Alte Boxen an Recording Station anschließen?

D
Dash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
10.01.09
Beiträge
33
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Verschoben aus Werkstatt/Sonstiges - Wil Riker

Hallo Forum!Ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie erwischt habe. Bin auf dem Gebiet leider nicht so Erfahren und weiß momentan auch noch nicht wirklich, wie ich an mein Ziel komme. Ich glaube etwas "basteln" muss ich, was ihr mir dann hoffentlich sagen könnt...

Zum Thema: Evtl. funktioniert mein Plan gar nicht. Ich habe aber gestern ältere Boxen meines CD-Players entdeckt. Ich kann mich noch sehr gut erinnern - der Klang war damals wahnsinnig gut! Nun sollte die nächsten meine Recording Station ankommen und ich habe mir überlegt, dass ich die Boxen gerne als Monitore anschließen würde.

Aus beiden Boxen ragen diese Kabel heraus: http://s3.imgimg.de/uploads/2012013016245690562250f18jpg.jpg
Hier sind die Anschlüsse der Recording Station: http://mindprint.de/images/products/grossbild/trio_back_usb.jpg

Damals musste ich die Kabel in den CD-Player stecken und befestigen. Gibt es eine Möglichkeit die Boxen an meine Station zu bekommen? Was für Kabel sind das überhaupt?Würde mich über eure Erfahrung freuen!
 
Eigenschaft
 
Ja, es gibt eine Möglichkeit:

Da wir jetzt nicht genau wissen, um welche Boxen es sich handelt, die Kabelenden aber auf passive Boxen schliessen lassen, musst Du einen Verstärker/Endstufe nehmen und die Boxen daran anklemmen (wie bei eine Stereoanlage).

Wenn Du z.B. einen Hifi-Verstärker nimmst, kannst Du Cinch-Cinch Kabel nehmen und Deine "Recording Station" (also das Interface) mit dem Verstärker verbinden und feddich. Ich gehe mal davon aus, dass Du weisst, wie man einen Verstärker per Cinch mit einem anderen Gerät verbindet und Boxen "anklemmt".

Dein CD-Spieler hatte höchstwarscheinlich den Verstärker schon eingebaut (war das nicht eher eine Mini-Anlage mit Radio ?).

Aufpassen muss Du allerdings, dass der Verstärker nicht zu viel Leistung (Watt) hat - wenn Du mal lauter Musik hörst. Wenn die Boxen z.B. für 30 Watt ausgelegt sind, solltest Du keinen 100 Watt Verstärker nehmen und dann den Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufreissen. Das killt die Boxen.
 
Danke für deine Antwort! Ohje..welche Analage das war weiß ich momentan leider selbst nicht. Bin erst kürzlich umgezogen und der Rest ist noch tief im Keller vergraben :) aber eine Mini-Anlage kommt ganz gut hin! Hatte 3 CD-Fächer, Radio, AUX - sogar noch ein Kassettenfach. Also könnte ich möglicherweise die Anlage als Verstärker nehmen? Wäre natürlich ideal! :)
 
Wobei ich mal annehme, dass das Ergebnis Dich über kurz oder lang nicht zufrieden stellen wird. Wenn Du Dich mit mit Recording und Mixing beschäftigen willst, kommst Du um gescheite Lautsprecher (=Monitore) nicht drumherum. Aber für den Anfang, könnte es erstmal klappen. Wenn Deine Anlage auch einen Eingang hat (z.B. AUX o.ä.), wird es erstmal funktoinieren. Wenn kein Eingang vorhanden ist (bei billigen/günstigen Anlagen nicht unüblich), brauchst Du einen Verstärker. Aber dann würde ich direkt aktive Lautsprechen nehmen, die fürs Recording gedacht sind. Aber probier einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, AUX ist i.d.R. der Eingang für externe Klangquellen. Wenn man die "Recording Station" daran anschließt und an der "Mini-Hifi-Anlage" diesen Eingang als Quelle wählt, wird sie wie ein Verstärker fungieren. Also kann man sich einen weiteren Verstärker schon mal sparen. Inwiefern Hifi-Boxen als Monitore geeignet sind wurde hier im Forum schon zig-fach diskutiert. Siehe z.B.

https://www.musiker-board.de/studio...chen-regallautsprechern-nahfeldmonitoren.html
https://www.musiker-board.de/studiomonitore-kopfhoerer-rec/436917-monitore-vs-hi-fi-boxen.html
https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/416179-die-gute-hifi-box.html

usw.

Wegen den Kabeln hier übrigens ein ähnlicher Thread:

https://www.musiker-board.de/studio...ec/465134-welches-kabel-fuer-diese-boxen.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben