Gitarre und Verstärker defekt...repariert und JETZT WIEDER defekt!

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Nabend zusammen,

mein Equipment:
Epiphone Les Paul Costum black
Marshall MG 30 DFX

Problem:

schon vor über einem Jahr fing meine E-Gitarre an immer wieder und immer stärker werdende Lautstärkeschwankungen zu haben. Mal waren sie stärker mal schwächer. Doch irgendwann kam der Tag an dem die Gitarre gar keinen Mucks mehr von sich gab, weder unter Treble noch Rhythm Schalter.

Erste Lösung:

Ich brachte die Gitarre weg zur Reparatur. Ich ging davon aus, dass das Problem an meiner Gitarre liegen müsse, da meine angeschlossene Westerngitarre keine Probleme machte. Für einen guten Preis wurde sie dann auch repariert. Es wurde unter anderem die Buchse gereinigt, mehr weiss ich leider nicht genau.

Problem Vol.II:


Das Problem bestand immer noch!

Zweite Lösung:


Ich brachte den Verstärker zur Reparatur. Er wurde für teures Geld repariert, Elektronik und Chip wurden ausgetauscht. Unter anderem war auch die Ummantellung des Netzstecker vom Verstärker leicht aufgerissen und eine Reparatur war so oder so vonnöten.

Problem temporär gelöst:

Es klappte wieder perfekt, keine Laustsstärkeschwankungen, GAR NICHTS. Auch wenn 2 Gitarren über einen Foot Switcher angeschlossen waren, alles lief problemlos!

Problem Vol.III:

Jetzt geht wieder nichts mehr, meine Gitarre wird sehr schnell kontinuierlich leiser, als wenn jemand einfach den Regler runterdrehen würde. Allerdings trat dieses Problem jetzt auch bei anderen E Gitarren auf!

Was mir auffiel: Ich dachte kurze Zeit, dass eventuell das Kabel defekt sei und drückte es so fest es ging in die E Gitarre: Siehe da!Der Sound kam für eine kurze Zeit zurück. Bei einem weiteren Kabel ging es aber wieder gar nicht mehr.

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. irgendwas scheint extrem überlastet zu sein und regelt sich runter...

MfG Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Lässt sich doch relativ einfach lösen:nix:......

Gitarre an einem anderen Amp testen. Wenn der Fehler dort nicht mehr auftritt (wovon ich ausgehe), hat der Amp eine Macke.
Der Marshall MG fühlt sich eigentlich nur in seiner vorbestimmten Umgebung wohl.
-Wohnzimmerdeko
-Bierabstellfläche
-Kofferraumballast bei Hecktrieblern im Winter
-für den Fall, daß Du in einem Hochhaus wohnst->9,81 m/s²

Bei dem Ding würde ich keinen Pfennig in die Reparatur stecken. Verscherbel das Teil als defekt in der Bucht und such Dir was ordentliches:rolleyes:.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ein Marshall MG 30 DFX für damals 250€?Und dat Ding soll so schlecht sein?

Ich werde meine Gitarre auf jeden Fall mal woanders testen und dann Bericht erstatten.

Danke schonmal für deine Hilfe!
 
250€ ist nicht sehr viel für einen neuen Verstärker, dass ist unterste Preisklasse, für das Geld hättest gebraucht um einiges bessere amps finden können.

und ja er ist absoluter schrott !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Marshall MG 30 DFX für damals 250€?Und dat Ding soll so schlecht sein?
Nun ja.....
Ja!

Es mag ja Marshall draufstehen, aber was aus den Tischhupen rauskommt, hat nicht viel mit dem legendären Marshallsound zu tun imho.
Das ist natürlich subjektiv, merkt man aber schnell z.B. am Wiederverkaufswert.
Lobeshymnen über diese Serie wirst Du zumindest hier im Board kaum finden.

Dann berichte mal, ob die Problematik an anderen Amps auch auftritt.

Beste Grüße,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D Hab auch so einen Marschall, aber das Vorgängermodell.
Tut mir leid das zu sagen, aber der Sound ist echt mies.
Und ich ärgere mich darüber, daß ich damals 300 dafür bezahlt habe.
Das Ding kann ich verschrotten, weil ihn keiner haben will.

Gruß,
Joachim
 
Mahlzeit,

vermutlich ist entweder (mal wieder) die Lötstelle der Klinkenbuchse auf der Platine gebrochen oder es verabschiedet sich einer der Poweramp ICs in der Endstufe (z.B. w.g. Überhitzung). Während ersteres noch ein schnell behebbares Problem darstellt (sofern jemand mit dem Lötkolben umgehen kann) rentiert sich ein Austausch des Powerchips per SE nicht. Leider ist die MG Serie eigentlich fabrikreifer Schrott, leider tut sich Marshall keinen Gefallen mit diesen Teilen. Ich würde Dir empfehlen Dich nach einem kleinen Top (wie z.B. bei kleinem Budget den Fame Studio Top 15 ) oder falls es Combo bleiben soll dem MArshall Class 5, Blackstart HT-5 oder H&K Edition Tube Ausschau zu halten...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Gitarre an einem anderen Amp getestet. Funzt alles einwandfrei!
Damit ist mein Marshall Amp wieder kaputt und wird hoffentlich in der Bucht versenkt.

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben