Gitarren-Comedians

für mich immer noch eins der besten Beispiele:


Have fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cheech & Chong - Born in East LA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tenacious D :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ein nettes Fundstück von mir...
 
Ich weiß nicht, ob man Leo Morrachioli als "Comedian" bezeichnen kann, aber seine Metal Versionen von bekannten Songs finde ich zum Teil schon recht witzig:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt wohl immer darauf an, wie man Comedian definiert...
Google sagt: "humoristischer Unterhaltungskünstler"

Ich würde noch Marti Fischer einbringen:


Nicht nur Gitarre aber sehr Unterhaltsam.
 
Hab mal zufällig Videos von Steve Terreberry & Jared Dines gesehen....selten dämlich; die sind nicht ansatzweise witzig! :bad::bad::bad:

Paul Morocco und den Soundcheck kannte ich noch nicht! Die sind gut! :great::great::great:
 
Ich finde gerade die Videos von Jared Dines und Steve T ziemlich lustig, aber wie man merkt sind Geschmäcker doch recht verschieden :) Das einzige was mich an den ganzen zu Beginn genannten YouTubern stört, ist dass sich ihre Kanäle beinahe ausschließlich um das Metal(Core)/Djent-Genre drehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige was mich an den ganzen zu Beginn genannten YouTubern stört, ist dass sich ihre Kanäle beinahe ausschließlich um das Metal(Core)/Djent-Genre drehen...

Deshalb sage ich ja, dass man da oft den Kontext kennen muss ;) . In Djent z.B. bin ich jetzt auch nicht bewandert, was es da für Insider-Witze gibt.

Bei den "How to be" (Black / Power / Death Metal)-Videos hingegen erkenne ich klar, worauf sie anspielen - die schlechten Lyrics im Power Metal, die zuweilen wie per Zufallgenerator erzeugt wirken, das Blastbeat-Gewitter und die Satans-Anspielungen im Black Metal, teilweise von Typen, die im echten Leben ganz harmlos sind, und im Death Metal eben die karikaturhaft übertriebene Brutalität und chromatisches Geschrubbe.

Manche Sachen werden ja generell einfach bloß dadurch witzig, dass man sie wiedererkennt. Was ich z.B. bei den meisten guten Stage-Comedians beobachte, ist, dass sie am Anfang irgendeine Anekdote einführen, die für sich vielleicht gar nicht so lustig ist, aber später, wenn sie über irgendetwas anderes reden, verknüpfen sie das dann plötzlich unerwartet wieder zu der Einstiegsanekdote und machen dadurch einen ganz persönlichen Running Gag daraus.

Zum Beispiel der in meiner Signatur gleich doppelt zitierte Bodo Wartke: In einem seiner Programme regt er sich über den Radio-Werbespot vom "Vogelpark Walsrode" auf, singt ihn aber auch dem Publikum vor für alle, die ihn noch nicht kennen.
Später dann versucht er dann in einem völlig anderen Kontext eigentlich unter dem Stichwort "Ü-Musik" E- und U-Musik zusammenzubringen, indem er Papageno den Vogelfänger in einer moderneren Variante singt. Das verknüpft er zuerst mit "Alle Vögel sind schon da", und schließt eben mit der "Vogelpark Walsrode"-Melodie.

Das kommt aus dem Nichts und ist nicht witzig für jemanden, der das Programm nicht gesehen hat, sondern nur diesen Ausschnitt; wer jedoch das ganze Programm besucht, wird am Anfang in diesen Insider-Witz mit eingeweiht, ohne dass da bereits abzusehen wäre, dass das später noch einmal wiederkommt. Wenn der Rückbezug dann kommt, nimmt die Pointe alle mit, weil alle bereits bescheid wissen.

Auf YouTube ist das deutlich schwieriger sicherzustellen, weil eben viele ein bestimmtes Video gesehen haben, das andere aber nicht.

Trotzdem, so ähnlich sind auch Dinge wie das mit dem Laserpointer für den Bassisten oder dem Plastikbecher zum Mikrofon-Cuppen zu verstehen. :)
 
Intressant!

Steve Terreberry finde ich von der Art sehr mühsam, aufgedreht und übertrieben.

Ich würde ihn nicht als Comedian mit Gitarre definieren aber ich werfe noch SamuraiGuitarist ein.
Er macht viele lehrreiche Videos aber auch sehr unterhaltende, humorvolle Inhalte. Im Gegensatz zu Jared Dines oder Steve Terreberry ist er sehr trocken und lacht in seinen Videos nicht einmal und vor allem kein Metaller und offen für jedes Genre. Das gefällt mir enorm gut.

Eines meiner Lieblingsvideos von ihm:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das sind in meinen Augen doch alles keine "Comedians" ... das sind Gitarristen/Musiker, die mehr oder weniger lustige Videos machen.
Meist auch noch, um ein Instrument, einen Amp, ein Pedal oder ein Genre vorzustellen oder zu parodieren ... YouTuber halt ... "Influencer" :rolleyes:

Ein "Comedian" = Komödiant oder Komiker (wie es früher mal hiess) erarbeitet sich ein "Programm", mit dem er auch "real" auftreten kann und das auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, ich kann deine Argumentation nachvollziehen. :)

Kenne mich mit Comedians im allgemeinen nicht wirklich aus.

Wurde da vom ersten Beitrag, wo zwei YouTuber vorgestellt wurde, irre geleitet. Oder der Titel des Thread ist irreführend... was auch immer :)
 
Ein "Comedian" = Komödiant oder Komiker (wie es früher mal hiess) erarbeitet sich ein "Programm", mit dem er auch "real" auftreten kann und das auch tut.

....da gibt es sicher zwei Herangehensweisen-vom Schauspielerischen her und vom Musikalischen.
Sicherlich steht bei Otto, Willy Astor eher die Story oder das Schauspiel im Vordergrund und die Gitarre dient als Vehikel.
Optimale Verschmelzung der Beiden Aspekte wie bei Insterburg und Co ist natürlich klasse....wobei das halt schon älter ist (ich find`s schon geil...)

Mir fällt noch Bob Brosman ein dessen Live Konzerte (durfte das erleben) ua ein kommödiantisches Highlight waren und natürlich noch der großartige Fredl Fesl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....da gibt es sicher zwei Herangehensweisen-vom Schauspielerischen her und vom Musikalischen.
Und dann gibt es noch die Musiker, die sich für Komiker halten, und das Publikum lacht auch noch.

Falls jemand hier Opeth mal live gesehen haben (haben bestimmt einige, und manche werden mich steinigen), der Sänger war wahnsinnig unwitzig.
Da waren so paar Sprüche, dass sie auf den Strich (Hamburg Kiez halt) gegangen sind, und der Basser, der hat nach ner Ziege gefragt.
Hat sich totgelacht. Das Publikum hat gelacht.
Ich dachte, ich sei im falschen Film. Das war so wahnsinnig unwitzig...
...vielleicht haben die Deutschen nicht den schlimmsten Sinn für Humor ;)
 
Hatten wir den schon? Fredl Fesl. Den Älteren wohlbekannt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt noch Bob Brosman ein
Der Bob schreibt sich mit "z" ... Brozman, aber ihn sehe ich viel mehr als Musiker der sein Publikum zwischendurch mit Jokes unterhält.
Die Musik - sein eigentlicher Vortrag - spielt da eindeutig die Hauptrolle.

Aber mir fallen da noch ein paar Pianisten ein ...
Hans Liberg z.B. und der unvergessene Victor Borge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben