Gitarre zur steirischen Harmonika

  • Ersteller Gitarre1432
  • Erstellt am
G
Gitarre1432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.17
Registriert
08.01.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Volksmusikfreunde, weiß jemand welche Akkorde ich zum Begleiten einer steirischen Harmonika (Stimmung b, es, as, des) brauche? Würde mich auf Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Ich kenne mich nicht mit steirischer Harmonika aus, aber ich hab einen Blick auf die Notenschrift geworfen, die es so im Netz gibt.
Da stehen doch die Akkorde dabei.
Falls der Kollege keine Noten verwendet, sollte er dir wenigstens die Tonart angeben können.
Er verwendest vermutlich die B-Tonarten, die du oben angegeben hast.
Wirf einen Blick auf den Quintenzirkel, wenn in B gespielt wird, werden am ehesten Akkorde der Töne daneben verwendet, also F und Es und die Mollparallelen.

Für die Gitarre sind das Tonarten, wo du viel mit Barre spielen musst.
Ein Kapo im ersten Bund kann schon helfen.
 
Für Dur empfiehlt sich in der Tat ein Capo im ersten Bund. Dann probieren:

- A/D/E in B-Dur
- D/G/A in Es-Dur
- G/C/D in As-Dur
- C/F/G in Des-Dur

Aber: Das ist bestenfalls ne Starthilfe. Entscheidend ist die Melodie, nicht das Instrument.
 
Danke für die schnellen Antworten
Ich spiele bereits mit einem capo im ersten Bund aber ich möchte einen schritt weiter gehen und den capo entfernen
 
Wie du Barree-Akkorde greifen musst weißt du?

Wenn du bisher A/D/E gegriffen hast, brauchst du ohne Kapo im 1. Bund die Originalakkorde von B-Dur, also B/Es/F, ein Halbton versetzt.
Das greift sich halt nicht besonders bequem, deshalb gibt es Kapos für solche Fälle.
Probier es aus ...
Bei den B-Tonarten ist es ansich kein Verbrechen und keine Schande, den Kapo zu nehmen.
 
Ja das weiß ich, aber die Akkorde so schnell zu wechseln ist fast unmöglich...
 
Wie alles ... eine Frage des ausreichenden und intensiven Übens ;)
 
...und es kommt drauf an, welche Version des jeweiligen Akkords (also welches Voicing in welcher Lage) du spielst. Wenn du alles mit vollen Barreakkorden spielst, kann das schon ein bisschen umständlich sein. Ich bin zwar alles andere als ein Volksmusikexperte, aber ich vermute mal, dass es in etwa um so was hier geht:



Tonart ist am Anfang Ab-Dur, aber wie man sieht, wählt der Gitarrist hier seine Griffmuster so, dass das Wechslen der Akkorde kein Problem darstellt. Falls es in die richtung gehe soll, kannst du dich ja nochmal melden, falls du spezielle Griffmuster brauchst. Hilfreich ist dabei vielleicht ein Seite wie diese hier.
 
Hallo toni12345, kannst du die akkorde bei 0.45 erkennen? Sorry für die späte antwort.
 
In dem Teil ab ca. 0:45 spielt er abwechselnd Bb-Dur und Eb-Dur. Griffweise die gleiche wie bei Ab und Db am Anfang, aber halt einen Bund höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werde ich das mal probieren. Vielen dank
 
Ein Freund hat mir ein video gesendet dort sind die akkorde für b-dur und es-dur zu erkennen (bei b-dur spile ich g# dur und bei zug setze ich den mittelfinger rauf auf die d saite und den kleinen finger runter auf die g saite.. Bei as dur sind es die selben griffe nur um 2 bünde verschoben also im 6. Bund) aber die akkorde für es dur kann ich da nicht genau erkennen.. Würde ja ein foto dazu einfügen aber es klappt nicht..
 
Ein bisschen was hast du da wohl durcheinander gebracht. Der G#-Dur-Akkord ist der gleichr wie Ab-Dur, und zwei Bünde höher landest du bei B-Dur. Für den Eb-Dur-Akkord kannst du z.B. so wie der Typ im Video mit dem Ringfinger die d-, g- und h-Saite im 8. Bund greifen, evtl. mit dem Daumen noch die tiefe E-Saite als Basston im 6. Bund und A- und e-Saite abdämpfen.

bei zug setze ich den mittelfinger rauf auf die d saite und den kleinen finger runter auf die g saite

Das wäre dann übrigens Eb7-Akkord, wenn du die beiden e-Saiten nich mit anspielst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben