Gitarren die nicht aus China stammen für unter 1000€

  • Ersteller GonzoClown
  • Erstellt am
G
GonzoClown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.21
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen was Ihr so für Gitarrenmarken kennt, die nicht in China hergestellt wurden, aber sich noch im mittleren Preissegment befinden.

Für Westerngitarren kenne ich nur folgende:
Ovation (USA)
Seagull (Canada)
Taylor (GS-Mini bspw. Mexiko)

Für E-Gitarren kenne ich leider keine.

Was habt Ihr sonst noch so für die beiden Kategorien im Angebot :)
 
Eigenschaft
 
moin, die fender player serie kommt wohl aus mexico.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wollte mal fragen was Ihr so für Gitarrenmarken kennt, die nicht in China hergestellt wurden, aber sich noch im mittleren Preissegment befinden.
und was willst du dann mit der Information anfangen :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist mit Korea( PRS, Ibanez,Legator usw.), Indonesien( auch PRS ), Polen ( Fame),
da bleiben schon noch ein paar Länder übrig. :spicy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mal von davon ausgehe, dass du Gitarrenmodelle statt Gitarrenmarken meinst, sollte das auf annähernd 100% aller Gitarren der 500 - 1000€ Preisklasse zutreffen. In China gefertigte Modelle sind noch hauptsächlich der unteren Preiskategorie „vorbehalten".

Wobei man dazu sagen muss, dass die chinesische Fertigung seit Jahren stark aufgeholt hat und immer mehr in das mittlere Preissegment vordringen wird. Dieses made in China-Klischee stimmt schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weite es ggf. mal auf den asiatischen Raum aus. Klar gibt es hier auch hochwertige Gitarren, die ich auch nicht schlecht reden möchte.

Dort wird aber doch ein Großteil der Waren heutzutage und auch Gitarren halt hergestellt und ich suche Mal nach was anderem.

Bspw. die Seagulls finde ich recht interessant. Ich würde einfach gerne mal wissen, was für ggf. unbekanntere Marken die nicht nur günstig in Asien produzieren es noch so gibt um danach mal Ausschau halten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe eine Gretsch G 5420 Fsr GT, sie kommt aus Korea, ist makellos verarbeitet und klingt gut. Es ist eine HollowBody im Stil der alten Rock n Roll Gitarren, sie kann aber auch gut Crunch und Overdrive. Nicht alle Gretsch kommen aus Korea manche auch aus China die Steamliner Serie ist aus Indonesien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher beschränkt auf
wärest Du allerdings im E-Git-Sub ohnehin verkehrt. Wenn es also letztlich doch speziell um akustische Gitarren ausserhalb des asiatischen (Herstellungs-)Raums geht, würden die hiesigen Infos für Dich nicht zwingend zielführend sein/werden.

LG Lenny
 
Martin Guitars 000X1AE kommt aus Mexiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Furch (Akustikgitarren) fertigt ausschließlich in Tschechien.
Die Modelle beginnen bei ca. 900€ Straßenpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und was willst du dann mit der Information anfangen :gruebel:


Mittlerweile versuche ich auch Made in China zu vermeiden, wo immer es geht. Das System will ich ungern unterstützen, gerade auch was die Minderheitenpolitik etc. betrifft.

Qualitätativ können sie sicherlich gut produzieren. Aber das wäre für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Dann lieber aus Korea etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

das hier wären meine Anlaufstellen. Je nach Neupreis bzw. meinem Budget würde ich auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen (da würde ich zuallererst hier im MB-Flohmarkt gucken: https://www.musiker-board.de/flohmarkt/).

Markneukirchen (Deutschland), eine Hochburg des Gitarrenbaus (u. a. Instrumente) in Europa:
https://markneukirchen.de/wirtschaft-arbeit/musikinstrumentenbau/zupfinstrumente

EGB - European Guitar Builders - Verband europäischer Gitarrenbauer
https://www.europeanguitarbuilders.com/

Diverse weitere Gitarrenbauer:
Edit: Herzlichen Dank an @hack_meck für die wie immer sehr interessanten Berichte! :great:

Auch ich möchte die Produkte aus Asien nicht schlecht reden. Der Große T hat auch eine Markenübersicht, in der ggf. noch weitere Hersteller aufgelistet sind, die ebenfalls nicht in Asien produzieren:

https://www.thomann.de/de/cat_brands.html?catKey=gi
 
Grund: s. Edit
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von Seagull kommt man ja leicht zu Godin ... die bauen auch E-Gitarren. Gibson baut afaik nach wie vor alles, was Gibson und nicht Epiphone heisst in den USA. Und auch wenn es in Asien liegt: FGN produziert in Japan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgende Hersteller produzieren entweder zum Teil oder ganz in asiatischen Ländern:

Ibanez aus Indonesien
Reverend aus Korea
B C Rich aus Korea
Vintage aus Vietnam
Guild aus Indonesien
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktion hauptsächlich in Deutschland, USA, Costa Rica und Korea)

Wenn man die Reihenfolge umkehren würde wäre es wohl immer noch falsch.

Was wird denn von Duesenberg in Deutschland produziert???
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei man dazu sagen muss, dass die chinesische Fertigung seit Jahren stark aufgeholt hat

Es gab auch schon vor ca. 10 Jahren gute Gitarren made in China für um die 1000 Euro rum.
Ich erinnere mich da gerne an die Rasmus Gitarren by Suhr - das waren richtig gute Teile!
Wurden aber stiefmütterlich behandelt wegen "made in China" und des gleichzeitig ungewöhnlich hohen Preises dafür.

Mit den jüngeren Eastman Gitarren scheinen auch viele Berührungsängste zu haben.
Aber so ist das eben. :nix:
 
Diverse weitere Gitarrenbauer:

Diese Kategorie lässt sich grundsätzlich nicht zu den Preisen unter 1000 Euro zählen! Es sei denn, dort werden Bauteile - die wohl woher stammen? - zusammengebaut. Meist geht es dort um ein Mehrfaches des erwünschten Preises. Höfner hat in China übrigens eine eigene Herstellung für günstigere Gitarren!
Welchen Sinn oder Zweck dieser Thread hat, ist mir nicht klar:
Geht es jetzt um akustische Gitarren oder elektrische?
Warum wird gefragt? Will jemand eine noch günstigere Gitarre kaufen als die inzwischen gar nicht mehr so allgemein billigen China-Gitarren? Oder sind politische Gründe ausschlaggebend (was verständlich wäre)?
Geht es um Qualität? In China werden schon lange Gitarren für den westlichen Markt gebaut, immer mehr auch in sehr guter Qualität (und auch deutlich über 1000 Euro)!
Oder soll es einfach noch billiger sein? Dann gibt es einige Alternativen (Länder mit niedrigerem Lohnniveau).
Ansonsten sollte einem auch ohne Wirtschaftsstudium klar sein, dass man in westlichen Industriestaaten wie Deutschland, Gitarren unter 1000 Euro (ohne zu mogeln) kaum herstellen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben