Gitarre Zerrt - Liegt's an den Humbucker?

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hey,

ich besitze jetzt seit ca. 4 Jahren meine Ibanez GRG170DX (ca. 220 €) und bisher gab's nie Probleme. Seit einigen Tagen fällt mir auf dass die Gitarre zerrt, wenn ich sie am Amp (Fame VS5012) anschließe. Also wenn ich Clean spiele ist das sehr auffällig. Es sind keine Aktiv-Pickups, deshalb kanns nicht an der Batterie liefen.
Die Gitarre hat 3 Pickups: 2 Humbucker und einen Singlecoil. Und es zerren alle ... Kann es sein dass die Kabel veraltet/kaputt sind? Kann das am Output liegen? Oder liegt es an den Pickups?

Was würdet ihr sagen? Kann sowas an den Kabel liegen? Am Output? Oder an den Pickups?
Was meint ihr?

Gitarre: https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit hast du denn die Regler aufgedreht?
Und wieviel zerrt es denn überhaupt bzw. was für eine Verzerrung?

Ab einem bestimmten Level ob Regler Stellung oder auch Anschlagsstärke ist es eigentlich normal, dass der Cleankanal irgendwann nicht mehr ganz clean wird
 
Also ich habe mir extra eine 2x12 Box dazu gekauft, damit ich sowas vermeiden kann, bis vor ein paar Tagen ging das super aber jetzt ... Ich habe mal meine 2. Gitarre angeschlossen und da war kein zerren ... Das zerren hört sich irgendwie nach extrem leichten Gain im Clean Channel an ... aber keine Ahnung ... kann ich schlecht beschreiben
 
Und das ist wirklich ein zerren?
Oder meinst du eher, dass der Verstärker brummt/rauscht?

Denn dass die eine Gitarre wirklich zerrt, und die andere nicht, hätt ich jetzt höchstens auf einen höheren Output zurückführen können, aber dann hättest du das Problem ja schon länger.
Wenn es eher ein Rauschen o.ä. ist, könnte das das selbe Problem sein, dass ich auch längere Zeit hatte, bei mir hat die Gitarre nämlich auch ziemliche Nebengeräusche gemacht, bei mir lag dann das Problem daran, dass sich die Lötverbindung eines Kabels an den Anschluss der Klinkenbuchse gelöst hatte.
 
Also es ist z.b. so wenn ich einen Akkord ausklingen lasse ist es immer s dass es zerrt, bzw. es ist so: ich schlage den Akkord an, lass in ausklingen, es zerrt für 1 sec, dann ist das zeren weg und danach zerrt es wieder. Wenn ich im Cleanen Kanal mehrere Akkorde spiele ist es Extrem ... Es ist wirklich ein Zerren, kein Rauschen. Ich fahre am Samstag zum Thomann, da werde ich mich mal kundig machen und dann evtl. die Gitarre ansehen lassen ... Ich habe auch schon daran gedacht, dass die kabel in der Gitarre sich gelöst haben ...
Es ist kein Extremes Rauschen aber ja ... Ich besitze noch ne selbstgebaute Harley Benton, da zerrt das auch ganz schön aber dann so, dass man nur noch das Zerren hört und das praktisch das Signal unterbrochen ist. Liegt aber daran dass die Kabel sehr schlecht sind und dass man oft löten musste. Also bei der Ibanez ist es ist keine unterbrechung des Signals, es ist einfach ein Zerren unterm spielen, hört sich so an als würde ich einen schlechten verstärker mit wenig Watt so laut machen würde wie es geht und dann einen Cleanen Akkord spiele ...

es "knistert" irgendwie, ist schwer zu beschreiben
 
Ja ok, ich hab dich die ganze Zeit dann falsch verstanden, aber das ist wirklich kein richtiges Zerren im eigentlichen Sinne, ich hab damit jetzt eben die Zerre verbunden, die du im Overdrivekanal hättest, oder eben wenn du den Cleankanal weit aufreist.

Das "Knistern" hab ich gemeint, oder hört sich deiner Beschreibung eigentlich so an, wie das bei mir auch der Fall war, nur nicht ganz so extrem bei mir (bei mir das Knistern wesentlich lauter als das eigentliche Signal), ich vermute mal, dass das wirklich das gleiche Problem (oder zumindest ähnliches) wie bei mir war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ... Ich mach morgen mal die Gitarre auf und schau mal ob bei den Potis was ist, aber falls was ist, will ich nicht noch mehr kaputt machen, das lass ich lieber mal von jemand anderen betrachten ...
 
Hab jetzt nochmal alles ausprobiert ... Verstärker, Andere Gitarre, Anderer Verstärker ... Liegt zu 1oo % an der Gitarre. Hab sie auch mal aufgeschraubt, da war nichts, ausser dass beim Bau extrem viel gelötet werden musste ... An die Klinkenbuchse komm ich nicht ran. Ich schätze es liegt daran dass sich an der Buchse irgendwelche Kabel gelöst haben oder so. Ich bring sie nächste woche mal zum Musikfachgeschäft
 
Hat sich erledigt. Meine Gitarre reagiert negativ auf Bass ... Das war das einzige Problem
 
Und was bedeutet "reagiert negativ auf Bass"?
War das Bass-Poti am Amp so weit aufgedreht, dass es einfach shice klang, oder wie meinst Du das?
 
jap genau. also meine gitarre hat an sich wenig bass und wenn ich dann am amp bass hinzufüge, am bass poti, reagiert die gitarre "negativ" und fängt am zum zerren, wenn ich den regler runterdrehe, hört das zerren auf. bei meiner paula kann ich mehr bass einstellen, ohne dasss es zerrt
 
Dann verstehst Du, wie Stekepego auch schon bemerkt hat, unter "zerren" eventuell irgendwie etwas anderes als der Rest der E-Gitarren-Welt...
;)

Kleiner Tipp: Versuch nächstes Mal, präziser zu beschreiben, was los ist, oder mach am besten gleich eine Audio-Aufnahme (zur Not mit dem Handy), damit man sich wenigstens ungefähr vorstellen kann, wovon Du sprichst.
 
ok, wollte ich eig auch noch machen
 
Ich glaub ja, dass du eher Saitenschnarren meintest... das würde auf alle von dir geliefrten (und sehr dürftigen!!!) Informationen zutreffen... und ungeübte Ohren halten das oft für "Zerren".
 
das ist kein Seitenschnarren .... Ich weiß was das ist ... ich spiele seit 8 Jahren ...
 
Ich kenne Leute die spielen seit 20 Jahren und wissen nicht, dass ein Verstärker keinen Ton macht wenn keine Box angeschlossen ist, das heißt leider nichts ^^



Naja wie gesagt: Für's nächste Mal: Nicht so sehr mit Informationen geizen, am besten gleich beim ersten Post ein Klangbeispiel posten. Und wenn's nur mit dem Handy aufgenommen ist.
Aber so Sachen wie: "Mein Verstärker zerrt, wisst ihr warum?" (überspitzt gesagt) kann dir leider niemand beantworten.
 
Ja ... ich hab das zu gering beschrieben ... ich weiß
 
Nach langwierigem Dechiffrieren der Post's des TE tipp ich mal darauf das die Gitte bei mehr Bass koppelt, sprich irgendwas schaukelt sich auf (Pickguard, PU Kappe, PU) und das macht dann ein fizzeliges Nebengeräusch in der Note... allerdings könnte es auch eine mikrofonische Röhre sein deren Störresonanzfrequenz exakt mit der Eigenresonanz der Gitarre übereinstimmt... selten, aber möglich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben