Renegade
Registrierter Benutzer
Moin zusammen!
Nach langer Zeit befass ich mich mal wieder mit dem Recorden.
Nachdem ich so unheimlich viele Meinungen gehört hab und einfach mal etwas völlig anderes als bisher machen möchte (nämlich besser!), bin ich verwirrt und brauche euren Rat.
Bei mir kommen die Drums und etwaige Keys aus ner MIDI-Datei. Ich mach die ganze Chose mit Cubase SE 3 (schäm.... aber das läuft immerhin flüssig ).
Als Interface benutz ich den Line 6 POD X3 Live, den ich (diversen Foren sei Dank) es endlich hinbekommen habe, eine "processed" und eine "trockene" Spur gleichzeitig aufnehmen zu können.
Musikrichtung: Powermetal.
Bei meinen letzten Aufnahmen (siehe Signatur) bin ich von meinem Marshall MG30DFX direkt übers Line Out in die Soundkarte gegangen, hab je Seite eine Spur (verzerrt) eingespielt, die dann kopiert und nochmal mit einem gänzlich anderen EQ versehen
(also: l77 Ampsound, l 45 EQ-Sound, anderer Take r 77 Ampsound, r 45 EQ-Sound).
Das Ergebnis ist "ganz nett", aber sehr matschig.
Der POD bietet viele (mir schon fast zu viele) Möglichkeiten und mir fällt die Einstellung des "ultimativen Gitarrensounds" noch schwer, zumal die meisten Presets, die ich gefunden hab, im Liveeinsatz zwar geil klingen, für Aufnahmen aber wegen viel zu viel Zerre (und anderen Effekten) absolut untauglich sind.
Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen?
Sollte ich eine Spur über meinen GearBox-Sound und eine trockene simultan aufnehmen (auch als Backup, falls der GearBox-Sound im Nachhinein doch nichts taugt)? Reamping ist mit dem X3 Live wohl nicht ganz so einfach wie es noch mit dem XT gewesen sein soll... Und die PODFarm läuft bei mir nicht als VSTPlugin (warum auch immer).
Ich habe hier in den meisten Threads gelesen, dass man einfach nur eine nicht zu stark angezerrte Klampfe doppeln sollte, eine Spur hart links und eine hart rechts. Da fehlt mir - gerade bei den "processed" Geschichten - aber noch der letzte "Kick". Der soll durch eine minimal angecrunchte Spur erreicht werden. Womit krieg ich die am besten hin (gratis VSTs; Voxengo Boogex hätt ich schon am Start; Reamping wär natürlich auch hier am tollsten...)?
Ihr seht, ich bin ein wenig verwirrt ob der vielen Informationen und hoffe, dass ihr mir ein wenig Klarheit verschaffen könnt,
- worauf ich bei der Soundeinstellung bei der GearBox achten muss
- ob die zweite, fast cleane Spur, "nötig" ist und wie sie eingestellt werden könnte und
- ob (und wenn ja, wie) ReAmping mit dem POD X3 Live funktioniert.
Wenn ihr irgendwo ein hammergeiles Recording-Preset für Melodic Metal haben solltet, das ihr gerne teilen mögt: Immer her damit!
Nach langer Zeit befass ich mich mal wieder mit dem Recorden.
Nachdem ich so unheimlich viele Meinungen gehört hab und einfach mal etwas völlig anderes als bisher machen möchte (nämlich besser!), bin ich verwirrt und brauche euren Rat.
Bei mir kommen die Drums und etwaige Keys aus ner MIDI-Datei. Ich mach die ganze Chose mit Cubase SE 3 (schäm.... aber das läuft immerhin flüssig ).
Als Interface benutz ich den Line 6 POD X3 Live, den ich (diversen Foren sei Dank) es endlich hinbekommen habe, eine "processed" und eine "trockene" Spur gleichzeitig aufnehmen zu können.
Musikrichtung: Powermetal.
Bei meinen letzten Aufnahmen (siehe Signatur) bin ich von meinem Marshall MG30DFX direkt übers Line Out in die Soundkarte gegangen, hab je Seite eine Spur (verzerrt) eingespielt, die dann kopiert und nochmal mit einem gänzlich anderen EQ versehen
(also: l77 Ampsound, l 45 EQ-Sound, anderer Take r 77 Ampsound, r 45 EQ-Sound).
Das Ergebnis ist "ganz nett", aber sehr matschig.
Der POD bietet viele (mir schon fast zu viele) Möglichkeiten und mir fällt die Einstellung des "ultimativen Gitarrensounds" noch schwer, zumal die meisten Presets, die ich gefunden hab, im Liveeinsatz zwar geil klingen, für Aufnahmen aber wegen viel zu viel Zerre (und anderen Effekten) absolut untauglich sind.
Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen?
Sollte ich eine Spur über meinen GearBox-Sound und eine trockene simultan aufnehmen (auch als Backup, falls der GearBox-Sound im Nachhinein doch nichts taugt)? Reamping ist mit dem X3 Live wohl nicht ganz so einfach wie es noch mit dem XT gewesen sein soll... Und die PODFarm läuft bei mir nicht als VSTPlugin (warum auch immer).
Ich habe hier in den meisten Threads gelesen, dass man einfach nur eine nicht zu stark angezerrte Klampfe doppeln sollte, eine Spur hart links und eine hart rechts. Da fehlt mir - gerade bei den "processed" Geschichten - aber noch der letzte "Kick". Der soll durch eine minimal angecrunchte Spur erreicht werden. Womit krieg ich die am besten hin (gratis VSTs; Voxengo Boogex hätt ich schon am Start; Reamping wär natürlich auch hier am tollsten...)?
Ihr seht, ich bin ein wenig verwirrt ob der vielen Informationen und hoffe, dass ihr mir ein wenig Klarheit verschaffen könnt,
- worauf ich bei der Soundeinstellung bei der GearBox achten muss
- ob die zweite, fast cleane Spur, "nötig" ist und wie sie eingestellt werden könnte und
- ob (und wenn ja, wie) ReAmping mit dem POD X3 Live funktioniert.
Wenn ihr irgendwo ein hammergeiles Recording-Preset für Melodic Metal haben solltet, das ihr gerne teilen mögt: Immer her damit!
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