J
Jo-Ka
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.04.23
- Kekse
- 0
Hallo Mitboarder,
ich würde gerne E-Gitarre und Gesang aufnehmen. Mein Budget + - 300 Euro. Ich würde auch gerne meinen Amp mikrofonieren, muss aber nicht zwingend sein - kann auch digital sein.
Ich habe:
-Marshall JCM 900 100W High Gain Dual Reverb
-Shure SM58 (Usa, Bj. 83)
-Dell Inspiron 17r SE (8GB Ram, Intel Core i7, 5x USB 3.0, Windows 7 Ultimate, Mikrofon-/Line-In, HDMI-Anschluss)
-Logitech 5.1 Surround-System
-zusätzliche externe Soundkarte: Terratec AUREON XFIRE 8.0 HD (1 Mikrofoneingang (3,5 mm Klinke), 1 Digitaleingang, optisch (TOS-Link), 1 Line-In Eingang (3,5 mm Stereo-Klinke))
-keine Ahnung
Meine Anforderungen:
-ich möchte nur für mich aufnehmen. Muss keine Studio-Deluxe Qualität sein!
-ich möchte die Gitarre aufnehmen, am liebsten über den Amp per Mikrofonierung
-ich möchte dazu Gesang aufnehmen
-wenn es geht ein Interface für Gitarre + Gesang.
Ich investiere:
-so GROB 300 - 400 Euro
-für das Interface
-und das/die Mikrofon(e), falls benötigt. Kopfhörer sind ausgenommen vom Preis! Genau wie die Kabel und Adapter, Ständer etc..
Meine Fragen:
-Kann ich das SM58 für die Amp-Mikrofonierung zu nutzen, oder ist ein bei der Mikrofonierung ein Kleinmembran-Mikrofon Pflicht?
-Kann ich das SM58 für Gesang nutzen, oder ist ein Großmembran Mikrofon Pflicht?
-Welches Interface kann ich für Gitarre und Gesang nutzen?? Oder ist da ein Mischpult mit USB-Anschluss für meine erste Anforderung besser geeignet? Sind die Standart-Empfehlungen a la Steinberg/Focusrite ausreichend?
-Wenn ja, wie schließe ich die Gitarre an das Interface an? Adapter von Klinke zu XLR?
-Kopfhörer sind Pflicht oder?
-Was brauche ich an Kabeln und Adaptern? Zubehör?
-Welche Software für Windows 7 Ultimate nehmen? (Sollte zunächst nichts kosten, bin ja noch Anfänger)
Equipment in Spe, wenn benötigt:
Großmembran:
Kleinmebran:
Interface:
?
Kopfhörer:
ich würde gerne E-Gitarre und Gesang aufnehmen. Mein Budget + - 300 Euro. Ich würde auch gerne meinen Amp mikrofonieren, muss aber nicht zwingend sein - kann auch digital sein.
Ich habe:
-Marshall JCM 900 100W High Gain Dual Reverb
-Shure SM58 (Usa, Bj. 83)
-Dell Inspiron 17r SE (8GB Ram, Intel Core i7, 5x USB 3.0, Windows 7 Ultimate, Mikrofon-/Line-In, HDMI-Anschluss)
-Logitech 5.1 Surround-System
-zusätzliche externe Soundkarte: Terratec AUREON XFIRE 8.0 HD (1 Mikrofoneingang (3,5 mm Klinke), 1 Digitaleingang, optisch (TOS-Link), 1 Line-In Eingang (3,5 mm Stereo-Klinke))
-keine Ahnung
Meine Anforderungen:
-ich möchte nur für mich aufnehmen. Muss keine Studio-Deluxe Qualität sein!
-ich möchte die Gitarre aufnehmen, am liebsten über den Amp per Mikrofonierung
-ich möchte dazu Gesang aufnehmen
-wenn es geht ein Interface für Gitarre + Gesang.
Ich investiere:
-so GROB 300 - 400 Euro
-für das Interface
-und das/die Mikrofon(e), falls benötigt. Kopfhörer sind ausgenommen vom Preis! Genau wie die Kabel und Adapter, Ständer etc..
Meine Fragen:
-Kann ich das SM58 für die Amp-Mikrofonierung zu nutzen, oder ist ein bei der Mikrofonierung ein Kleinmembran-Mikrofon Pflicht?
-Kann ich das SM58 für Gesang nutzen, oder ist ein Großmembran Mikrofon Pflicht?
-Welches Interface kann ich für Gitarre und Gesang nutzen?? Oder ist da ein Mischpult mit USB-Anschluss für meine erste Anforderung besser geeignet? Sind die Standart-Empfehlungen a la Steinberg/Focusrite ausreichend?
-Wenn ja, wie schließe ich die Gitarre an das Interface an? Adapter von Klinke zu XLR?
-Kopfhörer sind Pflicht oder?
-Was brauche ich an Kabeln und Adaptern? Zubehör?
-Welche Software für Windows 7 Ultimate nehmen? (Sollte zunächst nichts kosten, bin ja noch Anfänger)
Equipment in Spe, wenn benötigt:
Großmembran:
Kleinmebran:
Interface:
?
Kopfhörer:
Beyerdynamic DT-880 Pro Kopfhörer
Danke schonmal!
Ps.: ich habe mich hier schon etwas belesen, sowie in der Sound & Recording Homestudio 2.0, blicke aber noch nicht so ganz durch.
Danke schonmal!
Ps.: ich habe mich hier schon etwas belesen, sowie in der Sound & Recording Homestudio 2.0, blicke aber noch nicht so ganz durch.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: