[Gitarre] Vergleich: Ibanez MBM-2 vs. Ibanez RGA-42

  • Ersteller from_theashes
  • Erstellt am
from_theashes
from_theashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
283
Kekse
1.830
Hallo!

Da mich schon ein paar Leute gefragt haben wo denn die Unterschiede zwischen den beiden Gitarren liegen, hab ich mich entschieden mal ein kleines Review zu schreiben.
Beide Gitarren hab ich mir 2009 gekauft. Erst die MBM-2 und später die RGA-42 als Backup.


Ibanez MBM-2 (NP: 599,-)

Die MBM-2 ist das Signature-Modell des Shadows Fall Gitarristen Matt Bachant.


Ausstattung:

Mahagoni Korpus
Wizard II Neck
Palisander Griffbrett
24 Jumbo Bünde
648mm Mensur
Cosmo Black Hardware
Gibraltar Standard Bridge
Pickups: EMG 60 (neck), EMG 81 (Bridge)


Verarbeitung und Bespielbarkeit:

Beides ist, wie für Ibanez typisch, hervorragend für diese Preisklasse. Nix wackelt, kein Potikratzen, die Mechaniken laufen weich und die Saitenlage ist gut eingestellt. Durch das Cutaway lässt sie sich bis in die hohen lagen wunderbar spielen und hängt dabei sehr ausgewogen am Gurt.
Die Graphik mit dem Totenkopf ist natürlich Geschmackssache, sieht aber mMn nicht zu aufdringlich aus.
Als Brücke wurde die neue Gibraltar Standard Brücke verbaut, bei der die Saiten durch den Korpus geführt werden.
Der Korpus hat die Form einer RG (nur mit gewölbter Decke, was mir persönlich noch besser gefällt) und jeder der mal eine RG gespielt hat wird mit der MBM seine Freude haben.


Sound:

Es scheiden sich ja immer wieder die Geister bei dieser Bestückung (die einen finden sie zu steril, die anderen genau richtig)
Ich wollte diesen Sound haben und finde ihn perfekt.
Mit einem 3-Wege Switch lassen sich die beiden PUs anwählen, bzw in der Mittelstellung zusammenschalten.
Das Batteriefach auf der Rückseite beherbergt den 9V- Block und lässt sich praktischer Weise ohne Schraubenzieher öffnen.
Am Hals macht der EMG 60 eine gute Figur bei Cleanen Passagen und beim Solieren. Das hier keine fenderartigen Single-Coil Sounds rauskommen, sollte klar sein.
Dabei matscht der Sound zu keiner Sekunde und die Töne sind immer sehr klar und definiert.

An der Brücke haben wir den EMG 81, der den meisten wohl ein Begriff ist.
Hier wird der Sound klar und obertonreich. Er eignet sich natürlich perfekt für höhere Gain-Stellungen im Rhythmus- und Lead-Bereich.
Die Obertöne sind ein Traum und Pinch-Harmonics ála Killswitch Engage und Zakk Wylde gehen leicht von der Hand.
Auch hier matscht der Sound nicht, vorrausgesetzt man übertreibt es nicht mit dem Gain.




Ibanez RGA-42 (NP: 350,-)


Ausstattung:

Mahagoni Korpus
Wizard II Neck
Palisander Griffbrett
24 Jumbo Bünde
648mm Mensur
Cosmo Black Hardware
Gibraltar Standard Bridge
Pickups: IBZ LZ3-N (Neck), IBZ LZ3-B (Bridge)


Verarbeitung und Bespielbarkeit:

Auch hier hat Ibanez wieder ganze Arbeit geleistet und zeigt, dass man auch für verhältnismäßig kleines Geld ordentliche Gitarren verkaufen kann.
Hardware, Potis und Schalter sitzen fest und lassen sich gut bedienen. Auch hier kommt die neue Gibraltar Standard Brücke zum Einsatz. Das Batteriefach für die beiden PUs Ist mit zwei Schrauben verschlossen. Wenn man es öffnet erblickt man zwei normale Batterien des Typs AA in einer Haltevorrichtung. Die Haltevorrichtung ist mit zwei kleinen Schrauben im Korpus befestigt und lässt sich gut rausnehmen, falls man bei einem PU-Wechsel Platz für nen 9V-Block braucht;)
Hat man die Gitarre am Gurt fällt sofort auf, dass sie deutlich schwerer ist als die MBM-2. Als Vergleich: die RGA-32 (ist unlackiert) ist wiederum leichter als die MBM-2.
Was genau den Gewichtsunterschied zwischen RGA und MBM ausmacht kann ich nicht sagen, er ist jedoch deutlich spürbar. Kopflastig o.ä. ist sie jedoch nicht.


Sound:

Bei der RGA-42, wie auch bei der RGA-32 haben wir es mit PUs aus dem Hause Ibanez zu tun.
Der Unterschied zu den EMGs der MBM ist deutlich hörbar.
Es fehlt ihnen vor allem an Klarheit. Was bei Clean- Sounds noch nicht groß ins Gewicht fällt, wird um so deutlicher bei High- Gain Settings.
Hier wird der viel zu präsente und matschende Bassbereich hörbar. Die Obertöne sind zu bedeckt und man muss schon viel am EQ spielen um einen ordentlichen und klaren Sound herauszubekommen.
Als Feature hat die RGA-42 noch einen internen EQ an Bord. Dieser ist als Mid-Cut konzipiert.
Wem die Mitten also "immer noch zu präsent sind":gruebel: kann sie mit dem Umlegen des Schalters dezimieren.


Mein Fazit:

Die MBM-2 ist ne schöne Gitarre mit guter Ausstattung und Verarbeitung. Der Sound ist klasse (wenn man EMGs mag) und die Bespielbarkeit sehr angenehm.
Im Vergleich dazu hängt die RGA-42 recht schwer am Gurt und kann auch soundtechnisch nicht mithalten. Hier macht sich der doppelte Preis der MBM-2 bemerkbar.
Trotzdem ist die RGA eine gut verarbeitete Gitarre für das Geld mit der Option, andere Pickups nachzurüsten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gelungenes und schön zu lesendes Review! :great: Schön, dass sie dir so gut gefällt!
 
Schönes Review! Falls du die Pickups der RGA irgendwann mal gegen EMG tauschen solltest wäre ein erneuter Vergleich zwischen den Gitarren sehr interessant.
 
Falls du die Pickups der RGA irgendwann mal gegen EMG tauschen solltest wäre ein erneuter Vergleich zwischen den Gitarren sehr interessant.


Erstmal: Danke für die Blumen:)
Einen Wechsel zu EMG werde ich mit Sicherheit im April/Mai in Angriff nehmen (nen 81er an die Brücke). Dann werde ich berichten wie sich der Sound entwickelt.
 
schönes review!
 
wie istn das mitm pickupwechsel bei der RGA? die wird ja mit zwei AA Batterien versorgt, kann man da einfach auf EMG's wechseln? (die ich sonst nur mit 9v block kenn)

bzw. kann man irgendwo das andere batteriefach dafür kaufen?
 
Das Batteriefach der RGA hat die gleichen Maße wie das der MBM. Es ist nur ein Einsatz (eine Halterung) für die AA-Batterien reingeschraubt, der sich entfernen lässt... Dann hat ein 9V-Block Platz.
 
Klasse Review, dankeschön! :rock:

Hab mir gerade die RGA42 zugelegt und bin sehr zufrieden. Lässt sich prima bespielen (schön schmaler Hals), sieht richtig gut aus und klingt auch gut. Eine EMG 85/81-Kombination wäre wahrscheinlich die Krönung! :hail:

Meine Frage wäre, ob man genug Platz für beide EMGs hätte (81 bridge, 85 neck), da man meiner Annahme nach zwei 9V-Blöcke bräuchte. Funktioniert der Umbau ohne Probleme bzw. wie funktioniert es?
Spiele seit 3 Jahren E-Gitarre, wobei jetzt erst ambitioniert, und hab immer noch keine Ahnung vom Umrüsten. :D
 
Klasse Review, dankeschön! :rock:

Hab mir gerade die RGA42 zugelegt und bin sehr zufrieden. Lässt sich prima bespielen (schön schmaler Hals), sieht richtig gut aus und klingt auch gut. Eine EMG 85/81-Kombination wäre wahrscheinlich die Krönung! :hail:

Meine Frage wäre, ob man genug Platz für beide EMGs hätte (81 bridge, 85 neck), da man meiner Annahme nach zwei 9V-Blöcke bräuchte. Funktioniert der Umbau ohne Probleme bzw. wie funktioniert es?
Spiele seit 3 Jahren E-Gitarre, wobei jetzt erst ambitioniert, und hab immer noch keine Ahnung vom Umrüsten. :D


Keine Angst, du brauchst nur eine 9v Batterie, hab ich zumindest noch nie anders gesehen bei aktiven Gitarren ;)
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Angst, du brauchst nur eine 9v Batterie, hab ich zumindest noch nie anders gesehen bei aktiven Gitarren ;)

Zwei 9V Batterien gehen auch. Entweder parallel für längere Laufzeit oder seriell, das wäre dann der 18V Betrieb, der besser klingen soll. Kann ich selber nicht beurteilen, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe.

Aus der EMG FAQ zu den Batterien:

Can I use multiple batteries?
Yes. If you’ve got room for multiple batteries in your guitar, you can use two batteries
wired in series to power your onboard circuitry at 18 volts. The output level will not
appreciably increase, but you’ll have increased headroom and crisper transients. This
is especially useful for percussive/slap bass styles where you can generate enormous
instantaneous power levels across the entire frequency spectrum.
You can also wire two batteries in parallel to provide a regular 9 volt supply but with
much longer lifespan between battery changes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben