Suche E-Gitarre mit schönem Bass ohne dicken Hals.

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.889
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Wie der Titel schon sagt suche ich eine E-Gitarre mit einen guten Bassfundament, vergleichbar einer Les Paul. Allerdings hat diese wie ich schon mal beim Anspielen gemerkt habe einen doch recht dicken und frühen Übergang zum Korpus.
Darum suche ich also eine Gitarre die klanglich einen tüchtigen Bass hat, jedoch einen bis in die hohen Bünde gut spielbaren Hals hat der lange schlank bleibt. Vom Hals her gefällt mir meine SG gut, aber mehr Bass wäre doch wünschenswert. Was die Form vom Korpus angeht hab ich da eigentlich keine so bestimmten Vorstellungen. Außer dass es auch gerne was anderes wie Paula sein darf. Dachte da schon an ein paar Gretsch, nur wie sieht deren Hals-Korpusübergang aus?
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir die Schecter C1 als Elite, Exotic Star oder als Hellraiser (mit EMGs) bzw. jegliche andere Konstruktion von Hals und Korpus aus Mahagoni und (was genauso wichtig ist) mit Stratmensur, also einem Scale von 25,5". Denn die höhere Saitenspannung (normal ist ja eigentlich ein Mahagonihals auf LesPaul-Mensur, also 24,75", oder auf PRS Mensur, also max. 25") höhlt den Klang etwas mehr aus dem Mittenfeld aus und lässt ihn um einiges bassiger werden. Generell fängt die Gitarre schneller an zu singen, es lassen sich in Split-Positionen sogar schon fast richtige Stratsounds erzielen, die zudem verzerrt noch sehr geil klingen. Hängt natürlich von den PUs ab, ich empfehle generell eine Kombination aus SD SH-4 und SH-1 oder 2.
 
Ich könnt dir noch die Charvel Modell 6 empfehlen. Wird zwar nicht mehr gebaut aber bei ebay bekommt man schon mal welche recht günstig. Die Pickups sind Aktive von Jackson und die Teile haben wirklich nen Monsterbass. Ist ne Superstrat mit H-S-S bestückung also auch recht vielseitig.
 
...oder doch ne Framus?

ach, ich pimp erst mal meine SG:D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben