[Gitarre] - Yamaha AEX 1500

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
wie ihr vielleicht in meinem avatar gesehen habt, spiele ich seit letzter woche ne neue gitarre... nun ist es zwar schon ne ganze woche her dass "meine neue freundin" bei mir angekommen ist, doch habe ich die ganze zeit keine möglichkeit gehabt gescheite fotos zu machen.... aber jetzt kann ich endlich ein bisschen mit ihr prahlen :p
Fotos anklicken zum Vergrößern!!


der Koffer. Ich habe die Gitarre leicht gebraucht gekauft, und daher statt der üblichen 1200€ "nur" 850€ bezahlt. Es war ein "Messeausteller-Modell", d.h. Yamaha hat diese Gitarre einem Gitarristen gegeben der sie auf der einen oder anderen musikmesse vorgespielt hat; danach kam sie wieder zu yamaha, wo sie zunächst von musik-service gekauft wurde und anschließend an mich weiter verkauft. Von daher hat der Koffer ein paar Schrammen und Kratzer (und ein Verschluss ist kaputt) aber er schützt die Gitarre trotzdem perfekt - und von innen ist der koffer sowieso noch tipp-topp....



Das ist sie - meine yamaha aex1500, eine voll-akustische Jazzgitarre mit einer leicht geriegelten Decke, sehr schön geriegelten Zargen ... (übrigens, super verarbeitetes body-binding!!!)



... und einem fantastisch geriegelten Boden! wie man sieht hat auch der boden ein binding, super-sexy....! Daneben die Kopfplatte mit schönem permutt-inlay. die goldene harware ist schon etwas abgegriffen, aber früher oder später sehen die so oder so so aus ... (was fürn satz!) und der sattel. sauber gefeilt, super eingestellt. hier sieht man das tolle kopfplatten-binding....



... und hier das griffbrett-binding. der mini-humbucker gibt einen äußerst warmen aber auch klaren ton aus, der besonder gemischt mit dem piezo-signal super klingt! zu guter letzt, der on-board preamp für den piezo-pickup. neben einem dreiband-eq mit parametrischem mittenregler gibt es noch ein poti mit dem man das mischverhältnis zwischen magnetischem- und piezo-pickup festlegen kann. im vollen piezo-betrieb klingt die gitarre auch sehr schön.


das wichtigste ist natürlich der sound... und was soll man sagen, für meine zwecke ist er einfach nur traumhaft! ich spiele zuhause alte jazz-standards und hin und wieder was fusion-poppiges ala george benson oder einfach nur ein paar schöne jazz-balladen recht unbekannter jazz-gitarristen. und der wahnsinnig volle, offene ton der gitarre hat mich voll und ganz überzeugt! ich habe vor dem kauf einige ibanez- und epiphone- archtops angespielt, und ob gleich diese zwar auch recht gut waren, kamen sie imho klanglich einfach nicht an diese magnet-piezo mischung heran. auch unplugged gibt diese gitarre ziemlich viel her, nicht ganz so laut wie eine "richtige" western, trotzdem ein sehr voller ton mit schönen obertönen und immer noch laut genug fürs lagerfeuer!

also ich denke mal für 850öcken konnte ich bei der gitarre wohl kaum was falsch machen!

hier gibt es übrigens ein paar soundsamples. knack- und zerrgeräusche kommen vom billigen adapterstecker, den ich verwendet habe um meinen bassamp an den pc anzuschließen. aufgenommen wurde beide mal mit dem virtuellen modell eines fender bassman 4x10" und im piezo+magnetic modus.


 
Eigenschaft
 
:great: nice JAZZ GITARRE!!!!
 
Hast du Tabs zu dem Soundfile 1? Dem das 1:53 lang ist??

Wäre cool, das Stück gefällt mir.
 
ja würd mich auch interessieren :) schickes stück :D

MFG Dresh
 
Gratulation zu dem geilen Teil! Allerdings: Was sehe ich da? Ne kleine Badewanne haste am 3-Band EQ schon ^^
Viel spass damit :great:
 
Wirklich sehr schön! Klingt richtig super! (Evtl. ein bisschen mehr Höhen, kann aber auch an nur der Aufnahme liegen)
Meine teuerste Gitarre war Ne Fender Highway One Strat, is super des Ding aber in ferner zukunft wirds dann doch was teuerers!
 
sehr gutes review un sehr coole gitarre !! eindeutig.... daumen hoch :great: :great:
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre ... :great:
 
Sehr schönes Schnäppchen! :great:
 
Mmmmh! Wunderschoen, sieht echt klasse und edel aus!
 
Tolle Gitarre,gefällt mir und klingt gut.
Glückwunsch

Gruss
Klaus
 
wow, schicke gitarre und lied 1 ist wirklich schön gespielt :D
hast du da vielleicht auch einfachere lieder in dem stil? hab mir mal die tabs angeschaut und ich bleib ja wirklich jede sekunde hängen..^^
 
der schreiber dieses songs, jean-paul cambefort macht auch andere schöne lieder. einfach mal anhören! gibts übrigens nur als gp-files bei mysongbook.

nicht soooo schwer wäre z.b. "Dimanche Matin Soleil"! ist aber etwas ruhiger und nicht ganz so schwungvoll. etwas schneller und auch nicht so schwer wäre "Accords Pour Essayer". ist aber schon ein etwas anderer stil. trotzdem cool :)
 
Gratulation zu deiner schönen Gitarre!

Klasse Review, mit Hörbeispielen, 1A.

:great:
 
=D gibt nicht viele 15-17 jährige die auf solche Gitarrenabfahren :great:
 
Du hast echt einen ausgezeichneten Geschmack :great:

Erst der Peavey Classic und jetzt das ;)

Viel Spaß noch.

Gruß Ibanezzer
 
AlBundy schrieb:
=D gibt nicht viele 15-17 jährige die auf solche Gitarrenabfahren :great:


Ich bin auch einer davon.

Wobei ich mir eher vorhabe mit irgendwann bei Ebay ne alte Framus Jazzgitarre aus den 50ern zu kaufen.

Gruß Ibanezzer
 
Wirklich schick die Gitarre :) Darauf würd ich gern mal Rhcp spielen :)
 
Ich auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben