Gitarre und VSTi

  • Ersteller Rolidrummi
  • Erstellt am
Rolidrummi
Rolidrummi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
22.11.10
Beiträge
118
Kekse
64
Hallo,
eigendlich komme ich aus der E-Drummer-Ecke und bin was Gitarren an geht recht unbedarft.
Wenn Meine Frage also kompletter Schwachsinn oder schlich unmöglich ist bitte ich um Nachsicht.

Die Frage ist: gibt es einen Weg mittels Gitarre VSTi-Sounds auf dem PC-An zu steuern und wenn ja, was wird gebraucht.

Ein Grober schubs in die richtige Richtung, ein Produckt-Link zu Hard u. Software wäre Hilfreich.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
...hiermit würde es beispielsweise gehen:

Polyphon, aber noch im Beta-Stadium:
http://www.jamorigin.com/midi-guitar/

Ansonsten findest du einiges anderes mit dem Suchbegriff "guitar to midi vst".
 
Sicher, dazu brauchst aber zusätzliche Hardware.

Die ganz billige Lösung ohne Polyphonie wäre das Sonuus/Peterson Guitar-to-MIDI Interface. Da gehst mit normaler Klampfe rein und hinten raus kommt midi. Geht aber nur mit einzeltönen, Kostenpunkt etwa 100€. Es funktioniert, aber "gut" ist was anderes.

Die gute, größere Variante wäre ein Roland GK3 Pickup oder das Piezo-system von Graphtech oder L.R. Baggs, das kann dann quasi alles was ein Keyboard kann und parallel dazu noch das normale Gitarrensignal rausführen, kostet aber deutlich mehr. Ich benutze das GK-3 zusammen mit Roland GR-33 Gitarrensynth.
 
...das Programm bzw. VST heißt "the software solution", weil man eben keine zusätzliche Hardware braucht..."no special pickups or hardware required- Plug your guitar and MIDI Guitar will do the rest."
 
Das klingt mir zwar nicht wirklich glaubhaft bzgl. Polyphonie. Aber trotzdem cool wenn's tatsächlich funktionieren sollte. Das muss ich auch mal antesten :)

Für polyphones braucht man eigentlich für jede Seite ein Kanal bzw. einen Tonabnehmer.
 
Dank euch für die Antworten.

Mal sehen was ich daraus machen kann.
 
xxx,
es hieß ja auch lange, man könne beispielsweise keine digitale Verzerrungen korrigieren oder Einzelstimmen in einem Mix bearbeiten...aber inzwichen geht sowas ja auch.
Ich kann das VST mit den Instrumenten, die ich spiele (Drums und Vibes) nicht so recht auf Polyphonie testen, und bin ebenfalls gespannt auf einen User-Test...
 
Mach ich die Tage, hab's schon heruntergeladen. Bin echt gespannt.
 
Also, Test erfolgt.

Wow. Mehr kann ich nicht sagen. Das funktioniert noch besser als der GK3 Pickup! Sogar Legatos werden sauber erkannt, tiefe Saiten werden viel schneller erkannt als gewohnt, einfach klasse!

Irgendwann kauf ich es :)

EDIT: gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben