Gitarre verchromen

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
moin leuts :D
da ich total auf die optik der verchromten Manson von Matthew Bellamy (Muse) stehe, wollte ich wissen, ob man das auch mit einer SG machen könnte und wie sich das auf den sound auswirken würde und wie viel das ungefähr kosten würde

danke im vorraus :great:

lg Jan
 
Eigenschaft
 
Hi JJ

das wird wohl keine Verchromung sein, sondern eine mehrschichtige Lackierung.
Da solltest du dich mal mit einer Lackiererei kurzschließen.
Vielleicht ist aber auch hier ja jemand vom Fach.
Selber machen würde ich von abraten.
Das klingt nach sehr viel Aufwand, etliche Schichten, Polierarbeit usw.


Als Billiglösung, die sich auch wieder rückgängig machen laßt: Selbstklebende Chromfolie.
Bei Gitarren mit Wölbungen in der Decke wird das aber nichts.

b. :)
 
also vorweg, holz kann man nicht verchromen!!!!


es gibt aber Chromfarbene-lacke, müsstest halt alles damit lackieren, also schleifen, schleifen,schleifen,schleifen,schleifen,grundieren,schleifen, lackieren, lackieren, lackiern,....,lackieren, schleifen, klarlackieren, klarlackieren, und polieren

so
 
für das verchromen muss das trägermaterial stromleitend sein.
Sprich der Body wird in ein Bad gelegt unter strom gesetzt damit sich das chrom an den Body setzt ( ein autolackierer oder so kann dir da bestimmt besser auskunft geben wie sowas geht ;) )

Nun ist die frage wie du den Body stromleitend hinbekommst ? d.h. du müsstest es mit einemem Kupferspray behandeln .. nun habe ich leider die erfahrung damit gemacht das solche kupfersprays leider nicht wirklich toll an der gitarre halten..sprich die blättern gerne ab!

Ich würde einfach mal mit jemand reden welcher vom verchromen ahnung hat. Event. ist er ja bereit ein experiment mitzumachen... würde dann ein stück holz nehmen zum versuchen ;)

dies ist vielleicht eine alternative :
http://www.chromlack.info/index.html

ohh :http://cgi.ebay.de/2-5-Liter-Set-Mi...emQQptZAutopflege_Wartung?hash=item4a9d8512b6
video im link anschauen :) .. mhhh *bestell* :D
 
danke für die antowrten leute :great:

ich glaub ich werd mal die besagte chromfolie probieren

bleiben da rückstände, wenns mir nich mehr gefällt ? :redface:
 
In einer älteren Oldtimer-Praxisausgabe wurde das Verfahren der Firma Corro Protect vorgestellt. Hier werden spezielle Lacke auf Silbernitratbasis verwendet - das Ergebnis konnte sich im Vergleich zu klassischen Chromlacken sehen lassen!

Vor allen ist Chromoptik auch auf nicht-Metallen möglich

http://www.corro-protect.de/20.html

Damit kann auch Deine Gitarre "verchromt" werden - allerdings: Die "Chromlackierung" einer Autostoßstange kostet schlappe 500,- Euro.....

Das Teure an einer Verchromung sind die Vorarbeiten - die Oberfläche muß ABSOLUT eben und glatt sein. Später siehst Du jede Unregelmäßigkeit

Gruß

Tom
 
ui ^^
dann wird das verchromen wahrscheinlich teurer werden als meine gitarre wert ist
 
nochmal zu meiner zweiten frage :D
bleiben sichtbare rückstände an der gitarre, wenn ich die chromfolie wieder abmach ?
 
nochmal zu meiner zweiten frage :D
bleiben sichtbare rückstände an der gitarre, wenn ich die chromfolie wieder abmach ?

Die Originallackierung ist ja meist professionell gemacht und richtig ausgehärtet.
Da sollte das problemlos wieder runterzuziehen sein.
Um sicher zu gehen müßtest du wissen was für einen Lack deine Klampfe hat und ob es bekannte Reaktionen mit dem Kleber der Folie gibt. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Vielleicht ist das hier ja richtig:
http://www.selbstklebefolien.com/Ch...ite-Chrom-Folien-ab-1-Laufmetermeter--44.html

b. :)
 
danke :great:
die werd ich demnächst mal bestellen :)
 
wie kann ich denn die folie auf die rundungen der gitarre aufbringen ?
und könnte ich die folie auch auf den hals kleben ?
 
einfach mal versuchen und selber erfahrungen sameln, ist dir noch nicht selber in den Sinn gekommen ? :D
bei 7 euro wirst du wohl nicht viel verlieren .. und die klebrückstände bekommt man meist mit dem geeigneten lösungsmittel wieder weg!
 
na klar hab ich scho dran gedacht ;)
aber ich hab iwi angst dass ich iwas verschandle xD
 
Es gibt lackierer die das professionell machen, kostet aber so 400-500€. Lohnt sich eigentlich nur beim Neubau einer Custom-Klampfe oder für ganz besondere Stücke.

Wobei mich der Lackierer gewarnt hatte dass der Chromlack wegen vielen Schichten und Haftgrund sehr dick wird und evtl. den Ton beeinträchtigen könnte.
 
ouh kacke des is ja teurer als meine gitarre insgesamt war xD

ich bleib bei der folie ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben