Gitarren/Bass- Signal in High und Low Slitten

  • Ersteller Tonyman
  • Erstellt am
T
Tonyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
26.01.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein Gerät, bzw. eine Möglichkeit um mein Signal welches von meinem E-Bass kommt in zwei Teile zu Splitten.
Sodass ich die Möglichkeit habe auf den höheren frequenzen andere Effekte zu legen als auf die Low-Frequenzen.
Und nachher müssten diese beiden Signale wieder zusammengeführt werden, sodass ich damit in meinen Verstärker gehen kann.

Hat jemand eine Idee wie sowas funktionieren könnte?

Vielen Dankk schonmal...

MFG
 
Eigenschaft
 
Du suchst eine Frequenzweiche und geg. einen Mikromixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.

Falls ich einen passiven E-Bass nutze, reicht das Signal aus, wenn ich erst in eine Frequenzweiche gehe oder kann das zu Problemen führen?

Statt einem Mikromixer kann ich doch sicherlich auch ein einfaches Y-Kabel nutzen um die beiden Signale in ein Verstärker zu bekommen, oder?
 
Falls ich einen passiven E-Bass nutze, reicht das Signal aus, wenn ich erst in eine Frequenzweiche gehe oder kann das zu Problemen führen?

Kommt drauf an. Für die meisten Bässe ist das Signal "heiss" genug. D.h. schon grob Line-Level (-10dBV) oder gar darüber.
Es könnte aber auch paar mit wenig Output geben.
Ist die Eingangsimpedanz der Weiche hoch dann klappt es super. Ist sie eher klein (was ich eher nicht annehme) dann könnte das Sustain drunter leider und es leicht muffiger klingen. Probieren. Aber gab es nicht mal Tretminen als Frequenzweiche? Oder Basseffekte die nur oberhalb einer Grenzfrequenz wirken. Was willst du genau machen? Um welche Effekte gehts?

Statt einem Mikromixer kann ich doch sicherlich auch ein einfaches Y-Kabel nutzen um die beiden Signale in ein Verstärker zu bekommen, oder?

Nein. Regel zum Einhämmern: man kann immer ein Signal aus einem Ausgang per Y-Kabel auf zwei Eingänge verteilen. Selbst dein Bass. Mit den Einschränkungen oben, denn zwei parallele Eingänge wirken wie einer mit niedriger Eingangsimpedanz. Man kann keine zwei Ausgänge via Y-Kabel an einem Eingang hängen! Im schlimmsten Fall macht man beide Ausgänge kaputt. Denn beide Ausgänge schliessen sich so gegenseitig kurz. Im besten Fall - gibts - hört man tatsächlich das so gemsichte Signal aber leiser als es sollte.
Falls dich das elektrische interessiert: suchworte sind Spannungsanpassung, Stromanpassung.
Bei Musikelektronik haben wir immer nur Spannungsanpassung. Auch bei Endstufen und Lautsprechern! Daher gilt die Regel immer.
Kurz: Ausgänge sind immer niederohmig. Eingänge hochohmig. Zwei Eingänge parallel sind zusammen zwar nur noch halb so hochohmig, aber immer noch hochohmig genug. Zwei Ausgänge parallel sind ein gegenseitiger Kurzschluss. Der daran noch angeklemmte Eingang bekommt dann viel weniger ab. Oder die Ausgänge zerstören sich gegenseitig selbst.

(Stromanpassung gibt im Innern von analogen Mischpulten und Leistungsanpassung bei 600 Ohm Leitungen analoger Telefonsignale ...)


Die Lösung ohne Mixer ist ein Widerstandsnetzwerk.
Siehe hier: http://www.roboternetz.de/community/threads/30129-Audiosignale-mischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte auf die hohen Frequenzen einen Oerdrive laufen lassen. Habe einen Boss ODB-3.
Ich finde wenn ich den Effekt auf den kompletten Bereich wirken lasse, hört sich das nicht so toll an. Somit möchte ich gerne den Bassbereich clean lassen und den hohen Bereich etwas verzerren.

Der ODB selbst hat ja einen 2-Band EQ nur somit geht mir dann der komplette Low-Bereich verloren, das stört nich etwas. Finde ich schade dass man nicht den Wirkungsbereich extra einstellen kann.
 
Der Boss Bass Overdrive hat doch extra schon genau diese Frequenztrennung eingebaut.
Ansonsten versuch einen alten OD-1 zu bnekommen. Gibt kaum was besseres. Nicht extrem, aber sehr sehr sauber. Bass geht nur leicht weg. Mit POD Line 6 sind auch nette Sachen möglich.
 
Also wie schon geschrieben, mit dem ODB-3 kann ich prinzipiell mit dem 2.Band EQ schon sehr gut trennen, nur leider geht der Bereich verloren, der nicht verzerrt werden soll...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben