Gitarren-Potis schwergängiger machen

  • Ersteller Roman_BME
  • Erstellt am
R
Roman_BME
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
26
Kekse
60
Ort
Gronau/Westfalen
Moin moin!

Ich habe bei zwei meiner Gitarren das Problem, daß die Potis sehr leichtgängig sind. Bei jeder versehentlichen Berührung verstellt sich der eingestellte Wert, was gelegentlich den Sound vermurkst und gerade live durchaus ärgerlich ist.

Hat von euch bastlern vielleicht jemand eine Idee, wie man den Poti schwergängiger machen könnte?

Dank und Gruß,

Roman
 
Eigenschaft
 
Hi,
da hilft nur austauschen, am besten gegen Originalteile besserer Qualität.
Um was für eine Klampfe handelt es sich denn?
 
Einmal eine Vester- E-Gitarre, einmal ein Dean Edge 5 E-Bass.
 
Bestell Dir am besten bei Rockinger die original CTS Potis. Mir sind auch meistens die Potis zu leichtgängig und ich verbaue dann immer die CTS Teile, die laufen schön satt und verstellen tust Du da nix mehr aus versehen!!

Gruß

Michael
 
Danke für den Tip, sond schon so gut wie bestellt!

Gruß,

Roman
 
Alternativ bastelst du dir einfach "Unterlegskeile" für die Potis, aus leichtgängigem material - z.B. ein zurechtgeschnittender Radiergummi.. Kein Witz. :D Jedoch nur eine Art Notlösung..
 
...oder O-Ringe (gibt's in zig Größen im Baumarkt) - dann braucht man nicht seie Radiergummis zurechtschnippeln.
 
Hallo, ich kämpfe gerade auch mit einem ähnlichen Problem und hab deshalb den Thread ausgegraben.

Aber zum Thema Qualität:
Die Göldo made in Japan gelten eigentlich als Qualitäsprodukte.
Die dehen sich ziemlich leicht und es wird sogar damit geworben, dass sie leichtgängig sind.
Deshalb frage ich mich gerade, ob leicht oder nicht jetzt ein Qualitätsmerkmal ist?
Eigentlich doch nur ein Frage der Dicke des verwendeten Öls - oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben