Gitarre und Gesang aufnehmen und bearbeiten. Richtige Hard- und Software gesucht!

J
Jo-Ka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
10.11.13
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo Mitboarder,

ich würde gerne E-Gitarre und Gesang aufnehmen. Mein Budget + - 300 Euro. Ich würde auch gerne meinen Amp mikrofonieren, muss aber nicht zwingend sein - kann auch digital sein.

Ich habe:
-Marshall JCM 900 100W High Gain Dual Reverb
-Shure SM58 (Usa, Bj. 83)
-Dell Inspiron 17r SE (8GB Ram, Intel Core i7, 5x USB 3.0, Windows 7 Ultimate, Mikrofon-/Line-In, HDMI-Anschluss)
-Logitech 5.1 Surround-System
-zusätzliche externe Soundkarte: Terratec AUREON XFIRE 8.0 HD (1 Mikrofoneingang (3,5 mm Klinke), 1 Digitaleingang, optisch (TOS-Link), 1 Line-In Eingang (3,5 mm Stereo-Klinke))
-keine Ahnung :D

Meine Anforderungen:
-ich möchte nur für mich aufnehmen. Muss keine Studio-Deluxe Qualität sein!
-ich möchte die Gitarre aufnehmen, am liebsten über den Amp per Mikrofonierung
-ich möchte dazu Gesang aufnehmen
-wenn es geht ein Interface für Gitarre + Gesang.

Ich investiere:
-so GROB 300 - 400 Euro
-für das Interface
-und das/die Mikrofon(e), falls benötigt. Kopfhörer sind ausgenommen vom Preis! Genau wie die Kabel und Adapter, Ständer etc..

Meine Fragen:
-Kann ich das SM58 für die Amp-Mikrofonierung zu nutzen, oder ist ein bei der Mikrofonierung ein Kleinmembran-Mikrofon Pflicht?
-Kann ich das SM58 für Gesang nutzen, oder ist ein Großmembran Mikrofon Pflicht?
-Welches Interface kann ich für Gitarre und Gesang nutzen?? Oder ist da ein Mischpult mit USB-Anschluss für meine erste Anforderung besser geeignet? Sind die Standart-Empfehlungen a la Steinberg/Focusrite ausreichend?
-Wenn ja, wie schließe ich die Gitarre an das Interface an? Adapter von Klinke zu XLR?
-Kopfhörer sind Pflicht oder?
-Was brauche ich an Kabeln und Adaptern? Zubehör?
-Welche Software für Windows 7 Ultimate nehmen? (Sollte zunächst nichts kosten, bin ja noch Anfänger)

Equipment in Spe, wenn benötigt:

Großmembran:

Kleinmebran:

Interface:
?

Kopfhörer:
Beyerdynamic DT-880 Pro Kopfhörer


Danke schonmal!

Ps.: ich habe mich hier schon etwas belesen, sowie in der Sound & Recording Homestudio 2.0, blicke aber noch nicht so ganz durch.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SM58 klingt am Amp nicht schlecht, was du auch probieren könntest wäre ein günstiges T.Bone Bändchen, die sollen nicht schlecht klingen. Günstige Kleinmembraner würde ich nicht empfehlen. Für Vocals ist das AT2035 sicher eine gute Wahl, etwas darunter gäbe es noch das AT2020. Als Interface würde ich das Steinberg UR22 ins Auge fassen. USB-Mischpulte kann ich nicht empfehlen. Wenn du den Amp nicht Mikrofonierst, kannst du einfach direkt von der Gitarre in den D.I.-Input des Interfaces gehen, via Klinke.

Andere Kopfhörerkandidaten wären der Shure SRH840/940, der DT770/DT990 und den AKG271 MK2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Jo-Ka,

Willkommen im Recording Bereich!

Deine Vorstellung ist ja schon recht genau und es scheint als hättest du dich auch recht gut eigelesen! Auch deine Equipmentauswahl ist so schon mal gar nicht schlecht.
Hier wäre mein Vorschlag für dich.

Interface:



Hiermit könntest du problemlos 2 Signale in guter Qualität aufnehmen.

Mikrofone:

Für Gesang:


Hier im Forum unsere Standard-Empfehlung für Anfänger im Vocal-Recording Bereich.

Für Die Amp-Abnahme:

Schraub vom SM58 den Korb ab, damit hast du im Prinzip ein SM57. Das wird sich in Kombination mit dem Steinberg UR22 gute Ergebnisse erziehlen.

Software:

Beim Steinberg ist Cubase 7 AI dabei. Völlig ausreichend für dein Vorhaben.

Kopfhörer:


Hiermit kannst du problemlos aufnehmen (geschlossener Kopfhörer) als auch richtig gut mischen für den Anfang.

Stative/Kabel:

Kauf dir ordentliche Stative und Kabel. Sonst wirst du keinen Spaß am Recorden haben.
Bei Stativen darauf achten das die Gelenke und Gewinde aus Metall sind, bei Kabeln sind die von Cordial mit Neutrik Steckern richtig gut für ihren Preis.


So, du siehst für 305 Euro gibt es das AT 2035 + das Steinberg UR22. Damit wirst du sicher schon gute Aufnahmen hinbekommen.

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Kopfhörer betrifft, würde ich unbedingt den SRH840 testen:


Im gegensatz zu den AKGs oder den Beyerdynamics, ist der Shure deutlich dynamischer, klingt neutraler (weniger überhöhte Höhen oder Bässe). Damit lässt sich auch gut grob mischen.
Gerade beim Einspielen von eGitarren macht der Shure richtig Laune, da klingt die eGitarre wie sie klingen soll, sehr erdig und voll.

Anmerkung: Mir persönlich ist der DT770 Pro (habe ich auch) zu Hifi-mäßig, zu viel Tiefbässe und zuviel Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Die dazugehörige Spinne AT 8458 kostet neu um die 90€.
Ist bei dem gebrauchten AT2035 wenigstens ein Stativgelenk dabei?
Ich empfinde das Angebot für zu teuer.
Da wäre so was besser https://www.thomann.de/de/audio_technica_at_2035_b_stock_2.htm
da hast du wenigstens Garantie

Es gibt zwar günstige Universalspinnen bei Thomann und Co., aber die muss auch erstmal passen, auch vom Aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich genauso, 100 Euro für ein gebrauchtes AT 2035 ohne Spinne ist zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann lass ich das. Kaufe mir eins mit Garantie + Spinne :)
Danke für die Super-Hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben