Gitarren klingen nicht gut.. woran liegts nur?

hnoa
hnoa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.16
Registriert
28.07.16
Beiträge
13
Kekse
0
Hi alle!
Da ich bei meinem Song ein großes Problem bei den Gitarren habe, wollte ich hier nochmal speziell im Gitarrenforum um Rat fragen, es wäre echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Vielleicht weiß ja einer von euch, wie ich einen besseren Sound da rausbekomme...
Bin für jede Kritik oder Anregung dankbar, sei es was die Aufnahme angeht oder Spielweise! :)

https://soundcloud.com/user-346083554-329759018/roughtrack
 
Eigenschaft
 
Ohne weitere Infos wirst Du schwerlich gute Tipps bekommen. Wozu auch die Frage gehört, was denn für Dich "ein besserer Sound" ist.... .
ALso: Gitarre, Amps, AUfnahmeequipment usw.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt doch gut...

Es ist ja nicht ersichtlich was Dir am Sound nicht gefällt bzw. was Du anders haben willst.
Wie emptypockets schon schrieb: "...was denn für Dich "ein besserer Sound" ist...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre am besten mit ner Band oder Lied beschrieben, bei der dir der Sound gut gefällt.
Mit was hast du aufgenommen? ( Amp, Gitarre etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde den sound eigentlich ganz cool - ohne zu wissen wo du hin willst.
Könnte mir vorstellen, dass man die Gitarren mit einem Kompressor noch etwas einfangen kann und es dadurch von der Lautstärke etwas ausgewogener Klingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
falls es Richtung Kyuss gehen sollte, ist der Sound ziehmlich gut getroffen...
die etwas geringere Definition liegt vermutlich im Bereich Mikrofonierung/Preamps

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich find das hört sich echt cool an :)
Der GItarrensound gefällt mir ... würde ich zwar selbst nicht spielen aber ... hat was!

Solltest lieber mal beispiele posten wie du es gerne hättest

Ansonsten ... was hast du für Speaker?

Ich hab hier paar gute Boxen ( keine 100 euro Medion Anlage ) und auf denen hört es sich gut an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich glaube, ein wenig bin ich schuld. Ich hatte die Gitarre in dem anderen Thread als etwas "topfig" beschrieben. Zuerst dachte ich an ein Raum/Mikro-Thema, aber die Gitarren sind nicht über Box+Mikro abgenommen, sondern via DI und Ampsim. Es gab ein paar Ideen, woran es liegen könnte. hnoa lässt aber seither nichts mehr von sich hören.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ emptypockets:
Das stimmt, irgendwie war das wirklich eine eher grobe Beschreibung meiner Unzufriedenheit mit dem Sound..
Aber es ist schwer zu beschreiben, was genau hier schief läuft, daher habe ich gehofft, dass vllt geübte Ohren da ein paar Tipps raushauen können :)

@ gesch:
Dankeschön! Also es klingt halt etwas dumpf und für mich als Anfänger ist es nicht ganz leicht, da einen Überblick zu haben.

@ Markusaldrich:
Das ist ein guter Punkt, und ich hoffe mir reißt jetzt niemand den Kopf ab oder so.. aber vor lauter Musik-machen komme ich eigentlich gar nicht dazu,mal was zu hören.. daher hätte ich auch so gar keine Beispiele parat.. falls aber jemand was weiß, was in die Richtung geht, wärs natürlich klasse!

@ mjmueller:
Hab ich schon beantwortet, und nochmal ein fettes Dankeschön! :)
Ich dachte nur, dass gerade beim Thema Gitarren ich hier an der richtigen Stelle wäre.

@ Kluson:
Meinst du die Gitarren sind zu sehr "in your face"?
Danke für den Tipp, ich werd da mal rumprobieren die etwas zurückzunehmen!

@ Telefunky:
Wow, da hast du mir ganz nebenbei einen coolen Band-Tipp gegeben! :great:

@ Makozer:
Dankeschön!! Das freut mich sehr zu hören, echt!
Meine Lautsprecher sind furchtbar schlecht, ich versuche das mit verschiedenen Kopfhörern auszugleichen, bis ich mir bessere Speaker besorgen kann.

@ mjmueller:
Dein Einwurf war ja absolut richtig! Und ich habe mittlerweile auch schon etwas daran gebastelt und wäre froh, wenn du nochmal reinhören könntest :)
 
@ Makozer:
Dankeschön!! Das freut mich sehr zu hören, echt!
Meine Lautsprecher sind furchtbar schlecht, ich versuche das mit verschiedenen Kopfhörern auszugleichen, bis ich mir bessere Speaker besorgen kann.

X_X Ich finde, nicht richtigen Sound zu haben bei einem INSTRUMENT ist SEHR hinderlich für vieles ... je besser der Sound, umso mehr hörst du alle feinheiten und fehler raus :)

Hol dir min 5 Zoll Speaker für Zuhause .... oder die 8 Zoll M-Audio für 250 euro, die sind auch schon echt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, da hast du mir ganz nebenbei einen coolen Band-Tipp gegeben! :great:
dann schiebe ich gleich noch den Split bzw Nachfolger Vista Chino hinterher...
zum Album 'Peace' gab es mal einen thread der sinngemäss mit der Frage startete: was'n das für'n shice Sound ???



so hört sich halt eine analoge Produktion an :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Song überarbeitet, und würde mich sehr freuen, wenn ihr nochmal reinhört:

https://soundcloud.com/user-346083554-329759018/roughtrack2

Hier kann man die alte und neue Version nochmal vergleichen:
https://soundcloud.com/user-346083554-329759018

Ich hab das Gefühl, es dröhnt und ist irgendwie übersteuert (?)




@ Makozer:
Absolut, schlechtes Equipment erschwert einem die Arbeit ungemein :(
Aber das gute am Musikmachen ist ja auch, zu sehen, wie man etwas verbessern kann. Und ich habe mir vorgenommen, erstmal mit dem, was ich zur Verfügung habe, etwas zu schaffen um dann "upzugraden". Sowas wie.. dass ich mir das selbst erstmal verdienen muss. Und Speaker stehen natürlich ganz oben auf der Wunschliste Danke auch für den Tipp!:rolleyes:

@ Telefunky:
Mir gefällt das Feeling eines Keller Live-Houses, das da rüberkommt! :)
Generell glaube ich, dass oft der emotionalen Part an Musik und eingespielten Instrumenten (auch wenns ums harte Zeug geht) irgendwie verloren geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, schlechtes Equipment erschwert einem die Arbeit ungemein :(
Aber das gute am Musikmachen ist ja auch, zu sehen, wie man etwas verbessern kann. Und ich habe mir vorgenommen, erstmal mit dem, was ich zur Verfügung habe, etwas zu schaffen um dann "upzugraden". Sowas wie.. dass ich mir das selbst erstmal verdienen muss. Und Speaker stehen natürlich ganz oben auf der Wunschliste Danke auch für den Tipp!:rolleyes:
Ganz ehrlich:
Wenn Dir 5 Leute, die was von den Dingen verstehen, sagen, dass die Gitarren ganz gut sind ...
und wenn Du dann sagst, dass es an Deinem Equipment liegt, dass Du die Feinheiten nicht hörst, auf die es Dir aber ankommt ...

dann ist aus meiner Sicht nur logisch, dass man erst mal andere Dinge vorne anstellt und tut.
Ich kenne das Musizieren unter suboptimalen Bedingungen und mit mäßigem Equipment und wenn ich eins in dieser Zeit gelernt habe, dann ist es folgendes:
Widerstehe der Versuchung - und sei sie auch noch so groß - etwas perfekt machen oder optimieren zu wollen mit einem Equipment, das dazu nicht geeignet ist.

Wenn Du eh in besseres Equipment investieren willst, dann spar Dir diese Arbeit für die Zeit auf, wo Du das bessere Equipment hast und mache jetzt das, was Sinn macht, beispielsweise:
- arbeite an den Arrangements Deiner songs oder an Texten oder an Soli oder sonstwas
- beschäftige Dich mit der hard- und software, die Du für das Aufnehmen, Bearbeiten und Abmischen brauchst
- höre viel Musik und versuche herauszufinden, wie das, was Dir gut gefällt, gemacht ist: Was genau gefällt Dir gut? Woran genau liegt das? Wie wird das erzeugt? etc.

Das ist tausendmal sinnvoller, in meinen Augen.
Um es in ein Bild zu packen: Du hast ne Angel, gehst fischen und sagst, dass Du eigentlich ein Netz brauchen würdest, für das, was Du vorhast - nämlich viele Fische zu fangen. Mit einer Angel kannst Du aber nunmal nur einen Fisch nacheinander angeln.
Warte bis Du das Netz hast und mache jetzt mit Deiner Angel was sinnvolles - und mache aus der Angel keinen Netzersatz - das funktioniert nicht.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Kluson:
Meinst du die Gitarren sind zu sehr "in your face"?
Danke für den Tipp, ich werd da mal rumprobieren die etwas zurückzunehmen!

nein, dass nicht, aber mit Kompressoren kannst du

a) durch Attack und Release den Groove der einzelnen Spuren etwas "vereinhaltichen"
b) der Druck und das "pumpen" - sprich der Punch kann damit beeinflusst werden
c) die Dynamik etwas geglättet ( auf CD klingen cleane Picking Gitarren genauso laut wie Dist. Gitarren ), man muss es ja nicht glattbügeln
d) dadurch können die Spuren etwas "geordneter" klingen.
e) durch das Pumpen kann eine Gitarre noch etwas grooviger und bounciger klingen

Das sind Eingriffe von subtil bis brachial ... je nach Geschmack.

Panteras "Walk" würde vermutlich ohne Kompressor und Noisegate nie so punchig, bouncig und groovig klingen.

Das gilt natürlich auch für Bass und Drums. Gerade die beiden können durch ähnliche Attack- und Releasezeiten mehr in "einen Guss" gebracht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch, irgendwie bekam ich gar keine Nachricht, dass es hier neue Beiträge gab :(

@ x-Riff:

Deine Worte haben mich sehr zum Nachdenken angeregt und mir ist dabei aufgefallen, dass ich nicht nur technisch, sondern auch gedanklich noch viel zu lernen habe.
Ich möchte mich bei Dir auch für die konstruktiven Vorschläge einer Vorgehensweise bedanken!
Wahrscheinlich wird das noch etwas sacken müssen, aber was Du da sagst hat Hand und Fuß und wird mir sicher gerade auf lange Sicht noch weiter helfen :)

@ Kluson:
Puh, als Newbie hat man es da ganz schön schwer! Ich versuche mich grade in die von dir genannte Materie reinzulesen, dennoch ist das ein bisschen schwierig, da das "richtige" zu tun. Vielen Dank aber auch Dir für dieses nützliche Feedback!
 
letztens hat es jemand mit einer Analogie in einem amerikanischen Forum gut auf den Punkt gebracht:
Kunstschule, Töpferabteilung, der Lehrer teilt die Studenten in 2 Gruppen...
A wird nur nach der Menge bewertet, B nur nach der Qualität des optimalen Einzelstücks
die Jungs und Mädels legen los, bei A wie Fliessband, bei B wird ausgearbeitet und diskutiert
als es an's Abrechnen geht, stellt sich heraus dass die besten Stücke ausschliesslich in Gruppe A zu finden sind, bei der Qualität gar nicht im Mittelpunkt stand... go figure... :eek: :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gruppe B hat wahrscheinlich mehr Zeit damit verbracht zu diskutieren, wie das "optimale Einzelstück" auszusehen hat, anstatt mal rechtzeitig eine Entscheidung zu treffen und dann genug Zeit zu haben, es rechtzeitig und ordentlich fertig zu stellen. :D
 
das ist scher nicht von der Hand zu weisen, einschliesslich der Variante es mit sich selbst auszudiskutieren...
entscheidend war aber der Lerneffekt bei A durch den extrem hohen output, die haben gemacht und gemacht und sich dabei schrittweise verbessert, ohne es bewusst zu bemerken.

cheers, Tom
 
Ich weiß nicht, ob das dein Problem ist, aber die Gitarren klingen etwas hohl und recht drucklos.
Was soll das denn werden? Modern Metal? Klingt zumindest danach.
Mit Kompressoren würde ich da nicht rangehen, Verzerrte Amps komprimieren schon zu genüge, darin liegt auch nicht dein Problem.
Ich würde eher sagen, dass Du mit Equalizern dein Gitarrensignal etwas verbessern könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben