Gitarre und Mandoline mit Kapodaster

  • Ersteller _locke_
  • Erstellt am
_locke_
_locke_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Registriert
14.09.14
Beiträge
12
Kekse
0
hallo ich möchte mit einen freund lieder von adel tawil spielen er auf Gitarre ich auf der Mandoline. nun haben wir ein Problem er soll das Kapodaster im dritten bund ansetzen was bedeutet das für mich muss ich auch ein Kapodaster benutzen und wenn ja in welchen bund muss ich es ansetzen. leider fehlt uns etwas an fachlichen wissen und bei Google werden wir bei suchanfragen nur mit Werbung überhäuft.
es wäre echt nett wenn jemand uns helfen kann vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo im Foum!

Eigentlich ist bei der Mandoline ein Kapodaster ja ein absolutes "no-go". ;)
Bei Melodien wird einfach in die andere Tonart transponiert.
Aber ich habe für Notfälle, wenn die Tonart ganz blöd wird, auch einen Kapo, aber wirklich nur für Notfälle.
Wirklich zuverlässig funktioniert nur der Banjo Capo von Paige.
Etwas schneller angebracht ist der Shubb Banjo Capo, der funktioniert aber nicht mit jedem Halsprofil.
Wie du siehst musst du ein Banjo Kapo nehmen, weiß gar nicht, ob es Kapos für Mandolinen unter dem Namen gibt - wie gesagt - "no-go"


Also wenn es unbedingt die gleiche Griffweise wie beim Begleiten der Gitarre ohne Kapo bleiben soll, dann kommt der Kapo natürlich auch in den 3. Bund.
Kapo verwenden bedeutet ja nur, dass das Stück so viele Halbtöne höher erklingt wie die Zahl Bünde, in den du ihn setzt. Das ist bei der Mandoline nicht anders.
Voraussetzung ist, dass die Gitarre dann auch bei den gleichen Griffen bleibt.
Manche Gitarristen setzen den Kapo auch, um einfachere Griffe bei gleicher Tonart zu bekommen.

Im Prinzip musst du wissen, welche Tonart der Gitarrist vor und nach Verwenden den Kapos verwendet.
Wenn er z.B. von em bei gm landet, dann setzt ein Mandolinenspieler keinen Kapo sondern atmet auf, denn gm ist wegen dem tiefen G eine super Tonart für Mandoline.
Wenn es von C nach Es geht, kann ein Kapo eher überlegenswert sein.
Also hängt von der Tonart ab, ob du überhaupt zum Kapo greifst.

Grüße
GEH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die schnelle hilfe mal sehen ob es klappen wird
danke _locke_
 
Also,

1. das "Mando mit Capo = No-Go" halte ich für falsch. Spiele diverse Saiteninstrumente (Gitarre, Mando, Banjo etc.) u.a. zusammen mit Bläser. Gerade bei sogenannten "chops" in "Bläsertonarten" mit z.B. C-Moll, Ab-Dur etc. ist ein Capo ganz praktisch & nützlich.

2. Benutze Chubb Capos. Für Mando den Shubb Bango.

3. Für Melodielinien braucht man natürlich keinen Kapo (wenn man transponieren kann).

4. Um zu wissen, wo Capo gesetzt wird, hängt es Von den Stücken ab und wer transponieren soll.
(Gitarre oder Mando).

gruss ralf
 
1. das "Mando mit Capo = No-Go" halte ich für falsch. Spiele diverse Saiteninstrumente (Gitarre, Mando, Banjo etc.) u.a. zusammen mit Bläser. Gerade bei sogenannten "chops" in "Bläsertonarten" mit z.B. C-Moll, Ab-Dur etc. ist ein Capo ganz praktisch & nützlich.
Ich hab die Dinger ja auch nicht ganz abgelehnt und besitze auch einen Capo für gewisse Notfälle.
Das mit den Bläsertonarten versteh ich, wobei da auch zu überlegen wäre, eine Mandolien einen Halton tiefer zu stimmen, fall du nicht nur eine hast.

Bei "Chops" werden allerdings keine leeren Saiten gespielt, der Gag an der Sache ist ja, alle Saiten zu greifen und abzustoppen.
Gerade dafür ist eigentlich kein Kapo nötig.
 
Ich hab die Dinger ja auch nicht ganz abgelehnt und besitze auch einen Capo für gewisse Notfälle.
Das mit dem Bläsertonarten versteh ich, wobei da auch zu überlegen wäre, eine Mandolien einen Halton tiefer zu stimmen, fall du nicht nur eine hast.

Tieferstimmen klingt nicht auf jeder Mando gut. Aber für Gitarre sehr brauchbar, gerade bei Pentatonic Improvisation mit Piano (Blues).

Habe nur 2 Mandos (F5-Style mit Fishman PU & Fender Mandocaster).

€ by Peter: Zitat repariert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wobei der erste Ansatz, den ich waehlen wuerde, schon der ist, den @GEH anfangs schreibt: findet raus, welche Akkorde tatsaechlich gespielt werden...

z.B. A-Dur gegriffen mit Kapo am 3. Bund ist halt klingend ein C-Dur - dann dazu ein "echter" C-Dur von der Mandoline dazu und gut is'.

Wenn ihr nur nach Tabs unterwegs seid und euch nicht ansatzweise etwas in Akkorde reinfuchsen wollt, dann wird's nix. Auch mit Capo nicht. Alternativ koenntet ihr den Kapo auch weglassen und erstmal so starten - oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben