Gitarren Homerecording upgrade und Heimstudio

  • Ersteller lyraslegacy
  • Erstellt am
L
lyraslegacy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
14.04.11
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Witten
Hallo erstmal,

also ich habe vor mein Büro etwas umzubauen/upgraden und zwar in "Richtung" Studio...allerdings erstmal nur mit einem bzw. 2 Zielen:

Gitarre und Bass aufnehmen...(und das möglichst praktisch und besser als jetzt, qualität und vorgehensweise)

So total unbewandert bin ich nicht, ich benutze derzeit:
-Guitar Rig
-Tascam us 122 USB Interface
und
-Reaper zum aufnehmen meiner Gitarren
-und halt nen Standart Desktop Pc
-Meine"Abhörmonitore" Sind 2 bessere aktive Logitech-boxen...jajajajajaja ich weiss hahaha (hintergrund der sache ist, dass ich halt erstmal klein angefangen habe und meine ohren auch nicht mehr so gut sind wie sie sollten, daher haben die eigentlich gereicht, jedoch merke selbst ich das alles etwas sehr dünn rüberkommt, also k,eine bässe, kein druck...radio halt ;-)

(Gesamtziel ist: Demoaufnahmen für Band (die anderen Msuiker spielen hier doch im Moment kein Thema...nur die Gitarren!), jeder Musiker macht seine Spuren selbst und am Ende wird es zu Mixen verschickt)
--->Bsp. Git1 Aufnehmen Spur 1 als .wav, dabei läuft VST Giuitar Rig, danach Rendern, Hauptspur wird gemuted, Stem geht zu unserem Menschender uns mixt.
Wobei er lieber Cleanspuren hat und eigenes VST-Gitarrensound laufen lässt.

Bass bisher:
Direkt in das US 122---rendern---fertig

Da ich im Moment wirklich nur meine Gitarre und den Basser aufnehme, will ich dies verbessern, denn ich denke nicht das mein bisheriger Weg so das Non-Plus-Ultra ist....außerdem werde ich mein Büro auch dem Recording anpassen UND ES SOLL AUCH COOL AUSSEHEN hihi:

2 Monitore TFT
2 Monitore Abhören Aktiv
Größerer Schreibtisch (Eigenbau)
Möglichkeiten für 19 Zoll Geräte bzw. Halterungen etc.

Mir geht es erstmal nicht darum, ein Studio zu haben für komplette Bands....sondern so wie ich halt bisher immer aufgenommen habe zu verbessern.
Für mich allein! Und ich weiß selbst, billig kommt billig, aber trotzdem bin ich auch nicht reich.

Meine Gedanken gingen so in Richtung...neues Interface, andere Software? (Gitarrensounds, Sequencer etc.), 19 Zoll Geräte wie ein amtliches Stimmgerät, 19 Zoll Audiointerface etc.

(Natürlich arbeite ich auch mit Drumkit from hell etc. um Ideen umzusetzen etc. oder um was zu arrangieren, aber das sind eher die Nebenaspekte)

Klasse wären auch so praktische Verbesserungen ala:
Kopfhörerverstärker 19 Zoll
Kopfhöreranschluss am Audiointerface welches auch im 19 Zoll Format ist, also nicht irgendwi hinten an den geräten rumfuchteln.
steckdosen die gut zugänglich sind...etc.
Stimmgerät 19 Zoll usw.

Vielleicht fallen euch ja ncoh unentberliche Hardware ein....wie DI Box, oder Preamps oder oder oder...die man als Standartrecordingbasis für Gitarren benötigt.

Musikrichtung METAL-melodisch

Im Endeffekt suche ich die praktische, gutklingende, möglichst günstige Lösung...meine Gitarren noch etwas professioneller aufzunehmen als bisher.

Vielleicht m,uss ich ja sogar nen Schrank bnauen in den meine 4 12er kommt und ich mit Mikros aufnehme? Und das ganze mit den Spuren vom VST kombiniere!? Wer WEISS?

Natürlich ist dies nun auch ein riesen Bereich(Geschmackssache), aber ich hoffe das ich ein paar Grunddinge und Tips/Ideen für mein kleines Gitarrenstudio hier bekomme und bedanke mich im Voraus für jeden netten Rat.

Also, eigentlich fange ich bei null wieder an...und hoffe hier sind Gitarristen die mir Studiotechnisch, was Gitarrenaufnahme angeht, noch gute Tips geben können.

Von mir aus auch gerne Tips ala...trocken Aufnehmen, neue Seiten, Bürosessel ohne Lehne oder hell muss der Raum sein ;-)...mir egal...noch plane ich den Umbau nur, daher sammle ich jede Idee, die meine Gitarrenaufnahmen einfacher, fetter, besser machen :)

Rock on!
 
Eigenschaft
 
Na, wenn du die Qualität deiner Tracks steigern willst und dein Mischer eh Rohspuren bevorzugt (ginge mir nicht anders) dann solltest du natürlich in den Eingangssignalweg investieren, sprich a) eine gute DI Box und b) bessere AD Wandlung. Andererseits sind deine Vorstellung derart unorganisiert formuliert, dass ich mir nicht so ganz sicher bin ob du dir sicher bist was dir eigentlich wichtig ist. Formulier das in einem klaren Satz, dann kann man dir denke ich besser helfen.
 
Hi und danke für die Antwort!

Entschuldige das ich etwas durcheinander geschrieben habe...

Du hast ja einen wesentlichen Punkt herausgearbeitet!

Verbesserung des Aufnahmewegs, ist schonmal ein super Ansatz!

Also, DI Box habe ich bisher NIE benutzt...und wie gesagt Audiointerface ist das Tascam Us 122 (alte USB!)...

Welche DI Box sollte ich nutzen? Was bringt die mir?
Audiointerface würde ich gern zu 19 Zoll gehen...wenns bezahlbar bleibt. Ansonsten halt gebraucht.
 
Ah ok, super danke!

Also, eine aktive DI-Box...ich schätze die wird dann zwischen Gitarre und Audiointerface eingestöpselt via Klinke.
Das war ja shconmal ein guter Tipo (notiert)

Welches Interface würdest Du mir empfehlen?
Tacsam us 122 ist net so schlecht aber mit der Zeit ist denke ich auch was amtlicheres angesagt, habe minimale Latenzen...die kein Problem sind, wobei cih jedoch denke das heutige Interfaces das besser können...wie gesagt da wäre mir 19 Zoll oder taugt das nix?

Dachte an sowas https://www.thomann.de/de/esi_m8u_xl.htm
 
Meiner Meinung nach ist bei dir das größte Steigerungspotential da, wenn du einen richtigen Verstärker mikrofonierst,
hast du einen gut klingenden Verstärker oder fällt das flach?

Grüße
 
Mh, im Proberuam halt ne 4 12er Box...mit Top

Und Zuhause hab ich nen kleinen Marshall Combo und nen alten Yamaha Bassverstärker.

Letztere...würde ich jetzt nicht unbedingt als gut klingend bezeichnen, eher als übungsamps.

Ahso ein Gt8 habe ich auch noch...wobei ich da ehrlich gesagt stark überfordert mit bin :)
 
Bass lässt sich wunderbar direkt ins Audiointerface spielen, da würde ich auf jeden fall bei bleiben.
Bei der Gitarre sieht es imho anders aus, wenn man einen guten Sound hat finde ich es schwieriger diesen mit irgendwelchen
Ampsimulatoren nachzubauen, als den Verstärker zu mikrofonieren.

Ich würde an dieser Stelle zuerst ansetzen, ein gutes Dynamisches Mikro kostet nicht die Welt und bringt dir wahrscheinlich mehr als ein neues Audiointerface, in das du direkt reinspielst oder viele gut aussehende 19" Rackgeräte.

Aber es ist natürlich wichtig, dass du von haus aus schon einen guten Sound hast.

Grüße
 
Ich ließe mich den Vorrednern an. Ich würde auf flashy 19"-Geräte verzichten, da Interfaces eigentlich nur so Groß sind wenn der Platz für viele Kanäle benötigt wird oder es sich um imens teure Geräte handelt. Als Tuner tut's auch ein kleiner korg für 15tacken. Seperate Preamps sind hingegen eine Überlegung wert.

DI-Box ist eine gute Investition, vor allem für den Bass. Diese würd dann mit einem XLR Kabel mit dem Interface verbunden.

Die Gitarre würde von einem Mikrofon profitieren ... Kandidaten sind Shure SM75, Sennheiser e606 oder e906 (i like) ... oder eine (teurere) Großmembran, die dann aber viel Pegel vertragen können muss.

Die Kategorie "Guter Amp" ist hier auch nicht gleichbedeutend mit "Großer amp mit vier Speakern". Ich habe schon beeindruckende Aufnahmen mit kleinen 20W Amps gehört. Haupsache er klingt "schön". ;)
Gut ist auch wenn man dem Mischer mehrere Signale in die Hand geben kann ... zB DI und Mikrofoniert.
 
Hey,

so langsam läuft das Thema ja...danke!

Ich gehe mal auf einzelne Parts ein:

Stimmgerät: Habe ich einige im Bereich von bis zu 20 Euro---Klemmtuner, die Korg Standarttuner etc., ich wollte einfach einen, welcher schön am Schreibtisch angebracht ist und ein schön großes Display hat. Ich habe mal in einem Studio aufgenommen vor 10 Jahren, die hatten damals auch shcon so Rackituner, fand ich klasse. Nur gibt es da ja von von 50 Euro bis 200 Euro Kandidaten.

Bass-Ok---wird dann in zukunft immernoch direkt eingespielt via aktiver DI Box

Mikrofonierung:
Ja ich habe auch schon gehört, dass viele Mischer einmal die direkteingespielten Gitarrenspuren (cloean ohne VST) und dazu noch mikrofonierte Spuren(mit Zerre, trocken) haben wollen, weil wohl da unterschiedliche Frequenzbereiche abgedeckt werden, wenn man beides zum abmischen abgibt.-->Meint ihr das auch so?

19 Zoll frage:
Ich würde gern zu 19 Zoll wechseln weil es für mich einfach folgende Vorteile hat:
Feste Verkabelung!, Nix auf der Schreibtischfläche, FEST!,coole Optik, Kabel versteckter, hat für mich auch mehr einen professionellen Touch und wie gesagt mit USB etc. schlage ich mich sschon sehr lange rum...und da ich nun eh mein ganzes Büro umbaue, soll es halt besser werden als es nun ist, soll heissen, keine klamotten die unnötigerweise aufm schreibtisch rumliegen.

Interface:
Mir ist klar, je teurer ein Interface desto mehr Kanäle bzw. Spuren. Und derzeit benötige ich ja im Endeffekt nur eine Spur...jedoch wer weiss was die Zeit bringt bzw. würde ich mir gern ein Interface holen, mit dem ich in zukunft auch mal mehrer Spuren (Proberuam) aufnehmen kann---WENN ich mir schon ein neues Interface kaufe...dann soll es schon besser sein, als das was ich derzeit benutze. Denke nicht das USB 1 noch unbedingt zu den Standarts zählt. Und klar, wenn es nichts gibt im 19 Zoll Bereich dann muss ich halt wiederein Desktopgerät nehmen..SORRY hatte weiter oben ein MIDI Interface verlinkt, dass ist natürlich nix für mich!!!

By the way...cool das ihr mir helft! THX!
 
Okay, ein Racktuner hat schon seine Berechtigung, was man sonst so im 19" Format braucht sehen wir ja dann..
Was hast du denn eigentlich vor insgesamt auszugeben?

Dann könnten wir langsam mal konkretere Tips geben :)

BTW: Was hast du denn für ein Top + 412er Box?
 
Ich spiele einen Hughes and Kettner Tube 100 und Marshall 4 12er+GT8, wobei ich Zerre aus Amp nehme und Effekte aus GT8.
(Will ich aber verticken und mir nen Switchblade holen)

Also,

Finanzen:
Erstmal kann man vieles auch gebraucht kaufen, was dann meistens erheblich günstiger ist als neu. Daher finde ich es schwer zu sagen was ich ausgeben will.
Jeder will so wenig wie möglich ausgeben, dass ist klar.
Jedoch will ich mich verbessern und habe ja auch bereits Equipment was ich auch mal bezahlt habe.

Damals hat mein Interface auch um die 179? Euro gekostet...

Solange wir hier nicht in den High End Bereich gehen (tausende) kann ich mir das schon erluaben bzw. nach und nach kaufen, oder ergattern (gebraucht).

Mir ist klar das man für Abhörmonitore...sich so ziemlich alles unter 100 Euro stecken kann....und Profi sicherlich irgendwo am 300 Euro pro Box anfängt.

Ich bin jeodch Mittelfeld würde ich sagen...also sollten die Preise auch von billig bis Mittelfeld sein.

Soundkarte für 400 Euro Neu würde ich mir nicht holen, ich würde sie nicht ausreizen, jedoch wenn jemand sagt für 200 Euro bekommste nen 19 Zoll Interface womit Du die nächsten 10 Jahre glücklich bist...würde ich mir die schon holen.

Und das man ein Shure Sm 57 oder 58 nicht für 20 Euro bekommt ist mir klar, dafür ist das Mikro aber auch gut! Und gibt immernoch weitaus teurere.

Also, schlagt was vor, ich sag dann shconj zu teuer oder nicht....meine Ansprüche sind ja auch eigentlich recht klein, daher kann es eigentlich nicht soooo teuer werden...natürlich wird sich da was ansammeln mit der Zeit:

Aktive Di Box----19 Zoll
2 Aktive Abhörmonitore
Racktuner-----19 Zoll
(Renovierung und Bau des Zimmers)
19 Zoll Halterungen
Audiointerface
Gegebenenfalls Mikro Shure etc.
2 TFT Monitore
Kopfhörerverstärker

da kommt schon was zusammen....aber derzeit plane ich ja, damit ich weiss was ich ausegeben werde und wie gesagt iich habe schon vieles Gebraucht gekauft und somit meistens 40-50% gespart.

Lasst das erstmal meine Sorge sein.
 
Zur 19"-Frage ein kleiner Hinweis.

Es gibt beim Rackzubehör sogenannte Rackwannen, die den Einbau von nicht 19" Hardware in ein Rack ermöglichen. Da kann man z.B. mit Kabelbindern oder Schrauben ein Audiointerface mit halber Breite (sehr häufig!) oder eine DI-Box befestigen und fest verkabeln - gleicher Effekt - weniger Kosten.

Clemens
 
Das ist ja schonmal ein klasse Tip!
Werde ich mal nach googlen Rackwannen!

Danke!

Klar, solange das noch vernünftig aussieht und immernoch praktisch ist, ist es eine Option...es handelt sich ja auch um einen Wohnraum und nicht nur Proberuam, daehr soll es halt auch gut aussehen..(klingt vielleicht bescheuert, ist aber so)
 
Abhörmonitore sollte man sich ja am besten persönlich vor Ort anhören, vorschlagen könnte ich dir die KRK Rokit 5 auszuprobieren.
Die Yamaha HS50 werden auch gerne empfohlen, beiden liegen bei ca. 300€ / Paar.

Mit einem 19" Audiointerface für 200€ wirst du die nächsten 10 Jahre sicherlich nicht glücklich, deswegen würde ich an deiner Stelle erstmal warten,
bis du bereit bist mehr auszugeben, weil du z.B. mehr Eingänge benötigst. Da wäre die günstigste Empfehlung wohl das hier:


Bei den Racktunern hast du bestimmt auch schon geschaut, was es so gibt und gesehen, dass der billigste der von Behringer ist.
Man kann aber bestimmt auch einen Softwaretuner benutzen und das gesparte Geld in besser Monitore etc. investieren.

Wenn du günstige 19" racks suchst kann ich dir empfehlen das Ikea RAST Regal anzusehen. Da kann man sich mit einfachen Mittel selbst
1 oder 2 Racks bauen. Ich hab mir zwei mit je 3 Höheneinheiten gebaut, auf denen sogar meine Monitore stehen. Doppelt praktisch.



Grüße
Daniel
 
Hey SUPER TIP!

Dein kleines Studio sieht echt klasse aus!
Da smit den Ikea Regalen...goldwert! So ähnlich soll es bei mir auch aussehen...

Ok 470 Euro für das Interface ist sicherlich berechtigt aufgrund der vielen Kanäle, jedoch für mich überdimensioniert...wenn es wirklich so ist, das ich sowas erst ab 400 Euro bekomme, dann werde ich wohl doch bei 1-2 Kanal bleiben müßen.

Ansonsten muss ich gebraucht gucken.

Gibt es denn auch vernünftige Software tuner!? Mit tiefer Stimmen etc.
Nachteil würde für mich sein, dass ich zum Stimmen dann den PC hochfahren muss...klar kann ich auch die Stimmdosen nehmen, aber davon wollte ich ja zuhasue erstmal weg :)
Würd schon ganz gern nen Racktuner haben...den von Behringer in der 50 Euro Kategorie hatte ich gesehen...jedoch soll der nicht so gut sein!?
Ich vertraue beim Stimmen auch eher Marken wie Korg etc.
Da gibts wohl so Korg DTR etc. weiss aber nicht ob die den Preis Wert sind.

Auf eine Sache muss ich nochmal hinweisen:
Meine Ohren sind wirklich stark mitgenommen, was heisst das ich bei Abhörmonitoren eigentlich etwas brauche, was kräftig den Bass rüberbringt und soi Feinheiten die im Milligramm Bereich liegen, werde ich eh nicht mehr hören können, was es mir auch deswegen nicht ermöglicht selbst zu mischen. Von daher wäre andres als bei anderen davon abzusehen das die Monitore DIE MEGA Soundqualität abliefern bzw. ein Super abmsichen ermöglichen, sondern eher das Gitarren die FETT klingen auch FETT aus den Boxen kommen. So Drucktechnisch. Grad auch beim Bass hab ich das Gefühl das mir meine "besseren PC LAutsprecher! schon echt heftig am flattern sind! Kurzum Nuancen kann ich nicht mehr hören...aber das grobe soll auch grob bleiben ;-)

Daher weiss ich nicht ob och evt. mit so 100 Euro Passiv Monitoren, welche über HifiEndstuife versorgt werden nicht völlig bedient wäre!?
Oder sogar reinen hifi boxen!?
Mir wäre ein DIREKTER, trockener, unverfälschter Sound mit DRUCK wichtig....Feinheiten kann ich leider nicht mehr hören :-(

---Kopfhörer, hab ich nen guten AKG....den benutze ich aber nur beim recorden. "Abhören" über Box
 
So News....Renovierung endlich fertig!

Evtl. werde ich bald Fotos on stellen.
 
Tu das, bin gespannt wie es aussieht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben