Keyboard bei Cubase LE5 über Alesis IO2 aufnehmen

  • Ersteller Mathematrixer
  • Erstellt am
M
Mathematrixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.15
Registriert
18.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musik-Freunde!

Ich habe mir das Alesis IO2 als USB-Interface gekauft und auch schon in der Windows Systemsteuerung registriert. Nun möchte ich Keyboard (un zwar nicht über MIDI) und Gesang aufnehmen. Hab das Keyboard über Klinke mit dem Guitar-Line-In verbunden und höre es auch über den Kopfhörer im IO2, ebenso das Micro.

Meine Frage: Was muss ich bei Geräte konfigurieren machen (Busse festlegen?), um die beiden Sachen aufnehmen zu können? Hab verstanden, dass ich irgendwie festlegen muss, welches meine Ein- und Ausgangsbusse sein sollen. Aber unter "VST-Verbindungen" findet der nur "Capture Creatix" und "Mikrofon(IO2)". Ach ja, ich hab als VST Audiosystem "ASIO Direct X Full Duplex Driver" gewählt.

Wie gesagt - wenn ich auf Aufnahme drücke kommt nichts an!!!!!

Wer kann mir da weiterhelfen? Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Du musst erst einmal einen anderen Treiber wählen. Das Alesis sollte da mit eigenem ASIO Treiber auftauchen, wenn nicht, dann hast du den anscheinend noch nicht installiert.
Dass das IO2 nur mit einem "Mikrofon" Eintrag auftaucht sollte normal sein, das Ding schickt eben nur 2 Signale (also 2 x mono) an den Rechner weiter, ich denke, dass, sobald belegt, der Guitar/Line In auch da hingeroutet wird.
Aber wie gesagt, als Allererstes musst du die Sache mit dem Treiber klären.

Gruß
Sascha
 
Wenn du das neue IO 2 "express" gekauft dann hat das keinen eigenen ASIO-Treiber, sondern es wird (wohl auch offiziell in der BEdienungsanleitung) empfohklen, dass man sich ASIO4ALL installiert und den benutzt.
 
Wenn du das neue IO 2 "express" gekauft dann hat das keinen eigenen ASIO-Treiber, sondern es wird (wohl auch offiziell in der BEdienungsanleitung) empfohklen, dass man sich ASIO4ALL installiert und den benutzt.

Auweia, echt?
Das finde ich ja, um ehrlich zu sein, recht erschütternd.
ASIO4All ist eine super Idee, um auch unter Windows gute Latenz-Resultate mit sowas wie internen Soundkarten zu erzielen, aber generell sind eigens entwickelte Treiber an sich immer vorzuziehen, so jedenfalls meine Erfahrung. ASIO4All sorgt oft für höhere Latenzen und Systemlast, ferner sogar häufig für Aufnahmeversatz. Dass eine Firma wie Alesis darauf baut finde ich zumindest fragwürdig.

Gruß
Sascha
 
So hab ich auch erst gedacht, und einige andere auch, aber mittlerweile finde ich das eher konsequent. Ich hab schon öfters mal Berichte von Interfaces gelesen, wo einige mit ASIO4ALL bessere Ergebnisse erzielt haben (also was eben so Dinge wie Latenz angeht) als mit dem Original-Treiber. Auch beim alten Alesis IO-2 (welches noch mit eigenem ASIO-Treiber ausgeliefert wurde) war das der Fall. Und dann haben sich wohl die Alesis-Leute wohl gedacht: Warum sollen wir aufwändig einen eigenen Treiber entwickeln, der am Ende dann doch schlechter ist als ASIO4ALL? Bezüglich langfristigem Support ist das aber natürlich nicht so das wahre.

Das mit dem Aufnahmeversatz ist übrigens gerade mit ASIO4ALL kein Problem. Der entsteht ja immer dann, wenn die Latenz dann doch größer ist als es der Treiber dem Sequencer mitteilt. Wenn der Interface-Hersteller sein Produkt kennt und dieses sich auf jedem Computer gleich verhält, dann schreibt er in den Treiber eben einfach diesen Latenz und dann passt das. Das ist aber auch nicht immer der Fall, und dann hat man eben den Versatz. Da ASIO4ALL nun aber ja eh für alle möglichen Geräte gedacht ist, hat dessen Entwickler da ja extra noch den Punkt "Latenzausgleich" eingebaut wo man eben manuell einen Wert einstellen kann, so dass ASIO4ALL dann eben Puffergröße+Ausgleichswert an die Software weitergibt, und die kann dann passend korrigieren. Andererseist ist aber auch das nicht so wichtig, denn die meisten mir bekannten Sequencer bieten soweiso selbst noch eine Möglichkeit manuell einen Ausgleichswert einzustellen.
 
Danke für den Tipp! Mit dem Asio4All klappt es jetzt!
 
Ich würde als ASIO4All Entwickler mal ernsthaft mit Alesis reden... da müsste ja zumindest mal ein Ausgleich etwa in Form eines bunten Warenkorbes drin sein, schließlich sparen die etliche Programmiererstunden ein.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben