Gitarren aufnahme mehrere Mikros auf eine Audio Spur wie?!

N
Nibs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
25.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe ein Problem bei dem ich grade Wahnsinnig werde, welches hoffe ich einfach zu lösen ist aber ich weis nicht wie.

Ich nutze Cubase 7.5.1 und ein Presonus 16.4.2 Pult auch als Firewire Eingang.

So weit so gut.
Nun will ich zum ersten mal mit einem SM57, 58 und M149 Neumann eine verzerrte Guit aufnehmen...Hab mir den Sound schön in 3 Eingangskanälen eingestellt bekomme die
auf dem Presonus auch auf eine Sub Gruppe geroutet ...
Nur ich kann nicht alle 3 Mikros auf einen Eingang zum aufnehmen in Cubase Routen. Muss 3 Spuren aufnehmen was nervt. Grade bei den vielen Dopplungen.
Es lässt sich einfach keine Eingangsgruppe....festlegen...oder ich weis einfach nicht wie....
Auf eine Gruppe (nach der Aufnahme)bekomm ich das ganze in Cubase geroutet ....aber wie gesagt ich möchte nicht so viele Spuren benutzen...

Weis hier einer Abhilfe?

Danke im voraus.

Gruss
Nibs

Ps: Ähem die Überschrift ...ich meine natürlich Gitarren :whistle:
 
Eigenschaft
 
Pro Mikro eine Spur.
Nimm ne Valium wenn es nervt.:D
Es geht nicht anders.
edit:
du kannst die 3 Spuren ja in einen Ordner legen.
edit:
In eine Gruppe nicht Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal nur das Handbuch des Mixers und der VSL überflogen. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass auch die Subgruppen über einen Firewire Send an die DAW geschickt werden können. Somit solltest du nicht die 3 einzelnen Kanäle in Cubase zum Aufnehmen benutzen, sondern die Subgruppe, die du erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nibs,

den Tippfehler im Titel hab ich mal korrigiert. Aber bitte mach nur einen Thread zu Deiner Frage auf, sonst gibt es zwei Paralleldiskussionen, das stiftet nur Chaos;) Ich hab jetzt eine Antwort aus dem anderen Thread hier rüber geschoben und den Thread gelöscht.

Zu Deiner Frage: so macht man das einfach nicht, wie Du das vorhast. 1 Mikro = 1 Spur, dann kannst Du auch nachträglich das Verhältnis der Spuren einpegeln. Wenn Du es dann auf einem Regler haben willst, mach, wie schon vorgeschlagen, einen Gruppenbus in Cubase und leg die drei Spuren drauf.

Evtl. geht's ja auch mit einem Bus auf dem Pult (siehe Novik), aber besser ist das in Cubase aufgehoben, dann kannst Du auch immer die Pegel der drei Signale untereinander nachträglich ändern.

Banjo
 
Hey,
sorry für den doppel Tread...kommt nicht mehr vor :) ..ich werd das mit dem Firewire Send mal versuchen raus zu bekommen....
Klar könnte man das nachher im Mix noch mehr verändern aber mir wurd das einfach zu viel :) 24 Guit Spuren ...da ist Ordnung wichtig:)...und Rechnerleistung....

Danke für die schnellen Antworten! Tolles Forum!!

Grüße
Nibs
 
Hey,
sorry für den doppel Tread...kommt nicht mehr vor :) ..ich werd das mit dem Firewire Send mal versuchen raus zu bekommen....
Klar könnte man das nachher im Mix noch mehr verändern aber mir wurd das einfach zu viel :) 24 Guit Spuren ...da ist Ordnung wichtig:)...und Rechnerleistung....

Danke für die schnellen Antworten! Tolles Forum!!

Grüße
Nibs

Möchte dir ja nicht auf den Schlips treten, aber wenn du nicht weist, wie du korrekt 3 Mic's auf 3 Spuren bringst resp. warum du das tun solltest, wirst du mit 24 Git Spuren heillos überfordert sein...
Nicht böse gemeint....

Gruss
 
Das weiß er schon, denk ich, er will es nur nicht. Was er nicht weiß, ist, wie er einen Submix vom Pult auf eine Spur bringt.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben