Ibanez RGA 42 BK mit EMGs ausstatten?! Ja oder nein?

  • Ersteller max_hoppus
  • Erstellt am
M
max_hoppus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.12
Registriert
25.11.06
Beiträge
11
Kekse
0
Nabend!

Bin seit Weihnachten glücklicher Besitzer einer Ibanez RGA 42-BK. Ich bin auch echt zufrieden mit der Gitarre, spielt sich sehr schön und klingt auch echt geil. Jedoch frage ich mich, ob ein Satz EMGs den Sound für meine Spielart/Richtung nicht noch ein wenig optimieren würden. Spiele Hauptsächlich Metalcore á la Atreyu, Parkway Drive, Bullet For My Valentine, usw.... vorallem der Sound von der ESP Dan Jacobs hat's mir angetan. Diese hat einen EMG 81 und einen EMG 85 PU verbaut.
Jetzt die Frage: Wenn ich meine Ibanez mit den PUs ausstatten will... erstens lohnt es sich klanglich und zweitens passen die EMGs vom technischen her in die Ibanez?
Ich spiele eine Roland Cube 30 Amp, falls das noch irgendwie von Belangen ist.

Vielen Dank schonmal!
Greetz,

Max
 
Eigenschaft
 
Technisch ist das kein Problem. Ich hab meine RG 350-DX auch mit EMG ausgerüstet. Siehe meine Signatur.
Ob das Soundmässig was bringt. Tja, keine Ahnung ob dir da jemand eine vernünftige, hilfreiche Antwort geben kann.

Aber nur soviel dazu: EMGs machen aus einer Klampfe keine "Metal Klampfe", das sind einfach aktive PUs mit hohem Output.

Letzten Endes: Wenn du die Gitarre an sich gut findest, probiers ruhig. EMG sind schön nebengeräuscharm und liefern ein gutes Pfund, jedoch manchmal etwas Steril.
Viele Behaupten, das die sehr wenig eigencharakter haben. Also eine gut klingende Gitarre aufwerten, jedoch eine mit miesem Fundament noch schlechter klingen lassen.
Da ich jedoch noch keine schlechte Gitarre mit EMGs gehört habe, kann ich das leider weder bestätigen noch verneinen.

Nebenbei gilt zu überlegen: Es gibt auch sehr gute Passive Pickups die sich aussergewöhnlich gut für Metal eignen.
 
Hi Max

Technisch gesehen ist das kein Problem wenn man nicht zwei linke Hände hat:D...bei den EMG's ist ja sowieso immer alles dabei und per Quick-Connect Kabelverbindungen relativ schnell montiert:great:
Ob's dir jetzt was bringt...wer weiss? Die LZ's in deiner RGA sind ja auch aktiv, laufen allerdings mit weniger Verbrauch bei gleichem "Wumms":D Aber auf jeden Fall wäre es eine qualitative Aufwertung!!!

Hier gibt's zum Thema schon n'en Thread: https://www.musiker-board.de/modifi...pus-lz3-n-bzw-lz3-b-vergleichbar-mit-emg.html

Gruss Biskaya
 
Ok, vielen Dank euch schonmal! :)
Wenn das Geld mal locker sitzt mach ichs wohl, aber vorerst nicht. ;-)

THX!
 
...Ich spiele eine Roland Cube 30 Amp, falls das noch irgendwie von Belangen ist...

Nebst der Optimierung (Qualität) des Sound's durch eine "Aufwertung" mit EMG's; stellt sich nebenbei die Frage...wie gut sich der 30'er Cube auch dafür eignet;)

(Klugscheißer-Modus an)
Ich kenne ja deinen Wissensstand über Aufnahmetechnik und sonstiges Know-how im Musik-Business nicht; kann dir aber sagen dass es da schon mehr braucht als nur aktive Pickup's & Modeling Amp's...
(Klugscheißer-Modus aus):D

Wer weiß wie zufrieden du dann nach der Modifikation sein wirst, wenn dein Sound zwar etwas mehr "Bumms" drauf hat; aber mehr oder weniger gleich bleibt.....dank dem Cube 30....überleg's dir mal:gruebel:
Ich will jetzt da nicht den Cube schlecht machen sondern nur darauf hinweisen, dass der Verstärker einen nicht zu unterschätzenden Faktor im dem Bereich spielt.

Gruss Biskaya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben