Gitarre zerbombt ._.

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo,

Ich spiele gerne auf meiner alten gtiarre im Drop C tuning und hatte noch 009-046 er saiten. Nun hab ich mir neue gekauft (012-056) aber die sind zu dick für meinen gitarrenhals...und an der E bass saite ist dann ein teil des halses, wo sie seite sitzt abgesprungen, sprich es muss eine neue gitarre für drop C/B tuning her.
Nun Bin ich mir aber ganz und gar nicht mehr sicher, auf welche kriterien ich achten muss und so. Ich will auf die Gitarre dann relativ dicke seiten machen, für metalcore und ähnliches.
Könnt ihr mir vllt sagen auf welche kriterien es da zu achten gibt, oder könnt ihr mir evtl gitarren empfehlen?
Die gitarre die ich am hals kaputt gemacht hab ist schon alt und hat 100euro gekostet.

mfg Mozek
 
Eigenschaft
 
Hi Mozek,

wieviel hast Du denn vor auszugeben?

Wenn Du vermehrt tief spielen möchtest käme eventuell eine Baritongitarre für Dich in Frage. Ansonsten kann man eigentlich jede Gitarre mit einstellbarem Halsstab recht tief stimmen.

Es wäre noch mal interessant zu wissen, was da jetzt genau gebrochen ist (aus reiner Neugier) Hast Du Fotos?

Besten Grusz,
 
Also erstmal zu den Saiten. Für Drop C musste ja nicht gleich übertreiben. Also ich spiel oft Drop B und teilweise schonmal Drop A und hab D'Addario EXL140 drauf (10-52). Das reicht da eigentlich, also zumindest für Drop C allemal :D

Gitarre könnte ich zB meine Empfehlen :D Das wäre nämlich die Epiphone Les Paul Standard (black) kostet momentan glaube 370€ und macht sich für Metal sehr gut. Ansonsten könnte ich da nur diverse Jackson Randy Rhoads empfehlen, die kenn ich von nem Kumpel, bzw Machine Head spielen auch eine (die spielen Drop B) (ja, wirklich).
Aber am besten einfach mal im nächsten musikladen vorbeigucken, ob du was findest, was deinen Ansprüchen vom Feeling her in etwa entspricht. Außer ner Telecaster ist eigentlich alles RELATIV Metal-tauglich.

PS: Wenn du die alte Gitarre jetzt loswerden willst, bitte mal bei mir melden (PM) :D

Grüße, Thomas
 
Fotos hab ich nicht, aber man muss die seiten ja in so ne lücke tun am gtiarrenhals und dann kommt das metalteil wo man die seite durchsteckt zum stimmen. Am gitarrenhals diese keine lücke. Da ist ein stück rausgebrochen.
Ich würde so schon 200-400 euro ausgeben.
Und als kleiner tipp, ich mag die metalgitarren modelle nicht so.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 275
@ RacketRocker
Klingt doch schonmal sehr gut :) mh vllt hab ich echt mit der dicke der saiten übertrieben
 
... Außer ner Telecaster ist eigentlich alles RELATIV Metal-tauglich...

hey hey hey:D
bring dem jungen nicht solch falsche informationen nahe!
ein sehr schönes metalbrett ist diese tele hier!
vielleicht etwas teuer im anfängerbereich,aber ne sehr gute gitarre für lange zeit :great:

Fender Jim Root Telecaster

ansonsten wenn ich mal so stöbere:

https://www.thomann.de/de/jackson_js32rt_dinky_gmg.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121ex_ca.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec50_black_satin.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec100_qm_fcs.htm
 

Anhänge

  • Jim Root Tele.jpg
    Jim Root Tele.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 686
Um noch anzumerken..bin kein einsteiger mehr, aber meine eltern wollen noch keine 1000-2000 euro für ne gitarre ausgeben.
 
Diese "Lücke", die du Wahrscheinlich meins ist der Sattel, und wenn as dem was rausgebrochen ist, kann man den ganz leicht im Musikladen, oder vom Gitarrenbauer wechseln lassen! Eine neue Gitarre ist also absolut nicht nötig!
Du könntest dich auch einmal mit ein paar Begrifflichkeiten vertraut machen:
Image1.gif
 
Diese "Lücke", die du Wahrscheinlich meins ist der Sattel, und wenn as dem was rausgebrochen ist, kann man den ganz leicht im Musikladen, oder vom Gitarrenbauer wechseln lassen! Eine neue Gitarre ist also absolut nicht nötig!
Image1.gif

Stimmt genau! Lass den Sattel austauschen und bei der Gelegenheit gleich den neuen Sattel auf die gewünschte Saitenstärke feilen (10-52, max 10-56 sollte reichen) und die Gitarre neu einstellen. Dann hast du dir sehr viel Geld gespart und deine Gitarre ist zu 100% Drop C tauglich.

Gruß, Schäffer
 
Ja schon..aber die gitarre war grad mal 100euro teuer und mein gtiarren lehrer meinte auch damals, dass der hals nicht ganz gerade ist, weshalb sie wenn man höhere töne spielt, sie leicht verstimmt klingt.
Deshalb wäre eine neue gitarre auch schon idealer
Wie CivilTim schon vorgeschlagen hat
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec50_black_satin.htm
Die ist mir immoment am sypathischsten und kostet auch kein vermögen.
 
Ok, dann ist das natürlich was anderes. Allerdings würde ich persönlich von einer 50er-Serie LTD abraten. Was die Verarbeitung angeht finde ich die LTD unterhalb der 400er Serie nicht gut, da bekommt man bei Ibanez z.B. mehr für sein Geld, zumindest hatte ich bei jedem bisherigen Vergleich diesen Eindruck. Was auch gut zu wissen wäre: brauchst du denn ein Tremolo? Wenn nicht, würde ich auch keine Gitarre mit Tremolo nehmen, sonst hast du letzten Endes nur bei jedem Umstimmen und Saiten wechseln Ärger damit.

Dazu passen werfe ich gleich noch ein Modell in den Raum das vll auch für dich interessant ist:
http://www.musik-service.de/ibanez-rga-42-bk-prx395767477de.aspx

Allgemein würde ich an deiner Stelle dein Budget schon möglichst komplett ausnutzen, denn im 400€ Bereich ist die Qualität oftmals doch schon eine deutlich andere als bei 200€ Gitarren.

Gruß, Schäffer
 
Also ich brauche kein tremolo. Und ich bin offen für alles..darf sogar an die 500 euro grenze gehen.
Die Ibanez ist schon okay, aber eignet sie sich auch für metalcore, weil ich hab schon eine ibanez auch ein ST Modell und da klingt die auf drop C nicht so stark wie meine SG modell gitarre.
 
Fender Squier John 5 telecaster....
extremst metaltauglich und auch noch für andere sachen brauchbar... und viel gitarre für wenig geld :)
siehe review in meiner signatur
 
Also die Ibanez eignet sich auf jeden Fall für Metal

Und, OK, dann geht von mir aus auch eine Telecaster für Metal.
Aber stellt euch doch mal bitte Slipknot oder Slayer mit ner Tele vor...
Na? merkt ihr was? :D

Edit:
Fender Squier John 5 telecaster....
extremst metaltauglich und auch noch für andere sachen brauchbar... und viel gitarre für wenig geld :)
siehe review in meiner signatur
Es war abzusehen, dass sowas kommt, während ich das schreibe ^^
 
Ich bin von der telecaster vom aussehen nicht wirklich begeistert ._. gäbe es noch schöne gitarren? so schlicht schwarze z.b.
 
Und, OK, dann geht von mir aus auch eine Telecaster für Metal.
Aber stellt euch doch mal bitte Slipknot oder Slayer mit ner Tele vor...
Na? merkt ihr was? :D

Edit:

Es war abzusehen, dass sowas kommt, während ich das schreibe ^^

merkste was???:D
 
Also die Ibanez eignet sich auf jeden Fall für Metal

Und, OK, dann geht von mir aus auch eine Telecaster für Metal.
Aber stellt euch doch mal bitte Slipknot oder Slayer mit ner Tele vor...
Na? merkt ihr was? :D

Edit:

Es war abzusehen, dass sowas kommt, während ich das schreibe ^^

Es kommt noch besser ^^

http://www.youtube.com/watch?v=NrO83v6X8lI

Soviel zu Slipknot und Tele...

Gruß, Schäffer

Edit: Mist, zu langsam :p
 
Mh...ich weiß nicht bis jetzt gefällt mir sehr wenig..ich bin evtl am überlegen zu einer Ibanez zu greifen. Finde die Schlichten modelle von Ibanez ganz schön. Gibts dann da spezielle preissorten, die so richtigen bomben sound ahben für metalcore?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben