Gitarre zu Computer

  • Ersteller ferry222
  • Erstellt am
ferry222
ferry222
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.07
Registriert
25.11.06
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Heidenau bei Dresden
Also, ich würde gerne meine Gitarre an meinen Computer anschließen. Einerseits möchte ich gerne digital aufnehmen, was ich spiele und desweiteren hab ich gehört, man kann die Gitarre auch über den Computer verstärken, verzerren und effekte einsetzten, also jetzt direkt beim Spielen.
So jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Welche Voraussetzungen braucht mein PC, damit das Ganze überhaupt funktionieren kann?
2. Welche Hard- und Software brauch ich dazu? Und in welchem Preisbereich würde sich das Ganze bewegen?
3. Muss ich die Gitarre über meinen Verstärker an den Computer anschließen, oder geht auch direkt Gitarre - PC ?

Bin über jede Hilfe dankbar!

mfG, Ferry222
 
Eigenschaft
 
erkundige dich mal über den so genannten LINE6 Toneport, den musst du glaub nur am computer installieren dann kannst die gitarre anstöpseln und aufnehmen usw. kostet glaub in der billiger version 130 euro falls ich mich nicht ihre!!! das wär das einfachste würd ich mal sagen!!
 
oder nutz die suchfunktion und such nach "kristal" da zahlst du GARNIX wenn du ne soundkarte & passende kabel hast
 
ok danke.
hab mir das prog gleich mal geloaded.
ich weiß jetzt nur noch nicht, wie ich die gitarre anschließen soll, also über welchen anschluss
 
du tust sie in den amp, nimmst dort das headphone out und steckst es ins line in deines computers (der3 anschlüsse haben sollte) dann stellt du das audio zeug von windows auf recording ein und los gehts

außerdem: die kristal hilfe ist gut

und du brauchst no n paar VST plugins (-> SuFu) zwecks ampsimulation, da du nicht mit verzerrung in den pc fahren solltest
 
und du brauchst no n paar VST plugins (-> SuFu) zwecks ampsimulation, da du nicht mit verzerrung in den pc fahren solltest

Wie kommst denn da drauf? Verzerrung hat absolut nichts damit zu tun, nur der Pegel darf nicht zu hoch sein.
 
aha, dass ist nur, was man mir gesagt hat, als ich danach gefragt hab
 
Das kam wahrscheinlich falsch rüber, da viele Leute für eine gute Zerre ihre Amps ziemlich weit aufdrehen und somit einen zu hohen Pegel am Line-out haben.
 
kaufe dir nen vamp2 und kaufe dir Software Cubase sx oder so......und...fertisch
 
Hallo,

also ich habe meine Gitarre schonmal über meinen Amp per Klinke an PC gestöpselt und meine Gitarre auch direkt über ein Effektgerät in den Line in (ich hab ne relativ gute Soundkarte) und hab mit Cubase aufgenommen.

Für mich hörte es sich so an als wenn du auch über deinen PC spielen willst (oder nur aufnehmen), weil ich habe eine zeitlang (notgedrungen) über meine Anlage, welche eigentlich einen guten Sound hat, gespielt und es hört sich meiner Meinung nach einfach nur nach Mülleimer an (ka warum vllt sind Amp Lautsprecher für diesen Sound gebaut?? und die Hi-Fi Anlagen sind nicht gebaut für eine "Ungemixte" Gitarre ka is ne Vermutung).

Zum Aufnehmen empfehle ich dir eher ein Mikrofon an deinen Amp zu halten und dann per Mikrofon aufzunehmen.
Denn (das ist jetzt nicht meine Erfahrung sondern die meines ehemaligen Gitarrenlehrers^^) dadurch entsteht "tiefe" im Ton durch den Weg der im Raum zurückgelegt wird. Wenn du deine Gitarre direkt aufnimmst, dann noch Drum usw einmixt dann hört es sich an als wenn die Gitarre am Ohr "klebt" (also nach meinem Wissen werden CD-Aufnahmen von Gitarren auch mit Mikro und nicht direkt eingespielt). Ich habe das ausprobiert und verglichen und der Sound der per Mikro aufgenommen ist ist meiner Meinung nach besser.

Wenn ich mich irre dann sagt es bitte^^.

bis die tage

Hajime
 
Ach ja, ich spiele entweder über meinen Korg AX1000 oder Lexicon Omega Studio. Lexicon ist im Prinzip ein richtiges kleines Studio mit dem man schon brauchbare Demos aufnehmen kann auf 8 Kanälen, knapp 250€, mit Cubase inclusive. Echtzeit Monitoring etc., alles möglich.
 
Hey zu dem Kristal hab ich mal eine Frage. Wenn ich den Kopfhörerausgang in den Mikroeingang meines PCs stecke hab ich die tötlichste Rückkopplung on Earth, damit gehts nicht. Im LineIn hör ich zwar die Musik über die PC-Boxen aber ich kann irgendwie LineIn nicht als Quelle bei Kristal angeben. Und wenn ich ganz normal über Mikrofon die Gitarre abgehme hab ich so nen "Wimmern" und Kratzen im Sound - was issen da los?

Help :)
 
mmhh warum du beim mikro aufnehmen ein kratzen hast weiß ich nich, also bei mir gehts eigentlich haste vllt die aufnahme lautstärke bei den lautstärkereglern (im pc mein ich jetzt) zu laut oder so?? sonst ka
 
Hi!
Und die einfachste (Klinken-Kabel in die Gitarre; USB-Kabel in den Rechner) und billigste Möglichkeit (ca. 90€) für Deine Zwecke ist möglicherweise der "Stealth Plug" von IK Multimedia. Genügend Software ist mit dabei, unter anderem Cubase LE, was will man mehr?
 
Hey, immer diese simulationen, weiss jemand wie ich den sound meiner 4x12 box und top teil auf dne pc bekomme mit guter quali
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben