Gitarren mit dicken Hälsen gesucht

G
GoFlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.18
Registriert
16.09.04
Beiträge
827
Kekse
563
Tag zusammen....

Spätestens im neuen Jahr soll eine neue Gitarre ins Inventar. Meine erste Klampfe war ne Epi SG die mittlerweile fast 10 Jagre aufm Buckel hat und ziemlich am Ende ist (muss ihr mal neue Bünde spendieren). Die hat einen relativ dünnen Hals. Hab seit kurzem noch ne Vantage Paula die einen recht dicken Hals hat und ich hab gemerkt, dass ich mit meinen langen Fingerchen auf deren Hals besser zurecht komme als auf dem dünneren SG Hals. Ausserdem ist bei der Paula das Griffbrett nur minimalst gewölbt was auch nicht unbedingt schlecht ist...finde ich so vom spielen her.

Ich hab mich eigentlich in die Fender Lite Ash Tele verguckt, nur hab ich keinerlei Plan wie der Hals von dem Teil ist.
Klar, ich werd das Ding natürlich anspielen (kauf keine Gitarre mehr ohne Anspielen), aber wenn jemand eine hat oder schonmal gespielt hat so möge er doch bitte mal seine Erfahrungen bezüglich des Halses posten....das wäre nett.

Und wenn jemand noch Ideen hat für Gitarren mit Baseballbat Hals....immer her damit *gg*

Gruss Flo
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall ist der Hals der Strat dünner, als der einer Les Paul. Aber noch im erträglichen Bereich, kein Ibanez Griffbrettwichshals. ;)
 
Das hab ich ja schon befürchtet....aber es gibt ja auch Teles mit den richtig dicken Hälsen, aber hab ich mir schon gedacht, dass die den bei der "billigeren" Version nicht dranschrauben werden.

Und alle Teles mit dickem Hals die ich bisher gesehen hab ham 4 stellig gekostet :( .

Gruss Flo
 
zerberus morpheus hat nen dicken hals und ist ne super gitarre:)
 
also die ibanez (g)ax 125 hab ich, die hat auch nen ziemlich dicken hals wie ich finde
 
Mit Teles kenn ich mich nicht so gut aus, aber die Fender Classic Strats aus Mexiko heben recht satte Hälse. Der von der 60's liegt schon ordentlich in der Hand, der 50's Hals ist noch fetter.
Das Shaping der 50's Tele wird im Katalog zumindest mal mit "U" angegeben - bei Fender eigentlich ein Indiz für nen dicken Hals.
 
Ich muss erik zustimmen ...also wenn dich das geil macht mit den dicken hälsen ist ne strat (ältere) ^^ deinen wünschen wohl entsprechend...nimm das mit dem geil nicht ernst *g* :rolleyes:
 
Die dicksten Hälse die ich kenne: Gibson Historic Serie (die Custom Shop Les Pauls)
Dann PRS Fat/Wide

Framus ist relativ dick, vor allem in den höheren Registern.

Die modernen Fender sind relativ rundlich, aber nicht richtig fett.
 
MeatMuffin schrieb:
Auf jeden Fall ist der Hals der Strat dünner, als der einer Les Paul. Aber noch im erträglichen Bereich, kein Ibanez Griffbrettwichshals. ;)

der hals von meiner rg is kein bisschen dünner als der von der squier strat,
also schwätz nicht rum, wenn du keine ahnung hast !
 
dieterborsti schrieb:
der hals von meiner rg is kein bisschen dünner als der von der squier strat,
also schwätz nicht rum, wenn du keine ahnung hast !
Simma ein bisserl borstig?
Wenn man von einer Strat redet, ist ohne weitere Bezeichnung von einer Fender (USA) die Rede. Und der Hals ist bei weitem dicker als ein Ibanez RG Hals.
 
dieterborsti schrieb:
der hals von meiner rg is kein bisschen dünner als der von der squier strat,
also schwätz nicht rum, wenn du keine ahnung hast !
Gut kann sein.
Der Ibanez SZ Hals ist auch recht dick, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber die geht ja auch mehr in Richtung Les Paul...


hoss33 schrieb:
Simma ein bisserl borstig?
Wenn man von einer Strat redet, ist ohne weitere Bezeichnung von einer Fender (USA) die Rede. Und der Hals ist bei weitem dicker als ein Ibanez RG Hals.
Dankeschön.
 
Hmm...Strat is eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Die Tele dagegen schon.
Und ne Gibson wirds vom Budget (will versuchen noch im 3-stelligen zu bleiben) her nicht werden.
Ähhm...Hoss...deine Camarillo is ja auch was schönes.....hat die nen dicken Hals?
Achja...ich hasse V-Shapings....C und D sind so meine Spur.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
Ähhm...Hoss...deine Camarillo is ja auch was schönes.....hat die nen dicken Hals?
Ja, relativ. Ich würde sagen bis zum 7-8. Bund wie Fender, dann wird er etwas dicker und weiter, ähnlich PRS.
 
bc riches haben sehr dicke hälse
 
BC Rich sind für mich die Todsünde des Designs...vorher spiel ich auf ner Sperrholzplatte mit Saiten.

Nix gegen die Quali der Gitarren, aber...nix für mich.

Gruss Flo
 
ich würde in diesem falle auch zu framus greifen, da hast du was für die ewigkeit und wirklich ein stück oberklasse
 
Hmmh - trau keinem alten Fender Katalog. Von wegen "U".
Es gibt mittlerweile ne 50's, 60's und 72er Tele (letztere als Custom und deluxe), und der Hals wird als "C" beschrieben.
Ich hab selbst ne Classic Strat und finde, dass diese Serien vom Preis-leistungs-Verhältnis klasse sind. Sound (und Halsdicke) musst du natürlich selber testen, aber ich find's ne schöne Alternative.
 
GoFlo schrieb:
BC Rich sind für mich die Todsünde des Designs...vorher spiel ich auf ner Sperrholzplatte mit Saiten.

Nix gegen die Quali der Gitarren, aber...nix für mich.

Gruss Flo
schon mal was von assasin oder gunslinger gehört, die sehn fast braver aus als ne lp
 
Soller dick oder breit sein?
Für große hände reicht ja auch breit.
Und der saber hals einer ibanez ist breiter als der einer mex strat. Wobei der der mex unwesentlich dicker ist.
 
@Whiplash
Am besten beides, damit man die langen, dicken Fingerchen irgendwie unterbringt *gg*

Gruss Flo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben