Gitarren rauschen nach Neuverkabelung, was machen?

Also wenn du den Farbzuweisung von den Duncan PUs befolgt hast für deine Dimarzios, dann denke ich schon, schliesslich unterscheiden sie sich darin.
 
War wieder eine Sackgasse... aber ich weiß ich habe die Verkabelung irgendwo verkackt, denn mehr wie Crunch kommt momentan nicht aus dem Amp obwohl der sonst losballert wie bescheuert...ist ja noch ein langes Wochenende und vieeel Zeit um noch mal alle Eure Tipps abzuarbeiten.
Gruß Roland
 
Nein, ein "Fehler" steckt darin nicht, das sind nur zwei unterschiedliche Philosophien. Mich irritiert nach wie vor deine ursprüngliche Beschreibung, und jetzt noch mehr. Eigentlich klingt es ja so, als ob der Laden letztlich nichts getan hätte, und dir wissentlich eine rauschende Gitarre zurückgegeben hätte. Nur fällt's mir schwer, das zu glauben. Weswegen ich mich frage: haben die Gitarren bei dem Techniker auch gerauscht, oder hat der versucht, ein Problem zu beheben, das bei ihm gar nicht aufgetreten ist? Das habe ich in meinem letzten Leben als Techniker in einem Musikladen (vor Jahrzehnten) auch des öfteren erlebt.

Rein von der Logik des ganzen Vorgangs und deiner Beschreibung "ich fasse XY an und das Rauschen hört auf" klingt das doch wie: "ich bin die Masse, die die Gitarre nicht hat". Vor allem wenn sogar die Berührung des Klinkenstecker-Gehäuses zu diesem Ergebnis führt, das definitiv erste Verbindungsglied zwischen Amp und Gitarre. Daher bin ich mir immer noch unsicher, ob diese Masse überhaupt von DEINEM Amp her zur Gitarre weitergereicht wird.

Grüße,
Bernd
 
Also am Amp liegt es sicherlich nicht, da ich mittlerweile auch einen anderen habe und da das gleiche Problem ist(im Laden war es auch bei jedem Amp so, egal welcher). Habe mir jetzt sogar eine Klampfe von einem Kollegen geliehen, da ist kein Rauschen am Amp.
Der Techniker scheint mir nach dem ich jetzt in einer wieder alles rausgerpft rein gar nichts gemacht zu haben :mad:
Lediglich ein Stück Schrumpfschlauch um die Kabel an der Outputbuchse gemacht...
Für mich klingt das Ganze an sich ja auch wie Massefehler, aber ich weiß nicht mehr was ich noch überprüfen soll. Das Massekabel von der Bridge war ok, die Verkabelung habe ich angepasst wie auf der DiMarzio Seite
angegeben. Die Lötstellen waren ok und trotzdem nix...
Gruß Roland
 
Das Massekabel von der Bridge war ok, die Verkabelung habe ich angepasst wie auf der DiMarzio Seite
angegeben. Die Lötstellen waren ok und trotzdem nix...

Auch bezüglich der unterschiedlichen Farbcodierung? Wenn der DiMarzio nach dem SD-Farbcode beschaltet ist, dann sind a) die Spulen parallel (und "humbucken" nicht) und b) verkehrt herum beschaltet, d.h. es kann ein Kontakt zwischen deiner (falschen) "Hot"-Strippe und den am Pickup außen liegenden Metallteilen bestehen, wenn ich das richtig sehe.

humbuck.gif


Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Deine Gitarren denn abgeschirmte E-Fächer? Wenn nicht, und wenn die Super Distortions zudem noch asymmetrisch gewickelte Spulen haben (nicht als Fehler, sondern weil's so sein soll), dann ist es nicht besonders verwunderlich, dass die Gitarre durch Einstreuungen Störgeräusche erzeugt, wenn Du keine Metallteile berührst. Da kannst Du Deine Verkabelung noch so oft nachlöten... es hilft nur eine anständige Abschirmung der E-Fächer.
 
Auch bezüglich der unterschiedlichen Farbcodierung? Wenn der DiMarzio nach dem SD-Farbcode beschaltet ist, dann sind a) die Spulen parallel (und "humbucken" nicht) und b) verkehrt herum beschaltet, d.h. es kann ein Kontakt zwischen deiner (falschen) "Hot"-Strippe und den am Pickup außen liegenden Metallteilen bestehen, wenn ich das richtig sehe.

humbuck.gif


Grüße,
Bernd

Die Verkabelung des Humbucker habe ich von Anfang an so gehabt, lediglich die Outputbuchse war anders am Tonepoti, das habe ich aber geändert.

Haben Deine Gitarren denn abgeschirmte E-Fächer? Wenn nicht, und wenn die Super Distortions zudem noch asymmetrisch gewickelte Spulen haben (nicht als Fehler, sondern weil's so sein soll), dann ist es nicht besonders verwunderlich, dass die Gitarre durch Einstreuungen Störgeräusche erzeugt, wenn Du keine Metallteile berührst. Da kannst Du Deine Verkabelung noch so oft nachlöten... es hilft nur eine anständige Abschirmung der E-Fächer.

Die Fächer sind nicht großartig abgeschirmt, so wie Serie halt. In der serienmäßigen Konfiguration mit SD JB Humbuckern gab es das Rauschen nicht.
Bin aber momentan auf nem guten Weg. Habe jetzt an einer Klampfe nur einen Humbucker und 1 Volume dran und jetzt gibts wieder ordentlich Distortion und das Rauschen ist nur noch minimalst da. D.h. werde wohl bei beiden Stück für Stück
vorgehen müssen.
Danke für die Ratschläge!
Gruß Roland
 
Hallo,
Habe mir die vorherigen Antworten nicht durchgelesen, habe nur gelesen, dass du DiMarzio-PU's
nach SD Schema verdrahtet hast. Die Farben sind zwar gleich, beide Hersteller beginnen mit
Nord Plus, Bei SD ist das schwarz und bei DM rot. Bei SD gehts dann bei Nord minus (weiß)
wieder raus und in Serie bei Süd plus (rot) wieder rein. von Süd plus zu Süd Minus geht es an grün raus an Masse. Weiß und Rot werden bei SD verbunden.

Bei DM geht es von Nord Minus (schwarz) zu Süd PLus (weiß) und ebenfalls von Süd Minus mit
grün an Masse.
Wenn du nach SD-Schema weiß und rot verbunden hast, und schwarz an hot, dann ist die Nordspule
phasenverdreht zur Südspule geschaltet. Ich hab ooP noch nicht innerhalb eines HB's probiert, das kann aber mMn nur mistig klingen, und würde auch das Rauschen erklären.

Du hättest dann einfach die Farben schwarz und rot untereinander zu tauschen, damit die
Nordspule richtig herum angeschlossen ist, iP, d.h. in Phase.
 
Das hätte aber geholfen festzustellen, dass genau dies drei Postings höher steht :D

Ok, dann verteile ich mal Pünktchen. Nutze nur mal kurze Päuschen, um reinzuschauen, ansonsten schreibe ich jetzt Rechnungen, von nichts kommt nichts.
Aber immerhin habe ich ja noch den Lösungsansatz mit dem Kabeltausch. Aber ob dies das einzige Problem ist, vermag ich nicht zu beurteilen, wenn da schon mehrere Leute ihre Finger drin hatten. Wenn es ansonsten strikt nach SD verkabelt ist, sollte es funtionieren.

Grüße....
 
Ok, dann verteile ich mal Pünktchen. Nutze nur mal kurze Päuschen, um reinzuschauen, ansonsten schreibe ich jetzt Rechnungen, von nichts kommt nichts.
Aber immerhin habe ich ja noch den Lösungsansatz mit dem Kabeltausch. Aber ob dies das einzige Problem ist, vermag ich nicht zu beurteilen, wenn da schon mehrere Leute ihre Finger drin hatten. Wenn es ansonsten strikt nach SD verkabelt ist, sollte es funtionieren.

Danke :)

Ich finde den vom OP derzeit gewählten Ansatz, sich dem Problem mittels sukzessiver Approximation zu widmen, jedenfalls sehr vielversprechend. Wenn man Schritt für Schritt mehr Komponenten in den Signalweg hängt, dann müsste der Saubär leicht zu finden sein.

Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben