Gitarre und Mikro über einen Verstärker?

4
444
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.16
Registriert
06.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

habe vorhin versucht per Y-Stecker eine Gitarre und ein Mikro gleichzeitig an einen Verstärker anzuschließen.
Sobald das Mikro drin war, gab aber nur noch dieses ein Signal von sich. Von der Gitarre kam kein Mucks.
Mit zwei Gitarren war es hingegen kein Problem. :gruebel:

Könnt ihr mir sagen woran das liegt oder (noch besser) sagen, wie man die Sache zum Laufen bringen könnte.
Und ja, ich weiß: der Sound hört sich nicht sonderlich gut an. Aber das ist erstmal Nebensache. ;)


Danke und viele Grüße,
444
 
Eigenschaft
 
du kannst kein Mike und Gitarre an einem Eingang betreiben.
So geht das nicht
 
Hi Rostl,

danke für die schnelle Antwort.

Gibt es da auch keine andere Möglichkeit?
Irgendein Gerät zum Zwischenschalten?
 
Was ist denn das für ein Mikro? Und welcher Amp?

Ansonsten.....
Gitarre und Mikro hier rein
und dann per "send" in den Amp.

Scheiße klingt es trotzdem. :D
 
Rockin´Daddy war schneller. und hat auch recht, es wird nicht klingen.
Die Gitarrenboxen sind für Gesang nicht konzipiert.
Da Gerät kannst du dir sparen.
 
ein gitarrenverstärker ist ja meines wissens auch gar nicht für die frequenzen so ausgelegt, wäre das auf dauer nicht ggf. schädlich für den speaker? oder irre ich da?
habe das auch mal probiert, scheiße klingts auf jeden fall! :D :rock:
 
Die speaker gehen dadurch nicht kaputt, die übertragen nur nicht die Frequenzen
 
Servus 444,

ich hatte vor einem Auftritt die selbe Idee wie Du, aber auch bei mir hat es nicht Funktioniert. Daher habe ich dann nach kurzer Überlegung zur PA-200 von Skytec gegriffen.
Diese hat 2 Eingänge, eine der beiden ist für ein Mikrofonklinkenkabel und der andere für ein Instrument wie z.B. die Gitarre. Außerdem kommt die PA durch vorheriges Aufladen ohne Kabel aus.
Der Akku hält dann um die 6 Stunden. Bin vollauf zufrieden mit ihr. http://static.queensystems.nl/newfiles/product/62/51/625196.jpg
Hoffe ich konnte Dir helfen ;)

MfG MrRockAngus
 
Damit geht es aber anscheinend nur mit Akustikgitarre bzw mit Preamp + Boxensim, das Teil selbst hat ja nur eine PA-Endstufe.
 
Geht prinzipiell mit Abstrichen in der Gesangs/Sprachqualität und auch nur wenn der Amp getrennte Eingänge hat (wie z.B. ein Bassman oder auch der Excelsior). Ein paar Kumpels von mir haben das dieses Jahr 3x gemacht bei einer Elvis Tribute Show und zwar ES-225 in den (Bassman)Amp, dazu ein Gesangsmikro (so ein typisches Elvisteil), Akustikgitarre und Kontrabass. Klang bei den ersten zwei Liedern noch etwas ungewohnt aber im Laufe des Sets immer authentischer nach Elvis & Blue Moon Boys... insofern gesagt, es geht, unter bestimmten Voraussetzungen....

Hier noch ein (Audio) Mitschnitt vom 3ten (und letzten) Auftritt bei dem noch ein Klavier am Start war und aufgrund der Saalgröße leider mit PA gearbeitet wurde (die aber nur Klavier, den Kontra und den Bassman abnahm)

http://www.youtube.com/watch?v=0sMcSqqfYeY
 
Ich nehm an, dass er kein Geld für nen anderen Amp ausgeben will - sonst könnte er ja gleich noch einen für den Gesang kaufen (abgesehen vom Transportieren).

Y-Kabel? Hat dein Mikro Klinke oder XLR Ausgänge?
Da kann man auch keinen Stecker löten oder warum geht das prinzipiell nicht?
 
Da kann man auch keinen Stecker löten oder warum geht das prinzipiell nicht?

Geht wegen unterschiedlicher Impedanzverhältnisse (Mikrokapsle vs Gitarren PU) prinzipiell nicht...

tongue.gif
Das ist aber eine 295. (Wenn ich die Bilder richtig deute)<-Master of extrem klugscheissing

Stimmt, hab nen Typo verbaut ..Du musst aber auch alles merken!
biggrin.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben