E-Gitarren Umbau Effektgerät mit Touchpad

  • Ersteller Lenny0203
  • Erstellt am
L
Lenny0203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
02.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hey leute,

Bin neu hier im Forum und hoffe doch mal das ich meine Thema hier richtig online stelle :confused:
Und zwar hab ich an meiner Gitarre einen 2 Input dran gebaut und meine Idee ist das Gitarrensignal aus dem 2 Input durch einen effekt laufen zulassen wo ich direkt mit der Hand den sound ändern kann also soll der Effekt direkt an der Gitarre angebaut sein. Vielleicht um sich ein besseres Bild zu machen was ich vor hab sollte man sich vielleicht mal den Gitarristen Matthew Bellamy (muse) anschauen der hat meines erachtens ein Korg Kaoss pad dran. Also meine Frage wäre ob ihr mir da weiter helfen könnt das zu verwirklichen. Es sollte schon in die Richtung gehen mit einem Touchpad ;)

Mit freundlichen grüßen
Lenny
 
Eigenschaft
 
Hello

Matt Bellamy hat kein KAOSS Pad drin. Er hat lediglich einen X/Y Midicontroller in seine Gitarre einbauen lassen. Damit kann er jegliches Midigerät steurn (jeweils 2 parameter). Es gibt sogar Shops in denen du dir einen solchen Controller kaufen kannst: http://amptonelab.com/xy-midipad.html .

Ist nichtmal so kompliziert. Aber nur so nebenbei das X/Y Pad bringt dir net wirklich viel, auch der gute Herr Bellamy setzt es nur ganz selten ein und dann auch meistens nur um spacing Lärm zu produzieren.

Gruss
Darkcross
 
Gibt es sonst keine anderen Effekte oder ähnliches ?
 
Hallo,

prinzipiell kann man alles in ne Gitarre bauen, das größte Problem ist die Spannungsversorgung. Der Klassiker zum Direkteinbau wäre z.B. die Fuzz Factory, ist eine sehr platzsparende Schaltung. Potilösungen (also Dreh/Schieberegler) sind hierbei am leichtesten. Mit ein bisschen DIY-Kenntnissen kann man sich auch ein Fuzz Probe-ähnliches Pad reinschneidern, oder du gehst eben den Touchpadweg, allerdings müsstest du da auf kommerzielle Lösungen zurückgreifen. Das X/Y Pad ist eine solche Lösung, allerdings ist dieses nur eine Steuerung, kein Effekt. Über Midi werden die Parameter an einen kompatiblen, meist externen Effekt weitergegeben. Einen (analogen) DIY-Effekt mit einem Touchpad zu steuern kann allerdings, insbesondere mit niedrigem Betriebsstrom als Vorgabe, eine große Herausforderung darstellen.

Also, zusammengefasst hast du zwei Optionen:
- Touchpad mit externem Effekt, recht kostspielig
- Effektparameter über Potis steuern, im DIY-Bereich häufig gesehen und sicher auch ein paar Mal gut dokumentiert, recht günstig

Um der Frage vorzugreifen, welchen Effekt man denn nun einbauen könnte: Im Prinzip jeden. Allerdings nicht, ohne zu wissen, was man da gerade eigentlich tut. Es klingt nicht so, als hättest du einen gewissen Sound im Kopf, also müsstest du dir erstmal im Klaren sein, was du willst.

Eine Option habe ich bewusst übersprungen: Ein digitales Effektgerät kann man durchaus mit einem Touchpad steuern. Nur frisst das Ganze vermutlich dann 9V-Blöcke zum Frühstück.

Und noch ein Nachtrag: Es gibt auch resistive Joysticks, durch die man Potis ersetzen kann. Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

MfG Fabian
 
Also ich finde die das mit der Fuzz Factory eine ziemlich gute Idee nur ich versteh noch nicht ganz wie das gemeint ist könntest du mir das vielleicht nochmal näher erläutern ? Also dann würde ich das mit dem Touchpad erstmal eher sein lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben