Gitarren Output reparieren

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Anm. d. Mod.: Verschoben aus Studio- und Veranstaltungstechnik/Werkstatt/Sonstiges - Wil Riker

Hallo,

leider ist mir heute beim Proben meine Akustik-Gitarre hingefallen. Dabei hab Ich leider den Output beschädigt. Es hängt jetzt locker (siehe Bild).

http://imageshack.us/photo/my-images/689/dsc0460ya.jpg/

Wie könnte Ich die Lücke füllen, so dass das Ding wieder Stabil dort befestigt ist?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mit dem gutem stück zum nächsten gitarrenbauer fahren.
das selbst zu machen? nur dann wenn die gitarre für dich nicht sooo "wertvoll" ist, und/oder du bist handwerklich sehr geschickt.
 
Ich könnte mir vorstellen das Loch schön auszufeilen und von Innen ein neues Stück Holz an die Zarge zu kleben.
 
Wenn es keine wertvolle Gitarre ist, könntest du etwas mit Unterlegscheiben für innen und außen probieren. Wenn du die passenden Größen findest, ist es schnell und leicht gemacht.
 
Also ist eine Cort Gitarre.
Ca. um die 300€

Ist es schlimm, wenn Ich es nur mit einer Unterlegscheibe mache? Würd' es einen großen Effekt auf den Ton haben?
 
Solange es hält... Auf den Ton wird es wahrscheinlich keine Auswirkungen haben.
 
Ist nichts großes... Also wird es halten... Momentan brauche Ich eine schnelle und provisorische Lösung, weil wir ein Gig in der nächsten Woche haben. Daher werde Ich die Lösung mit der Unterlegscheibe versuchen. Und danke, für den Tipp...
 
Auf den Ton wird es wenig Auswirkung haben, ich sehe aber nicht, wie du das nur mit einer Unterlegscheibe hinkriegen willst. Die Buchse wird ja auf Druck (beim Einstecken) und Zug (beim Ausstecken) belastet, und du brauchst jedesmal irgend eine Gegenkraft.
Mein Tipp wäre, die Buchse komplett an eine andere Stelle zu versetzen, also ein neues Loch an einer anderen günstigen Stelle in die Zarge zu bohren, und das alte Loch entweder offen zu lassen oder mit einem Stück passendem Furnier zu verstecken. Dazu ist aber schon ein Stück handwerkliches Geschick und Erfahrung nötig. Ein einigermaßen geschickter Schreiner dürfte das aber ebensogut hinkriegen wie ein Gitarrenbauer.

Gruß
Toni
 
Wenn es meine Gitarre wäre und ich sie (weil sie nicht so wertvoll ist und/oder weil ich nicht so viel ausgeben wollen würde) selbst reparieren wollte, würde ich Folgendes machen:

-Buchse ausbauen
-Holzspachtel (in der entsprechenden Farbe) aus dem Baumarkt besorgen -- der wird richtig hart und läßt sich ganz gut nachbearbeiten
-kaputte Stelle etwas beischleifen und dann sauber spachteln
-gut austrocknen lassen, glatt schleifen
-Loch durch den Spachtel bohren, gut zielen, damit Du den alten Lochkanal darunter triffst
-neue Buchse einbauen. Ich würde so eine nehmen, wie in den Takamines verbaut. Die haben so eine Art festen Sockel (wie eine Unterlegscheibe) dran und werden dann mit dem Korpus verschraubt. Ich würde die Schrauben dann möglichst in originales Zargenholz setzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben