Gitarren-Preamp vor Bass-Amp?

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
G
GuitarGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
542
Kekse
273
wollt mal wissen ob ich einen gitarren-preamp (z.B. JMP-1 oder sowas) vor meinen warwick take 12 bass amp hängen kann und wie das sound ergbniss dann wäre. wenn das geht, kommt so ein pre-amp dann in die effectloops, oder direkt vor den eingang?

so, ich hoffe mir kann da jemandweiterhelfen. bin nämlich noch unschlüssig was ich machen soll wegen meim sound. hab nämlich rausgefunden, dass der warwick irgendwie schöner klingt als mein marshall, aber fehlt halt die röhre und der hall (beim warwick).

LG
 
Eigenschaft
 
hi

also unser basser hat auch nen gitarrenpreamp davor hängen! klingt ganz gut. musst halt en bisschen wat einstellen.

gruss
 
aber euer basser spielt doch sicher bass darüber oder? ich wollt da dann schon e-gitarre drüber spielen (nebenbei vielleicht noch den bass ohne pre-amp davor)

hmm.... was für pre-amps wären denn zu empfehlen wenn ich das mache (bin neuling auf dem gebiet). sollte (gebraucht) aber nicht mehr als ca. 300€ kosten. mehr bekomm ich für mein marshall nämlich nicht, wenn ich ihn verkauf.
 
der weg ist einfach zu erklären:

ein normaler verstäörkwer hzat:

weingang (vorstufe des amps) - fx send (effekte - fx return -effektsektion- ab in die endstufe des amps - raus zur box

wenn du den Preamp vor den amp hängst, hast du zwei vorstufen drin. hängst du ihn in den fx-return kann es passieren, das evtl. (ist aber eher selten...) integrierte effekte umgangen werden, wenn sie vor dem fx-send liegen, dafür hast du nur eine vorstufe
 
aha ich glaub ich kapier das so allmählich. wenn ich dann einen pre-amp in die FX-loops hänge, wo schließ ich dann die gitarre an? am pre-amp, oder?
 
GuitarGirl schrieb:
aha ich glaub ich kapier das so allmählich. wenn ich dann einen pre-amp in die FX-loops hänge, wo schließ ich dann die gitarre an? am pre-amp, oder?
jupp. sonst geht das signal durch die amp-vorstufe, und nicht durch den wunsch-preamp....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben