[Gitarre] - Yamaha AEX 1500

von Domo, 10.05.05.

  1. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 10.05.05   #1
    wie ihr vielleicht in meinem avatar gesehen habt, spiele ich seit letzter woche ne neue gitarre... nun ist es zwar schon ne ganze woche her dass "meine neue freundin" bei mir angekommen ist, doch habe ich die ganze zeit keine möglichkeit gehabt gescheite fotos zu machen.... aber jetzt kann ich endlich ein bisschen mit ihr prahlen :p
    Fotos anklicken zum Vergrößern!!

    [​IMG]
    der Koffer. Ich habe die Gitarre leicht gebraucht gekauft, und daher statt der üblichen 1200€ "nur" 850€ bezahlt. Es war ein "Messeausteller-Modell", d.h. Yamaha hat diese Gitarre einem Gitarristen gegeben der sie auf der einen oder anderen musikmesse vorgespielt hat; danach kam sie wieder zu yamaha, wo sie zunächst von musik-service gekauft wurde und anschließend an mich weiter verkauft. Von daher hat der Koffer ein paar Schrammen und Kratzer (und ein Verschluss ist kaputt) aber er schützt die Gitarre trotzdem perfekt - und von innen ist der koffer sowieso noch tipp-topp....


    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Das ist sie - meine yamaha aex1500, eine voll-akustische Jazzgitarre mit einer leicht geriegelten Decke, sehr schön geriegelten Zargen ... (übrigens, super verarbeitetes body-binding!!!)


    [​IMG][​IMG][​IMG]
    ... und einem fantastisch geriegelten Boden! wie man sieht hat auch der boden ein binding, super-sexy....! Daneben die Kopfplatte mit schönem permutt-inlay. die goldene harware ist schon etwas abgegriffen, aber früher oder später sehen die so oder so so aus ... (was fürn satz!) und der sattel. sauber gefeilt, super eingestellt. hier sieht man das tolle kopfplatten-binding....


    [​IMG][​IMG]
    ... und hier das griffbrett-binding. der mini-humbucker gibt einen äußerst warmen aber auch klaren ton aus, der besonder gemischt mit dem piezo-signal super klingt! zu guter letzt, der on-board preamp für den piezo-pickup. neben einem dreiband-eq mit parametrischem mittenregler gibt es noch ein poti mit dem man das mischverhältnis zwischen magnetischem- und piezo-pickup festlegen kann. im vollen piezo-betrieb klingt die gitarre auch sehr schön.


    das wichtigste ist natürlich der sound... und was soll man sagen, für meine zwecke ist er einfach nur traumhaft! ich spiele zuhause alte jazz-standards und hin und wieder was fusion-poppiges ala george benson oder einfach nur ein paar schöne jazz-balladen recht unbekannter jazz-gitarristen. und der wahnsinnig volle, offene ton der gitarre hat mich voll und ganz überzeugt! ich habe vor dem kauf einige ibanez- und epiphone- archtops angespielt, und ob gleich diese zwar auch recht gut waren, kamen sie imho klanglich einfach nicht an diese magnet-piezo mischung heran. auch unplugged gibt diese gitarre ziemlich viel her, nicht ganz so laut wie eine "richtige" western, trotzdem ein sehr voller ton mit schönen obertönen und immer noch laut genug fürs lagerfeuer!

    also ich denke mal für 850öcken konnte ich bei der gitarre wohl kaum was falsch machen!

    hier gibt es übrigens ein paar soundsamples. knack- und zerrgeräusche kommen vom billigen adapterstecker, den ich verwendet habe um meinen bassamp an den pc anzuschließen. aufgenommen wurde beide mal mit dem virtuellen modell eines fender bassman 4x10" und im piezo+magnetic modus.

    http://blackz.neothe9th-portal.de/aex1500_1.mp3
    http://blackz.neothe9th-portal.de/aex1500_2.mp3
     
  2. Szczur

    Szczur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    N Ü R N B E R G
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    601
    Erstellt: 10.05.05   #2
    :great: nice JAZZ GITARRE!!!!
     
  3. LilyLazer

    LilyLazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    414
    Erstellt: 10.05.05   #3
    Hast du Tabs zu dem Soundfile 1? Dem das 1:53 lang ist??

    Wäre cool, das Stück gefällt mir.
     
  4. Domo

    Domo Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 10.05.05   #4
  5. Dreshmaker

    Dreshmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 10.05.05   #5
    ja würd mich auch interessieren :) schickes stück :D

    MFG Dresh
     
  6. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 10.05.05   #6
    Gratulation zu dem geilen Teil! Allerdings: Was sehe ich da? Ne kleine Badewanne haste am 3-Band EQ schon ^^
    Viel spass damit :great:
     
  7. Hotroddeville

    Hotroddeville Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    15.04.13
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.015
    Erstellt: 10.05.05   #7
    Wirklich sehr schön! Klingt richtig super! (Evtl. ein bisschen mehr Höhen, kann aber auch an nur der Aufnahme liegen)
    Meine teuerste Gitarre war Ne Fender Highway One Strat, is super des Ding aber in ferner zukunft wirds dann doch was teuerers!
     
  8. Metallica-freak

    Metallica-freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.04
    Zuletzt hier:
    11.03.06
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 10.05.05   #8
    sehr gutes review un sehr coole gitarre !! eindeutig.... daumen hoch :great: :great:
     
  9. j.konetzki

    j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Bonn Beuel
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 10.05.05   #9
    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre ... :great:
     
  10. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 10.05.05   #10
    Sehr schönes Schnäppchen! :great:
     
  11. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 10.05.05   #11
    Mmmmh! Wunderschoen, sieht echt klasse und edel aus!
     
  12. schrummel-klaus

    schrummel-klaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    13.07.14
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 10.05.05   #12
    Tolle Gitarre,gefällt mir und klingt gut.
    Glückwunsch

    Gruss
    Klaus
     
  13. zwieback-dude

    zwieback-dude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    585
    Erstellt: 10.05.05   #13
    wow, schicke gitarre und lied 1 ist wirklich schön gespielt :D
    hast du da vielleicht auch einfachere lieder in dem stil? hab mir mal die tabs angeschaut und ich bleib ja wirklich jede sekunde hängen..^^
     
  14. Domo

    Domo Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 10.05.05   #14
    der schreiber dieses songs, jean-paul cambefort macht auch andere schöne lieder. einfach mal anhören! gibts übrigens nur als gp-files bei mysongbook.

    nicht soooo schwer wäre z.b. "Dimanche Matin Soleil"! ist aber etwas ruhiger und nicht ganz so schwungvoll. etwas schneller und auch nicht so schwer wäre "Accords Pour Essayer". ist aber schon ein etwas anderer stil. trotzdem cool :)
     
  15. Berndi

    Berndi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Ronshausen
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    382
    Erstellt: 10.05.05   #15
    Gratulation zu deiner schönen Gitarre!

    Klasse Review, mit Hörbeispielen, 1A.

    :great:
     
  16. AlBundy

    AlBundy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Stuttgart City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 10.05.05   #16
    =D gibt nicht viele 15-17 jährige die auf solche Gitarrenabfahren :great:
     
  17. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 10.05.05   #17
    Du hast echt einen ausgezeichneten Geschmack :great:

    Erst der Peavey Classic und jetzt das ;)

    Viel Spaß noch.

    Gruß Ibanezzer
     
  18. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 10.05.05   #18

    Ich bin auch einer davon.

    Wobei ich mir eher vorhabe mit irgendwann bei Ebay ne alte Framus Jazzgitarre aus den 50ern zu kaufen.

    Gruß Ibanezzer
     
  19. Contortionist

    Contortionist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    10.05.14
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    35
    Erstellt: 10.05.05   #19
    Wirklich schick die Gitarre :) Darauf würd ich gern mal Rhcp spielen :)
     
  20. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 10.05.05   #20
    Ich auch...
     
Die Seite wird geladen...

mapping