Gitarren in nassem, Schimmelndem Keller lagern, wie schützen?

Gold
Gold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
07.08.10
Beiträge
183
Kekse
90
Hallo Forum,

ich muss ein paar meiner Gitarren in einem Nassem, Schmmeldem Keller lagern, in dem normale Gitarrentaschen immer schimmeln. Was könnte ich um die Gitarren wickeln bzw. wo könnte ich sie rein tun um sie gegen Schimmel zu schützen?
Es sollte so günstig sein wie es geht, könnte ich einfach Plastik-Einkaufstaschen nehmen, aufschneiden und um die Gitarre mit Klebeband kleben? Oder Alufolie? Ich brauche keinen Schutz gegen Stöße etc. und die Verpackung muss nicht wiederverwendbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Gold
 
Eigenschaft
 
Du solltest sie am besten gar nicht in einem feuchten und schimmelnden Keller lagern. In Plastik einwickeln ist da wahrscheinlich auch noch kontraproduktiv, da sie darin dann erst recht schwitzen und die Gefahr besteht, dass das Holz durch die Feuchtigkeit sich irreparabel verzieht!
Such unbedingt eine andere Lagermöglichkeit, wenn du an den Gitarren hängst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kann stoffl nur zustimmmen, nicht dort lagern.
 
Hmmm.... die Idee ist jetzt nicht so prickelnd, aber du würdest dein Anliegen sicher nicht schreiben wenn du eine Alternative hättest.
Trotzdem wäre es echt gut wenn du eine finden würdest! Ich würde meine Gitarren jedenfalls so nicht lagern wollen!!!

Eine Akustikgitarre würde ich auf jeden Fall dort NICHT lagern, E-Gitarren mit entsprechenden Vorkehrungen (aber eigentlich auch nicht!):
Also: Die Gitarren sollten als erstes trocken sein! Also RICHTIG trocken!!!
Bei aktuellem Wetter müsstest du sie im Freien mehrere Tage (z.B. im Gartenschuppen) durchtrocknen lassen.
Dann mit einigen dieser Trochnungtütchen die oft bei Elektrogeräten mitgeliefert werden mit Frischhaltefolie einpacken. Eine Tüte reicht nicht aus, da Du die nicht dicht bekommst. Wenn dann ein großer, dicker und dichter Müllsack, den du dann sauber und absolut dicht zuklebst.
Sollte zu viel Feuchtigkeit noch in der Gitarre sein, oder in die Verpackung gelangen bekommst Du sicherlich verrostete Bauteile, Stockflecken und die Gitarre ist ev. unbrauchbar!!!
Wenn die Verpackung nicht dicht ist werden auch Schimmelsporen eindringen können und das wäre geruchs- und gesundheitstechnisch nicht gut!!!

Hole sie unbedingt nach ein paar Tagen raus, öffne die Verpackung im Freien und schau nach ob Schwitzwasser auf den Metallteilen als Nebel o.ä. vorhanden ist!!!
Dann ist der Keller zu kalt und die Restfeuchte der Gitarre zu hoch!!!

Aber @stoffl.s und @exoslime haben absolut recht: Suche dir lieber einen anderen Lagerort!!!!!!!
Vielleicht haben deine Großeltern/Eltern/sonstigen Verwandten einen Dachboden. der wäre viel besser geeignet!!!!!!!
Ich hoffe Du hast in meinen Erklärungen verstanden warum wir Dir davon abraten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
irgendwie ist die Antwort doch klar, oder? Was ist denn das für ne Frage? Gitarren im nassen schimmelnden Keller lagern?
Ist doch klar, dass das nicht geht. Und falls die Frage ernst gemeint ist, irgendwen irgendwo wird man ja wohl jemanden kennen, wo man paar Gitarren mal unterbringen kann, und sei es im Keller, dann aber bitte trocken und ohne Schimmel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beste Variante wäre, sie bei jemandem anderen unterzustellen. Die zweitbeste Variante wäre, jede Gitarre furztrocken in Vakuumbeutel zu verfrachten. Die Luft läßt sich absaugen/evakuieren (Staubsauger). Solche Beutel gibt es - nach kurzer Recherche - bis zur Größe von 74 x 130cm. Ergänzen kannst Du das Prozedere noch durch eine Beigabe eines hygroskopischen Mittels, z.B. Kieselgur oder auch Silica Gel. Wenn die Luft evakuiert ist, brauchst Du aber nur kleine Mengen, um Kondensation (Schimmel) vorzubeugen. Kleine Silica Gel Kissen gibt es auch in der Apotheke. Eigentlich sollte man auch eine Gitarre nicht zu trocken lagern, deshalb wäre es eigentlich am besten, die Raumtemperatur im Keller entspräche der, die beim Einpacken vorlag (Sättigung der Luft mit korrekter Feuchtigkeit). Vielleicht solltest Du die Kellertemperatur zunächst messen und danach bei gleicher Temperatur andernorts die Gitarren verpacken. Dann sollte m.Mng. auch ohne Silica Gel nichts passieren.

Zur Sicherheit gegen Beschädigung kannst Du die Vakuumbeutel noch in große graue Müllsäcke verbringen (kosten ca. 3 €/Stück), beschriften und fest verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten! Dieses Forum ist so viel freundlicher und hilfsbereiter als andere Foren, das Thema hatte nur 80 Aufrufe und mehrer gute Antworten un das so schnell :great:
In anderen Foren gibt es hunderte Aufrufe und kein Antworten, keine.

Ich werde dann alles mögliche tun den halben m² Platz für die Gitarren freizuräumen um sie nicht im Keller zu lagern, aber eine ist sehr sperrig und da kann ich es vielleicht nicht anders machen, es sind alles E-Gitarren.

Wirklich top, danke nochmals!

Mit freundlichen Grüßen

Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten sind die Gitarren ja aufgehoben, wenn sie gespielt werden. Darf ich fragen warum du sie lagern musst? Und wie lange?
 
Am besten sind die Gitarren ja aufgehoben, wenn sie gespielt werden. Darf ich fragen warum du sie lagern musst? Und wie lange?
Vielleicht handelt es sich beim Thread-Ersteller um Hans Thomann.:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt so als sollte man dort überhaupt nichts lagern, an dem man noch hängt. Ich würde wohl etwas in den keller packen, dessen verlust verschmerzbar wäre. Unterlagen zu längst verkauften Autos, Kisten mit doofen Büchern, ´Klamotten die ich nie anziehe etc ... aber wnen es nicht anders geht möglichst trocken und dicht, wie beschrieben - klar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt diese großen Kleidersäcke die mit einem Staubsauger vakuumverschlossen werden.
http://www.tchibo.de/m/2-vakuum-auf...3499f&wt_cc1=675a432c983721e3fffd1f57000142f4


Da dort drin auch Liftfeuchtigkeit ist solltest Du ausreichend große Beutel mit Silicakugeln dazupacken. Am besten jetzt im Winter in trockener Luftfeuchtigkeit einpacken.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0097...=silicagel&dpPl=1&dpID=51JaA7I4CTL&ref=plSrch

Du darfst nur kein starkes Vakuum erzeugen. Nur etwas Luft absaugen damit ei luftdicht schließt.
So bekommen die Gitarren eine hermetische Abgrenzung zum Raumklima die erhalten bleibt bis der Beutel geöffnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt doch Vakuumverpackungen für Klamotten. Aus eenen wird die Luft mit Staubsauber rausgesaugt und dann verschlossen. Musst halt nur eine finden, in die eine Gitarre idealerweise mit Tasche passt.

Edit: man sollte schon geschriebene Beiträge vor dem posten lesen. Die Idee hatte schon @aspenD28
 
Solltest Du eine Gibson SG einlagern wollen, dann gib sie lieber vorher mir. Ich bin grad auf der Suche nach sowas... :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben