich ganz nett, kostet ca. 800 Euro. Hanika gibt es auch in dem Preissegment. Es gibt noch viele kleine spanische Manufakturen wie Camps, Vicente Sanchis usw. auch sehr schöne Gitarren.
 
Am Anspielen wirst Du wohl nicht vorbeikommen.
Stoll baut auch sehr gute Gitarren. Das Einsteigermodell heißt Primera und kostet, zur Zeit, etwa 690 Euro. Es gibt, (oder gab) mal ein Modell mit Fichtendecke und Walnusskorpus. Sehr schön!
Von Hanika bekommst Du auch ab dieser Preislage Gitarren. Das ist dann die "50er- Modellreihe". Ich hatte mal die günstigste Stoll- Gitarre mit auch höherpreisigen Hanika's verglichen und die Stoll gefiel mir besser. Jedoch ist das auch immer eine Geschmacksfrage.

Hier mal ein Video vom Gitarrenbauer Stoll: http://www.youtube.com/watch?v=zJatOHIlKdQ

Wenn es doch etwas günstiger sein soll:

Ich habe mir in der letzten Woche die Pro Natura Gold gekauft. Das ist eine vollmassive Gitarre mit Fichtendecke. Der Korpus besteht aus Ahorn-, oder Kirschbaumholz. Kostenpunkt: etwa 250 - 300 Euro.

Hier habe ich ein paar Bilder gemacht: Bilder von euren Akustikgitarren

Bei Youtube gibt es zu der Gitarre auch Videos. Vielleicht magst Du mal reinsehen: http://www.youtube.com/watch?v=RJMtkdWrlso (Vorstellung der beiden Gitarren, auch viel Reden :D) Und noch ein Video, in dem die Gitarre nur gespielt wird: http://www.youtube.com/watch?v=tw0Bqn52Ye4

VG nana
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben