Gitarre wie Dean MAB Signature nur in schön?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

und zwar bin ich auf der Suche nach ner Gitarre die der Dean MAB Signature von den Specs her gleicht:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0019011-000?campaign=GBase/DE

Jetzt werdet ihr euch bestimmt fragen, warum ich die Dean nicht kaufe:
1. Die Gitarre ist so ziemlich die HÄSSLICHSTE Gitarre die ich je gesehen habe! Ich weiß ich hör mich wie ne Tussi an, aber bei sowas werd cih ganz schnell zu einer.:cool:
2. (Nicht soo tragisch): Finde die Marktstrategie von Dean die letzten Jahre sehr fragwürdig. Eigentlcih dachte ich mir immer, dass Dean die letzte Marke ist die ich mir kaufen würde. Hätten die die Mab aber in schlichtem Design angeboten hätte ich sie mir schon längst gekauft.

Nu meine Frage:
Gibt es eine andere Gitarre (Preis bis etwa 1500-2000€) die genaudieselben Specs hat?

Ich zähl mal auf was sie haben sollte:

-Erle Body
-Ebony Fretboard
-Bolt On (!)
-24 XJ Bünde
-HH oder HSH Bestückung
-Floyd Rose
-eventuell Maple Top (wäre super ist aber kein Muss)
-dünner Hals von Vorteil
-Superstrat oder Superstratähnliche Form
- PU's und Potis sind egal. Die kann ich austauschen.



Vielleicht wisst ihr ja einen Tipp, auch kleine Hersteller sind für mich interessant. Konnte bisher nur Gitarren finden, die entweder NT waren, die 22 Bünde hatten, oder die kein Ebony Fingerboard hatten.
Die Suche ist nicht dringend, werde die nächste Zeit sowieso bei ESP bleiben, ist mehr rein der Interessehalber, obs sowas außerhalb von Dean gibt:great:


Grüße
Mantas
 
Eigenschaft
 
Hast du schonmal bei DBZ geschaut? Dean find ich eigentlich auch nur noch einen Vertriebsweg für Signaturemodelle, bei DBZ macht Herr Zelinsky wieder super Arbeit find ich.
 
Hi,
da hab ich schon geschaut, wunderschöne Gitarren (so wie Dean damals..) aber leider alle mit Rosewood Fingerboard.

Edit:
Statt Ebony wäre ein Maplefretboard auch okay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß aber jemand ganz genau was er will! :great:

Das Problem an der Sache is nur, dass sich Bolt-on Neck und Ebony Fingerboard fast schon ausschließen, da die meisten Gitarren, die ein Ebony-Fingerboard haben eher gehobene Preisklasse sind und da meistens Neck-Through-Body der Standard ist...
Und bei "Preis bis etwa 1500-2000€" hab ich persönlich schon lange kein Bolt-on Neck mehr gesehen.
Darf man fragen, was dir daran so gut gefällt? Mich stört bei Bolt-on eigentlich immer der etwas klotzartige Halsfuß...

Edit:
Muss das wohl zurücknehmen, wenn man Bolt-on in dieser Preisklasse sucht, dann findet man auch.
Wenn's Maple Fingerboard sein darf is die hier vielleicht was für dich:
ESP M-II Bolt-On MN EMG BK Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich KEINE Diskussion entfachen, aber was solls;)

Also zum Bolton:
Da Habe das Gefühl dass der Hype um NT nachgelassen hat. Endlich!
(Gerade von Dean/Ibanez/Caparison besitzen die meisten USA/Japan Customs Instrumente (die RC7, die MAB's, die Paul Gilbert Fireman bspw) allesamt Bolt Ons, obwohl die Gitarren gute 3-5000 Euro kosten)
Konnte bisher die Erfahrung machen dass NT keineswegs besser oder hochwertiger ist. Würde ein gut gemachtes Bolton System jeder Neckthru vorziehen, da die oberen Bünde genausogut erreichbar sind, der Hals ganz leicht abgeschraubt werden kann (passiert schneller als man denkt), man den Halswinkel selbst einstellen/verändern kann, und der Attack ein ganz anderer ist. Für mich muss eine Gitarre auf Attack, weniger auf Sustain ausgelegt sein.

Zu Ebony:
Da find ich den "Klang", das Aussehen und die Bespielbarkeit super.
Wie gesagt Maple ist auch eine Option, aber von Rosewood würde ich mich in den nächsten Jahren gerne mal verabschieden^^


Dass die MAB genau die Specs hat, die ich suche, war eher Zufall.
Umso mehr hats mich gefreut, dass es sowas nicht nur in meiner Fantasie gibt.
Allerdings hatts mich umso mehr geärgert dass die so irre hässlich ist. Die USA Mab sieht zwar bombenmäßig aus und wäre ne "Traumgitarre" allerdings kostet die 4-5x soviel wie ich ausgeben kann^^


Grüße
 
Hi Mantas

Haste schon auf der Dean-HP selbst nachgeschaut? Dean MAB-Series ;).....die oberste MAB GLOSS NATURAL könnte evtl. hinhauen; allerdings ist es eine limitierte Sonderserie von 50 Stück!!! Ansonsten schau dir mal die Custom 350 Floyd oder Custom 380 Floyd an - haben aber einen Lindenbody :nix:

Auf die "schnelle" kommen mir grad keine anderen in den Sinn - müsste etwas länger suchen...;)

Gruss Biskaya

EDIT: ...allerdings wird's mit 1500-2000€ "knapp" bei den USA-Modellen - wenn diese überhaupt iwie aufzutreiben sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht bei so genauen Vorstellungen gegen eine Custom klampfe? Okay du hast mindestens 2-3 monate wartezeit, dafür bekommst du genau was du willst und für 1500-2000 sind deine gewünschten Specs durchaus machbar.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, bei den früheren Bolt-Ons war ja auch oft eben dieser Holzklotz das problem.
Mit dem AANJ hat sich das aber Gott sei Dank erledigt.
Wenn der AANJ gut gemacht ist merkt man da nichts mehr.

Die ist zwar deutlich unter deinem Preisrahmen, aber die Specs hauen ziemlich hin:
 
Palisander Griffbrett haut eben nicht hin, er will doch Ebenholz :)
 
Strat-Types mit Ebenholz-Board wirds kaum geben, da es auch nicht so wahnsinnig viel Sinn macht, da ja aufgrund der Bauweise schon gut Attack da ist.
 
Naja, bei den früheren Bolt-Ons war ja auch oft eben dieser Holzklotz das problem.
Mit dem AANJ hat sich das aber Gott sei Dank erledigt.

Kann mich mal jemand kurz aufklären, was ein "AANJ" ist?
NJ = Neck Joint? AA = ??

Also zumindest bei ESP ist (Super)Stratform + Ebenholzgriffbrett durchaus üblich...
 
Zuerst die gute Nachricht:
Diese Gitarre ist nicht nur schön- sie hat auch die Specs wie du sie gern hättest:

Jetzt die schlechte:
Mr. Smith verwendet 2 Bünde weniger als du sie gerne hättest :-/

Ich kenn mich damit nicht aus- aber bekommt man für knappe 2k bei nem Gitarrenbauer nicht ne ordentliche Klampfe aufs Leib geschneidert?
 
Hi,

für das Geld wird es bei manchen Gitarrenbauern vielleicht schon in Frage kommen, sich eine bauen zu lassen, jedenfalls aber, sich eine Gitarre selber zusammenzuschrauben, z.B. mit Teilen von Warmoth:

http://www.warmoth.com/

Da kannst Du vom Material bis hin zu Korpusform, Halsprofil und Bundstärke alls so bestellen, wie Du es haben willst. Es gibt da auch Hälse mit 24 Bünden, die in eine normale Strat-Halsfräsung passen. Der Solist-Body hat tiefe Cutaways, die das noch locker bespielbar machen, dau mann man eine abgeschrägte Halsaufnahme bekommen, die den Zugang bequemer macht usw.

Willst Du etwas Geld sparen, kannst Du die Teile unlackiert bekommen und sie selber ölen und wachsen, was bei schönen Hölzern ja auch toll aussieht, oder mit einem DIY-tauglichen Finish versehen, wie dem Wudtone (googeln). Ich selber habe mir eine Warmoth-Strat mit Mahagoni/Quilted Maple-Body und einem Hals mit Ebenholzgriffbrett zusammengebaut, die ist wirklich ein Traum. Und die Beziehung zu so einer Gitarre ist natürlich auch immer eine besondere.

Gruß, bagotrix
 
Hi Leute,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, gerade volle Kanone im Prüfungsstress!:)

Was mich bisher immer vom Gitarrenbauer abgehalten hat war der, dass ich nicht weiß wie das Endergebnis ist. Klar man spricht sich ab aber irgendwas hat mich bisher immer abgehalten.
Bei ner ESP bspw weiß ich dass ESP drinne ist. Wenn die nicht gefällt kann ich die einfach zurückgeben oder gewinnbringend verkaufen (ist ja leider wie mit Autos...).
Glaube für ne ESP-Custom habe ich aber leider nicht genug Geld;) Aber ne Überlegung ist das mit ner Custom auf jeden Fall wert!

Zu den Serien Gitarren:

@Biskaya: Danke für den Hinweis, aber diese Gitarre hatte ich in meinem Eingangspost erwähnt.
Ich hab die letztens sogar für 1500€ (warum auch immer?) auf ebay für NEU gesehen. Aber in dem schöneren dunklen Braun. Ich muss zugeben dass es mir echt unter den Fingern juckt, auch wenn ich dafür noch ein bisschen sparen muss.
Allerdings spiel ich dann eine Dean.. :igitt::D

Übrigens: Alle 50 Gitarren hat Batio persönlich signiert.

@Musikuss:
Vielen Dank für den Vorschlag! Die sieht doch mal wirklich nicht schlecht aus. Was mich nur wundert: Warum so günstig? Alleine die Hardware macht doch schon 2 Drittel vom Preis aus? Kenne Lag leider nicht, weiß nur dass die immer so ein Geheimtipp (wie Schecter früher) waren.


Bei Dean habe ich mich trotz Abneigung nochmal weiter umgeschaut.
Es gab mal die Rusty Cooley DC6 (Sixstring!).
http://www.musicpower.com/itemdesc.asp&ic=EGD-DC6F_CBK#
http://www.dwmusic.com.au/store/product/dean-dc6-floyd-electric-guitar_rusty-cooley-dc6f/

Die wäre von den Specs her absolut meine Gitarren, allerdings gibts die Gitarre nicht mehr.. Anspielen unmöglich!
Die wird noch angeboten, allerdings für 600-700€ und 1100€. Da frag ich mich allerdings auch wieder: Wie kommt so ein Preis zustande?
Auch im Internet gibts dazu leider nur ganz wenige Reviews..:redface:
 
Wegen LAG, die sind so günstig weil es wohl Auslaufmodelle sind.

Preislich lagen die mal weitaus höher :) Ich denke da bekommt man wirklich viel für das Geld.
 
Mir ist zwar nicht klar,
wieso die Dean MAB Signature häßlich sein soll,
da habe ich schon ganz andere gesehen,
aber egal, ist ja natürlich Geschmackssache.

Was ich eigentlich sagen möchte, ist,
dass ich mich den Vorrednern (Fors4k3n und bagotrix) anschließe
und auch empfehle,
zu einem Gitarrenbauer zu gehen
und sich die persönliche Gitarre nach eigenen Wünschen anfertigen zu lassen.

Ich habe es zweimal gemacht und bin immer noch davon voll überzeugt.

thx&bye
d.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben