Gitarre von Versandhaus - gut/schlecht?

  • Ersteller Hohenbrunn
  • Erstellt am

Versandhausgitarre

  • für den Anfang ok

    Stimmen: 0 0,0%
  • würde ich nicht empfehlen

    Stimmen: 13 41,9%
  • schrott

    Stimmen: 18 58,1%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Hohenbrunn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
06.10.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Allerseits,

ich habe bis jetzt Akkustik gespielt und will auf E-Gitarre umswitchen. Ziel is mit paar Kumpels ne kleine Metal-Band aufzubauen ( bitte keine Kommentar zu dem Ziel :) ) . Ich suche eine günstige Gitarre und habe bei Otto eine gefunden (Clifton, Black Finish). Ich bin drauf gekommen, weil ich einen Gutschein von denen habe (siehe).

Die Frage ist, is eine Gitarre von Otto schrott, is das Preisleistung ok? Ich will mir später auf jeden Fall auch ein eprofessionellere holen aber Fachhändler sind oft so teuer :p.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum. :)

Nun, ich gebe immer gerne den Tipp, gleich in ein etwas hochwertigeres Instrument zu investieren, anstatt erst etwas ganz billiges zu kaufen und später "professioneller" nachzulegen.

Warum?

Ich kopiere das mal, was ich bereits in einem anderen Thread zur Kaufberatung gepostet hatte:
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn, beim Instrument zu sparen. Je hochwertiger verarbeitet das Instrument ist, desto leichter und besser lässt es sich in der Regel auch bespielen.
Für einen Anfänger gibt es keinen größeren Abtörner, wenn das Instrument sich mies bespielen lässt. Man macht dann weniger Fortschritte, man übt weniger gerne, und im Extremfall kommt man auf den Trichter, dass das doch nicht das passende Hobby ist.
Bei einem besser verarbeiteten Instrument bleibt man dann doch mit mehr Spielfreude dabei, wenn es sich ohne Qual spielen lässt.

Des weiteren: Die Gitarre aus dem von Dir verlinkten Angebot wird, was die Verarbeitung anbelangt, nicht so herausragend sein. Für den Preis kannst Du nicht viel Verarbeitungsqualität erwarten.
Das muss nicht heißen, dass sie sich in Deinen Händen schlecht anfühlt und bespielen lässt.
Aber Du bist auf jeden Fall eher auf der sicheren Seite, wenn Du in einen Laden gehst, das Instrument Deiner Wahl in die Hand nimmst und entscheidest, ob es sich für Dich gut anfühlt und bespielen lässt.
Vergleiche dabei ruhig auch verschiedene Preisklassen, um Dir eine Meinung bilden zu können.
Bei einem Versandhandel kannst Du das ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass Die Finger davon kann ich nur raten und gebe meinem Vorredner recht: am besten selbst in den Laden gehen.

Wenn es doch Versand sein soll kann ich Dir diese hier empfehlen, die ist dann auch um Lichtjahre besser als dieses Clifton Ding.

http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

Fotos: http://share.pho.to/7yLaa

Die Gitarre kostete mal an die 5-600€, hat gute Hardware und Mechaniken verbaut, gute Tonabnehmer (für Metal besonders passend: Humbucker anstatt Singlecoils), eine feste Brücke und ist top bespielbar.

Schwarz ist sie auch noch ;)

In dem Shop kannst du zudem auch auf Rechnung bestellen (KLARNA) und somit die Gitarre mal probieren bevor du bezahlst ..

Schnickschnack freier, dazu passender Übungsamp:
http://www.session.de/CRATE-FW15R.html?listtype=search&searchparam=crate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Geiz ist geil" hat es selten zu etwas gebracht. Außer, dass gefühlt jeder auf dem Gebrauchtmarkt wie auf dem türkischen Bazar feilschen will - und das noch sehr schlecht. Und solch eine Herangehensweise wird auch dir nichts bringen! Die Lust ist schneller vergangen, als du gucken kannst... ;)
Mittlerweile gibt es von Ibanez, Cort, Dean, Squier und wie sie alle heißen solch gutes Equipment für den Anfang, dass man beinahe nichts falsches mehr kaufen kann! Kaufst du gebraucht, bekommst du für weniger oder gleicher Kohle nochmal besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, da hast du eine der sehr, sehr wenigen Quellen aufgetan wo man auch heute noch mit hoher Wahrscheinlichkeit Schrott bekommt. Für einen Anfänger kann ich nur sagen: Auf jeden Fall Finger weg!

Schon für knapp 100€ bekommst du mit einer Squier Bullet auch schon eine recht gute Qualität, mit so einer kann man gut die ersten Jahre auskommen, manche spielen sie auch weit, weit länger:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon, dass die Otto-Gitarre mit großer Wahrscheinlichkeit Schrott ist kann ich nur empfehlen dass Du Dir eine Gitarre im Musikladen nach Ausgiebigen Testen raussuchst.

Zum einen wirst Du als E-Gitarren-Einsteiger noch nicht genau wissen, mit welchen Spezifikationen Du am Besten klar kommst - soll es ein Les Paul Typ sein mit kurzer Mensur und geleimten Hals oder kommst Du vielleicht doch mit einer "Super Strat" mit Humbucker(n), längerer Mensur und Schraubhals klar? Das ist sowohl klanglich als auch von der Handhabung her schon ein Unterschied. Zum anderen ist gerade bei den günstigen Instrumenten die Serienstreuung recht hoch, also selbst wenn Du dann weißt welches Instrument Dir am Besten zusagt, würde ich von diesem Modell im Laden einfach mal alle die da sind durchtesten und mir das Beste davon rauspicken.

Außerdem ist es für Anfänger sinnvoll mit einem Bekannten, der schon länger E-Gitarre spielt in den Shop zu gehen (oder vielleicht der Gitarrenlehrer?), der kann Dir da vielleicht auch wertvolle Tips und Einschätzungen geben. Dem Verkäufer würd ich nicht trauen, der findet erstmal das Instrument mit der höchsten Marge oder das am dringensten raus muss am Besten ;-)

Kannst ja ne Vorauswahl im Internet treffen und dann den/die Shops in der Umgebung abklappern, die die interessanten Instrumente vorrätig haben - so mach ich das immer....

Gruß
Marco

Nachtrag: Zum Thema "Fachhändler sind meistens so teuer" - heutzutage bietet eigentlich jeder seriöse Händler seine Ware zu Thomann-Preisen an, bzw. liegt knapp drüber lässt sich aber bereitwillig auf den Thomann-Preis runterhandeln - Beratung inklusive ;-)
 
also diese Gitarre würde ich definitiv nicht empfehlen - die meisten Markenhersteller bieten preislich vergleichbare Einsteigersets an - sei es Squier (gehört zu Fender) oder Epiphone (gehört zu Gibson) oder Ibanez... Ich hab selbst eine Squier aus einem Einsteigerset und bin durchaus zufrieden mit der Gitarre, selbst wenn ich inzwischen einiges daran herumgebastelt hab. Aber es ist auf jeden Fall besser du schaust dir mal das Angebot an Einsteigersets bei einem Fachhändler an - egal ob das jetzt Thomann oder ein anderer ist - schau mal da in diverse Webshops oder falls du einen in der Nähe hast fahr hin. Du wirst als Anfänger vielleicht nicht Gitarre technisch beurteilen können, aber sehr wohl ob du dich damit wohlfühlst.
Deinen Otto Gutschein kannst du dann für was anderes verwenden ;-)
 
Die pinke Bullet meiner Tochter wird auch noch aufgepimpt; bestes Bespiel... Top Basis für allerhand Verbesserungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm nicht die Gitarre aus dem Otto-Katalog. Wenn du unbedingt bestellen willst, rate ich dir auch zu Squier, die gibts übrigens auch in schwarz. Mit dem Humbucker am Steg bist du auch für Metal erstmal gerüstet, das hat die von Otto zB nicht.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bk.htm

Ansonsten gilt das, was alle anderen hier schon schrieben: Selbst in den Laden gehen und ausprobieren! Kennst du jemanden, der schon ein paar Jahre Gitarre spielt und dich dabei unterstützen kann? Als totaler Anfänger kann man am Anfang noch gar nicht unterscheiden, was wichtig sein könnte, daher wäre das sicher sinnvoll.

Du brauchst auch noch einen Verstärker. Da solltest du schon nochmal 150€ zusätzlich einkalkulieren, damit es einigermaßen Spaß bringt. Da könntes du dir folgende Serien mal anschauen: Roland Cubes, Fender Mustang und Peavey Vypyr. Letzter wird anscheinend nicht mehr gebaut, gibts zumindest bei Thomann nicht mehr, kann aber von diesen kleinen Übungsamps die besten Metalsounds, finde ich. Hier gibts einen gebraucht für 120€:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-verstaerker-amp/310298088-74-1761?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn schon ein Versandhaus, dann doch eines für Musikinstrumente:
www.session.de
www.thomann.de
www.musicstore.de
www.musik-produktiv.de
Aber ich kann mich den Tipps meiner Vorredner nur anschließen, lieber selbst mal in die Hand nehmen und vorher ein wenig informieren.
Im Handel bekommst du die Gitarre auch eingestellt, das ist beim Versender wohl nicht immer üblich gerade bei 100Euro Dingern.
Und bei Herrn "O." lieber Jeans oder sowas kaufen, da kennen die sich besser aus, du kaufst ja auch kein Fisch beim Fleischer.:igitt:
Das mit der Metalband ist doch cool, viel Erfolg dabei!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fachhändler sind oft so teuer

Nein, sind sie nicht. Es kommt halt darauf an, wonach man schaut und was man erwartet. Wenn man gleich bei Fender schaut und eine Standard für 600 Euro sieht (nur die Gitarre ohne Zubehör) und dann die Clifton von Otto, wirkt das auf den ersten Blick wirklich wie Apotheke. Der Unterschied ist aber, dass die Fender in der Regel ein Instrument der gehobenen Klasse darstellt, vom Fachhändler eingestellt wird und du in den meisten Geschäften auch gleich Service angeboten bekommst. Bei Otto stellt keiner was ein, Service gibt es nicht und bei Rückfragen wird da keiner eine Ahnung haben. Da relativiert sich der Preis sehr schnell.
Vor allem wenn man sieht, dass es für 50 Euro mehr schon richtig ordentliches Zeug gibt.

https://www.thomann.de/de/epiphone_slash_afd_lp_outfit_bundle_2.htm

Und der größte Witz: Clifton gibt es auch bei Thomann für die Hälfte :p Zwar ohne Stimmgerät und ohne Buch, aber immerhin.
 
Ganz davon abgesehen, dass ich Dir von der Versandhausgitarre auch abraten würde, rate ich Dir, eine Gitarre zu wählen, die einen Humbucker (Doppelspuler) am Steg hat. Die Clifton hat wie eine klassische Stratocaster drei Singlecoils (Einspuler). Singlecoils klingen drahtiger, dünner und heller als Humbucker (ganz grob gesagt). Außerdem brummen sie, wenn Störquellen (Leuchtröhren, Monitore...) in der Nähe sind oder mit viel Verzerrung gespielt wird. Besonders ein Steg-Singlecoil kann auch schon mal sehr grell und schrebbelig klingen. Daher bevorzugen viele einen Humbucker am Steg.
Gerade im Metal wird aber oft mit viel Verzerrung gespielt. Ein Humbucker brummt nicht und klingt auch fetter und wärmer. Singlecoils haben ihre Stärken hauptsächlich im cleanen und leicht an- bis verzerrtem Bereich (gibt natürlich auch Ausnahmen).
Eine Gitarre mit sog. HSS-Bestückung, also Humbucker am Steg und zwei Singlecoils ist sehr flexibel, weil man eine Menge Sounds abdecken kann. Für den Anfang also keinesfalls schlecht.

Sehr gut für den Anfang eignet sich auch eine Yamaha Pacifica:
Für das Geld bekommt man eine Menge geboten, sowohl von Verarbeitung, als auch Sound.

Gehe aber mal in einen Laden und nimm ein paar Modelle in die Hand. Die Unterschiede zwischen den Modellen können teilweise sehr groß sein und man muss erst einmal die Erfahrung machen, welche Gitarre zu einem passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit so einer Versandhausgitarre hast nicht wirklich viel Freude,geht los mit den billig verarbeiten Komponenten,dann die meist schlechte Verarbeitung,bis hin zur schlecht eingestellten Gitarre.

Am besten ist es immer noch wenn man die Gitarren vor Ort testen kann,oder aber beim großen T bestellen,da kann man innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.
 
Es gibt heutzutage wirklich gute Gitarren für recht wenig Geld. Ich nenne selbst eine Harley Benton für 159,- EUR mein Eigen, neben sehr viel teureren Instrumenten, und das ist ein wirklich ordentliches Instrument. Zumindest so ordentlich, dass es mich nach 25 Jahren E-Gitarre immer noch zufrieden stellt. Ein Kumpel hat u.a. eine Squier Tele, die Pi mal Auge um die 200,- EUR gekostet hat, und auch die ist wirklich fein. Ich habe auch schon eine Squier Bullet Strat für rund 110,- EUR gespielt, die mir wirklich gut gefallen hat.

Im unteren Preissegment ist jedoch von gut bis miserabel alles vertreten. Halte dich lieber an die bekannten Marken im Einsteigersegment und schnappe dir einen Kumpel, der etwas von E-Gitarren versteht. Squier, Yamaha Pacifica, Harley Benton und viele weitere sollten da in der engeren Auswahl stehen.
 
T ist aber auch nur ein Versandhaus ( ein gutes!!)
Mit so einer Versandhausgitarre hast nicht wirklich viel Freude,geht los mit den billig verarbeiten Komponenten,dann die meist schlechte Verarbeitung,bis hin zur schlecht eingestellten Gitarre.

Am besten ist es immer noch wenn man die Gitarren vor Ort testen kann,oder aber beim großen T bestellen,da kann man innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.


T ist aber auch nur ein Versandhaus. Rückgabe gibts bei den anderen auch...ist ja so gesetzlich geregelt. Die Aussage von Nerdbitch könnte ich wohl unterschreiben.
 
Nur dass die Rückgabe bei Thomann weit über das Gesetzliche hinausgeht - sollte man hier nicht vergessen.

Im Übrigen hat der TO sich seit seinem Eröffnungspost (vor einer Woche) nicht mehr gemeldet.
 
Autsch - nicht auf den Monat geguckt...dachte nicht dass das schon soooo lang her ist....
 
Ich glaub ohne Mitwirkung des TE passiert hier nicht mehr viel. Wenn doch noch was kommen sollte - z.B. ein interessanter Bericht zu der o.g. Gitarre;) - oder weiterer Bedarf...
kann ja wieder auf. Eine kurze Info reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben