Gitarre umlackieren

  • Ersteller fastandfurious
  • Erstellt am
F
fastandfurious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
15.05.07
Beiträge
198
Kekse
-30
Hi, mich interessiert mal ob man eine Gitarre komplett umlackieren lassen kann? Wenn ja wo? Und weiß jemand wie teuer das ist?
 
Eigenschaft
 
sicher kann man. preis kommt imemr drauf an wers macht

nilligste is sicher selbermachen, professionell lackierer nehmen wahrscheinlich 100-300 euro!
 
Kommt auf Lack und Aufwand an, denke mal, dass du bestimmt 400-500,- zahlst... Welcher Lack solls denn sein (Nitro, Polyester...)?
 
:D
Hi, mich interessiert mal ob man eine Gitarre komplett umlackieren lassen kann? Wenn ja wo? Und weiß jemand wie teuer das ist?

In Feuchtwangen gibts die Firma Knörlein; die haben schon vor Jahrzehnten Gitarren für Höfner Lackiert. Hab da mal was machen lassen (Vorher Beschlagteile abmontieren!! ) hat mich ca. 150 Euro gekostet.
Psst! Nicht weitersagen!!;)

PS: Nur um Zweifel auszuräumen : das war vor etwa 2 Jahren....!
Tel.:09191 13451
Und nicht alle gleichzeitig!!!:D:D:D

Das ist die ehemals rote und total verschrammte Höfner Verythin von 1963, die Knörlein in Original Höfner Sunburst refinished hat:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann je nach Lack und Ausführung erheblich differieren. Soll es eine deckende Lackierung sein oder eine transparente, eine Sunburst Variation oder Grafikeffekte bei der Lackierung? Schleifst du die Gitarre selbst ab?

Je mehr Details du zu deiner Frage lieferst, desto treffsicherer werden sicher die Antworten.
 
Das kann je nach Lack und Ausführung erheblich differieren. Soll es eine deckende Lackierung sein oder eine transparente, eine Sunburst Variation oder Grafikeffekte bei der Lackierung? Schleifst du die Gitarre selbst ab?

Je mehr Details du zu deiner Frage lieferst, desto treffsicherer werden sicher die Antworten.

Knörlein macht nur Lackierungen OHNE Grafik designs:
Deckend, Sunburst (in allen Schattiertungen), Klarlack, keine vorherige Beizung!
Vorarbeiten wie Abschleifen und Glätten inbegriffen.
Das nur als Ergänzung!
 
Also die gitte ist schwarz. Ich wollte das alles machen lasen, also auch das abschleifen etc. Und dann ganz normalen polyesterlack oder so drauf! Aber halt die ganze Gitarre )korpus hals kopfplatte)
 
Also die gitte ist schwarz. Ich wollte das alles machen lasen, also auch das abschleifen etc. Und dann ganz normalen polyesterlack oder so drauf! Aber halt die ganze Gitarre )korpus hals kopfplatte)

Sag ich ja: Ruf da mal an und frag den Knörlein. ICH hab für die GANZE Klampfe mit Vorarbeit 150 Euronen gelöhnt.
 
Kommt auf Lack und Aufwand an, denke mal, dass du bestimmt 400-500,- zahlst... Welcher Lack solls denn sein (Nitro, Polyester...)?

Du rätst wiedermal... :)
Je nach Aufwand zwischen 100 und 200€, so ein großes Geheimnis ist das nicht. Mein Gitarrenbauer nimmt auch soviel.
 
jo hab meine ibanez rg7 auch komplett (weiß) umlackieren lassen (korpus und headtsock). hab grad ma 130€ bezahlt. grundfarbe weiß + 5x klarlack (hochglanz) mit 1x zwischenschliff (da unter dem klarlack noch plotterfolien sind (logos,binding etc.)

gemacht hat das ein industrielackierer in meiner nähe. man muss also nicht immer zwangsläufig zum gitarrenbauer. man sollte nur drauf achten dass der lackierer auch erfahrung mit holz hat!

wenn man geld sparen will sollte man die vor- bzw. drecksarbeit ;) (alter lack runterholen) selbst machen. hat mich insgesamt (mit machine! mit hand kann ichs keinem empfehlen ^^) ca. 3 std. gekostet. dafür spart man aber mit sicherheit 100-150€.
 
wenn man geld sparen will sollte man die vor- bzw. drecksarbeit ;) (alter lack runterholen) selbst machen. hat mich insgesamt (mit machine! mit hand kann ichs keinem empfehlen ^^) ca. 3 std. gekostet. dafür spart man aber mit sicherheit 100-150€.

@koamarlin:

guck mal, hättest du also die Lackierung gratis bekommen ;-)
 
@koamarlin:

guck mal, hättest du also die Lackierung gratis bekommen ;-)

Wenn ich den Lack selber draufgemacht hätte, hätte ich dem Knörlein am End noch ne Rechnung schreiben können...?! :gruebel::redface::D:D
 
ich meinte damit dass ich locker das doppelte bezahlt hätte wenn ichs nich selbst runtergeschliffen hätte wor ;)
 
Wenn ich den Lack selber draufgemacht hätte, hätte ich dem Knörlein am End noch ne Rechnung schreiben können...?! :gruebel::redface::D:D


lol!! :D

@jimROOT: war auch nurn Spässchen, aber du hastes ja auch als selbiges aufgefasst.

Im Übrigen war das bei kaomarlin mehr als günstig. Ich hab mal Preise für Neulackierungen eingeholt, das belief sich im Durchschnitt auf 180 Euro allerdings bei vorbereitetem Body (sprich abschleifen in Eigenregie).
 
lol!! :D

@jimROOT: war auch nurn Spässchen, aber du hastes ja auch als selbiges aufgefasst.

Im Übrigen war das bei kaomarlin mehr als günstig. Ich hab mal Preise für Neulackierungen eingeholt, das belief sich im Durchschnitt auf 180 Euro allerdings bei vorbereitetem Body (sprich abschleifen in Eigenregie).


Genaaau!!: :great: :D
 
:D Die Gitarre war mal Matt ^^

habs beii nem Professionellen lackierer machen lassen und nix gezahlt muha ^^ aber der hätte bei anderen auch so um die 200 euro genommen ^^
 

Anhänge

  • CIMG0195.jpg
    CIMG0195.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 197
Kommt auf Lack und Aufwand an,... Welcher Lack solls denn sein (Nitro, Polyester...)?

Die Wichtigste Frage wurde bis jetzt leider noch nicht gestellt.

WAS FÜR EINE GITARRE?
Massiv-Holz? Halb-Acc.? Fender- oder Gibson-Bauart?

Das ist nämlich enscheidend für die Auswahl des Lacks.
Besonders bei Voll- und Halb-Acc-Gitarren ist das Massgeblich.
Ein zu schwerer (Polyester) und zu dicker Lack kann die Klangeigenschaft erheblich verändern.

Meistens zum Nachteil. Der Sound wird dumpf!!!!

Das wäre also erstmal zu klären. Danach kann man dann weiter sehen.
 
Die Wichtigste Frage wurde bis jetzt leider noch nicht gestellt.

WAS FÜR EINE GITARRE?
Massiv-Holz? Halb-Acc.? Fender- oder Gibson-Bauart?

Das ist nämlich enscheidend für die Auswahl des Lacks.
Besonders bei Voll- und Halb-Acc-Gitarren ist das Massgeblich.
Ein zu schwerer (Polyester) und zu dicker Lack kann die Klangeigenschaft erheblich verändern.

Meistens zum Nachteil. Der Sound wird dumpf!!!!

Das wäre also erstmal zu klären. Danach kann man dann weiter sehen.

Ganz normale Solid body aus agathis
 
Ganz normale Solid body aus agathis

Also ich würde dir zu einem dünnen Nitrolack raten (wenn die Holzmaserung optisch was her macht, ein halb-transparentes sunburst), da Agathis nicht unbedingt grad ein "Klangholz" ist.

Das Problem mit zu schwerem Lack hab ich ja bereits weiter oben schon beschrieben.
Und genau das Problem sehe ich bei Agathis auf dich zukommen.

Also sag deinem Lackierer "Bitte nicht so dick auftragen!!" (Und das meine ich jetzt sogar im wahrsten Sinne des Wortes).

So, ich hoffe das erleichtert deine Entscheidung ein wenig, aber letztlich ist es halt deine Git. und du musst dich damit wohl fühlen.

Schönes Wochenende noch, und viel spass beim Musik machen
O-Tix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben