Phonic Helix Board 12 FW und Cubase 5 SX, dringend! :(

Chrisg
Chrisg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
06.06.13
Beiträge
20
Kekse
54
Ort
Köln
Hallo,

ich habe heute mein Helixboard bekommen und angeschlossen.
Da morgen und Samstag Aufnahmen geplant sind wollte ich es direkt mal testen (Anschließen usw).

Mein Problem:
Ich werde 3 Mikrofone und 1 Gitarren Line-In verwenden wollen.

Ich habe jetzt 2 Mikrofone angeschlossen und bin verwirrt. Cubase nimmt nur immer nur ein Mikrofon ab. Obwohl ich auf "Audio-Bus" "S1, S2, etc ODER M1 /M2" den Input der Mikros gewechselt habe.
Habe es auch ein mal geschafft, dass beide Spuren von einem Mikro besetzt wurden.



Natürlich möchte ich 3-4 unabhängige Supren aufnehmen und mischen können.
Da ich leider nicht so der Cubase-Freak bin, bin ich grade sehr verzweifelt... :(

Was kann ich tun? könnt ihr mir helfen? Welche Einstellungen muss ich treffen?
Vielen vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Es gibt kein "SX 5", es heisst einfach Cubase 5, steht auch so auf dem Original-Karton,der OriginaloCD und dem Original-Handbuch, wenn man selbige besitzt. :D

Wie man Cubase einrichtet steht im Getting-Started-Manual, ob und wie man Einzelausgänge beim Helixboard nutzt steht bestimmt in dessen Anleitung.
 
Ja Cubase 5 eben :p

Ich habe jetzt inzwischen auch mal die Cubase 4 LE Version von Phonic installiert, mich an die Anweisungen gehalten (das habe ich auch schon bei Cubase 5) und trotzdem geht es nicht.
Bei VST-Geräte wähle ich das Phonic als Audio-karte aus. Dann check ich die VST Eingänge und sage zB 8x mono. Ausgänge bilden sich dazu automatisch.

Und nichts funktioniert... ?

Anscheinend verstehe ich das mit den Audio-Bussen nicht ganz. Und die Anleitung ist (leider leider leider) nicht sehr hilfreich.
Ich sitze jetzt seit einigen Stunden daran... Es tut sich einfach nichts.... :(
 
Hast Du schon jemals mit Cubase gearbeitet und was aufgenommen?

Postet Screenshots von deinen Einstellungen.
 
Hey,
ja habe ich. Allerdings nur mit einem Tascam US 122. Das war wesentlich einfacher einzustellen. Cubase ist mir schon etwas vertraut, aber das überfordert mich gerade maßlos oder ich habe einfach nur ein Brett vorm' Kopf.
Ich mache sofort Screenshots...

- - - Aktualisiert - - -

Cubase 1.jpgCubase 1.1.jpgCubase 1.2.jpgCubase 1.3.jpg
 
Du verwirrst mich jetzt auch: was genau hast du denn vor?
Simultan aufnehmen? Oder nacheinander?
Welche Cubase Version hast du denn? SX 5 gibt es nämlich nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal die grundlegenden Tutorials bei bonedo.de (Cubase Kickstart) oder Acousticstyle.de http://www.acousticstyle.de/tutorial-cubase-6-beginners-workshop-1.html anschauen, außerdem ist ein Getting started-Workshop auf der Cubase-Installations-DVD.
 
Ich möchte meine Akustik-Band recorden.
1x Gesang
1x Cajon
1x Gitarre via Mic
1x Gitarre via Line In

Das alles auf getrennten Spuren... :(
In diesem kurzen Video sieht es kinderleicht aus... VST Gerät wählen.. OK klicken. fertig.

Ich schaffe es einfach nicht, die Spuren auf die Kanäle des Mixers zu verweisen.
Ich kriege nur ein Signal vom Kanal 1. Mehr nicht.
 
Unter Taste F4 nachschauen, ob alle physikalischen Helix-Eingänge zur Verfügung stehen.

Dann im Kanalinsert der Mono-Audioaufnahmespur den richtigen Insert zuweisen.

Cubase.jpg
 
Genau das habe ich auch getan. Habe es benannt usw.
Ich habe 4 Mono's eingerichtet (Input).
Jetzt habe ich in Kanal 1 und 2 schon mal Mikros via XLR eingesteckt. Das aus Kanal 1 reagiert im Mixer (LED Pegel Anzeige) und in Cubase... das aus Kanal 2 reagiert gar nicht.
Und das ist mein Problem :(

Cubase 1.jpgCubase 2.jpg

Natürlich ist der 2te Kanal jetzt als Insert auf "Cajon" eingestellt.
 
Dann mach doch mal den Überkreuz-Test:

Mikro Nr. 2 auf Kabel von Mikro 1 stecken und schauen, ob das Mic funktioniert. Dann Mikro Nr.1 auf Kabel Nr.2. Dann kannst Du feststellen, ob Kanal am Interface oder XLR-Kabel defekt ist.

Ist Mikro Nr. denn ein dynamisches oder ist es ein Kondenser, was 48V Phantompower benötigt?
 
Hast du bei Spur 2 den Aufnahme-Button aktiviert?

Du meinst mit Insert den Eingangskanal? Insert ist das Einschleifen eines Effektes im Insertweg (siehst du links unten im Inspektor).

Was mich wundert, ist, dass die beiden Ausgänge fast wie Eingänge (analog zu deinen vier bereits angelegten) aussehen.

Kannst du das noch einmal überprüfen?

Die Ausgänge müssten eigentlich Main Out L/R heißen.
 
So. saß grade noch mal mit nem Kumpel dran.
Das Problem hat sich jetzt gelöst! Vielen Dank schon mal.

Scheinbar hatte ich es desöfteren richtig eingestellt, aber Cubase hat keinen Ausschlag im Pegel angezeigt. Aufnahmen gehen jedoch mit allen Kanälen.
(ich war so clever und habe natürlich primär auf den Cubase Pegel geguckt, ob was ankommt)

Vielen Dank, Leute!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben