Gitarre und Gesang mit Cubase in NZ?

  • Ersteller junior idle
  • Erstellt am
J
junior idle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
01.08.09
Beiträge
147
Kekse
531
Hallo zusammen,

ein Kumpel aus Neuseeland möchte günstig ins Homerecording einsteigen. Aufzunehmen sind akustische Gitarre und Gesang, vielleicht erstmal nacheinander und später gleichzeitig. Da das ganze am Notebook geschehen soll, ist ein USB-Interface vonnöten. Als DAW soll Cubase her, was er bei mir gesehen hat. :D

Jetzt habe ich folgendes Interface gefunden, wo Cubase AI4 - wohl ein Yamaha-Verschnitt schon dabei ist: https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_3.htm

Was ist davon zu halten und warum wäre evtl. ein Tascam US-122 MK2 vorzuziehen?
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx

Ist es eigentlich günstiger, die Sachen in Deutschland zu kaufen und in NZ einzuführen oder sie dort zu kaufen? Für ~250€ sollten nämlich auch noch das/die Mikro(s) rausspringen. :gruebel:

Würde mich über eure Tipps freuen

Schöne Grüße noch aus dem alten Jahr :)

junior idle
 
Eigenschaft
 
Hallo, Junior idle,

alleine deswegen würde ich das Tascam vorziehen, weil es zwei Eingänge statt dem einen des Audiogram bietet - bei dem ist nämlich gleichzeitiges Aufnehmen nicht drin... ;) Außerdem traue ich dem Tascam die besseren Wandler zu (Achtung: Die beiden habe ich nicht im direkten Vergleich gehört, das sage ich dazu!).

Im geplanten Budgetbereich wäre z. B. dieses oder dieses Bundle hier, da ist alles dabei, was man benötigt, um in ordentlicher Qualität gleich loszulegen.

Betreffend die Frage "günstiger hier kaufen und nach NZ einführen": Denke daran, daß auch der Versand einiges kostet. Zolldeklaration, Exportnachweis (wg. der Mehrwertsteuer), Einfuhrbestimmungen in NZ... und: Läuft NZ auch auf 230 V oder ist die Netzspannung dort anders? Da sollte sich Dein Freund mal kundig machen und die dortigen Preise einholen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ach ja stimmt, der zweite Eingang des Audiogram 3 ist ja kein Mikrofoneingang. ;) Dann also das Tascam. Da mir der M-Audio Multitracker nichts sagt, würde ich dann zum zweiten Bundle tendieren, sollte er in Deutschland einkaufen. Hast du das Mikro (http://www.musik-service.de/X-prx395726520de.aspx) schon mal gehört bzw. verwendet oder kannst näheres dazu sagen?

Wikipedia meint, in NZ seien auch 230V, man benötige nur einen Steckeradapter. Bezüglich Erfahrungen mit Zoll und Einfuhr hoffe ich noch auf Stimmen aus dem Forum. :)

Vielen Dank schon mal für deine Tipps!
 
Was ist eigentlich vom https://www.thomann.de/de/esi_ugm96.htm zu halten? Da wäre auch Cubase dabei und dynamisches Mikrofon und E-Gitarre gehen gleichzeitig? Hat da jemand Erfahrungen?

Übrigens ist das Steckerproblem in diesem Fall nicht vorhanden, das ESI ist USB-powered.

Grüße

junior idle
 
Hallo, junior idle,

auch beim Tascam gehen die beiden Eingänge gleichzeitig, der böte Dir aber den Vorteil, eben auch ein Kondensatormic anschließen zu können (beim Tascam gibt's Phantomspeisung). Und Cubase LE 4 ist auch dabei.
Der kleine, von Dir verlinkte Esi hat nur Klinkeneingänge, die sind so für Mikrofone eigentlich gar nicht gedacht.
Das MXL 990 habe ich selbst übrigens noch nicht im Einsatz gehabt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ist mir schon klar, dass auch das das Tascam die zwei Eingänge gleichzeitig verwenden kann. :) Mich wundert nur der gravierende Preisunterschied. OK, die Phantomspeisung kostet, die Wandler des Tascam sind vll. besser, aber ist es nötig, bei genannten Anforderungen 60€ mehr auszugeben?

Ist denn Phantomspeisung (bzw. sind phantomgespeiste Kondensatormikrofone) denn so wichtig für die Abnahme der akustischen Gitarre und des Gesangs?

Mich persönlich ärgert es schon, in meinem Edirol R09 und meinen M-Audio 2496 keine Phantomspeisung zu haben, allerdings hindert es mich nicht daran, Gitarre und Gesang hochqualitativ aufzunehmen. Man betrachte da nur die 3V-Elektrete im R09, die durchaus was können.
 
Hallo, junior idle,

Kondensatormikrofone sind aufgrund ihres Konstruktionsprinzips eigentlich dafür prädestiniert, auch kleinste Details von z. B. Stimme und akustischer Gitarre abnehmen zu können - bei der Aufnahme von Vorteil! Sicher, es kommt auch etwas aus den Lautsprechern, wenn Du ein simples dynamisches Mikrofon benutzt. Aber das Klangergebnis wird Dir besser gefallen, wenn Du auch wirklich alle Nuancen hören kannst.

Die "Gleichzeitigkeit" beim Tascam bezog sich übrigens darauf, daß Du dort eben auch zwei Mikrofone gleichzeitig betreiben kannst, das Esi kann das nicht. Zum Mehrpreis: Unter anderem kann das Tascam kann auch MIDI und hat Lautstärkeregler... da sich der T.-link über die möglichen Auflsöungen des Esi ausschweigt, ist zwar hier keine genaue Aussage möglich, kann aber durchaus sein, daß das Tascam hier auch vorne liegt...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben