line 6 pod x3 und cubase, riffworks

  • Ersteller hansistorm
  • Erstellt am
H
hansistorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
20.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

hab mir letzte woche einen line 6 pod x3 zugelegt.

Nun habe ich 2 Probleme:

1. Wie oder womit kann ich den pod x3 im rechner so aufnehmen das ich die aufgenommene pod spur mit gearbox oder am pod selber bearbeiten kann?

Ich möchte nur einen riff oder so zocken,diesen dann loppen und den sound dann bearbeiten?

Wenns ich es mit riffwork (demo) versuche, nimmt er zwar denn sound auf...kann diesen aber dann im nach hinein nicht mehr bearbeiten.

Mach ich es über cubase ist es genau das selbe! (dabei ist der pod per usb am pc und aggiert als soundkarte!)

2. Will ich den POd (der pod ist per usb am pc und aggiert als soundkarte) in cubase aufnehmen , so hör ich ihn doppelt, einmal direkt durch den pod und die Audiospur von cubase.... wie kann ich es verhindern...so das ich nur den Sound der AUDiospur (pod) hörer?


Zudem hab ich ein generelle Frage zum pod x3.... ich habe vorher mit Guitar rig 3 aufgenommen und dachte das der Sound über eine HArdware Maschine schon besser wär, leider finde ich die tones nett so gut bzw. für das invistierte Geld nicht zufrieden stellend.

Ich wollt eigentlich nur Hardcore/Metal sound machen.... denkt ihr der pod ist dafür nicht geeignet bzw. sollte ich die KOhle in anders eqiment stecken? Brauch das alles nur fürs heim "studio" (naja)!Alos werd s nie im Proberaum , gig etc...nur zuhause und dort könnte ich auch keine AMP mit mic abnehmen....

Für info´s wär ich sehr dankbar!!
 
Eigenschaft
 
Du musst vom pod aus die ausgänge einstellen. Das sind 8 signale, davon sind 7 und 8 unbearbeitet, also rein die gitarre.

Das geht glaub ich übers menü vom pod ( software systemeinstellungen pod ) oder im cubase lässt sich auch darauf zugreifen.

In verbindung mit cubase lohnt sich auch ampfarm runter zu laden, ist ja beim x3 kostenlos. Ist im grunde wie gearbox aber meiner meinung übersichtlicher.
 
Wenn du es nicht doppelt hören willst, kannst du bei Gearbox die Monitorlautstärke auf 0 machen, und bei Cubase Monitor aktivieren


*Edit* Wegen der generellen Frage, also ich würde z.B. Guitar Rig 4 einem Pod X3 vorziehen, vielleicht kannst du ja dein X3 verkaufen, und dir ein günstigeres Interface + Guitar Rig 4 holen, oder lad dir einfach mal die Demo von Guitar Rig 4 runter und teste sie aus.

Mich hat sie überzeugt, trotzdem hab ich mein X3L immer noch, da ich live einfach kein Guitar Rig benutzen will
 
DAnke erstmal!!:)

"Du musst vom pod aus die ausgänge einstellen. Das sind 8 signale, davon sind 7 und 8 unbearbeitet, also rein die gitarre. " sorry wenn ich da nochmal nachfrage aber.... rein?? also die clean Gitarre ohne die zerre etc vom Pod oder mit zerre ..also den Sound den ich über z.B Kopfhörer höre?

Meinst du ampfarm oder podfarm?

@ r0ck1ng2day.danke für den Tip!

Nun habe ich aber ein anderes sehr schwerwiegendes Probblem mit cubase und dem POD x3.

LAde ich über gearbox meien Tone die ich zum zocken benötige...klingen die erst richtig fett wenn ich den tone Vol 1+2 mindestens über 60 % drehe. Leider ist es dann in cubase total verzert und kommt nur MAtsche raus...stell ich den regeler auf 30% ...is es nicht matsche aber kommt dem Sound in keinsterweise nahe ..denn ich brauche!?

Was mach ich falsch? Kann man das Eingangssignal in cubase bearbeiten hi/low oder so?
 
auch hier kleiner tip:
Du kannst (jedenfalls beim X3L) die Masterlautstärke mit der das Signal rauskommt regel, heißt einfach master Volume, das macht aber alles leiser, auch playbacks in Cubase, Metronomklick etc.

Der Regler ist glaub ich auch nicht für die Verzerrung gedacht, deshalb würde ich einfach den zurücknehmen und bei Tone Volume dann halt mehr reinsetzen, außerdem klingen imho die Zerrsounds bei nicht allzu großer Lautstärke besser, es sei denn du spielst mit dem Pleximodell :D

In Cubase kannst du eig auch den Asio Master Volume oder so regeln, F3 oder so für den Mixer klicken und dann einfach durchschauen, da gibts auch so en overall Master, der nicht bei den einzelnen Spuren sondern in so nem separaten kästchen ist, musste mal spielen und schauen wo ein Pegel ist.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch was wissen möchtest, ich bin quasi X3 experte ;)

lG
Daniel
 
danke...

"ich bin quasi X3 experte" und genau den benötige ich:) !!!!*wirklich*


Also ich fang mal ganz ganz vorne an!

Mein Zeil: Den Pod x3 1 zu 1 in cubase SX 3 aufzunehmen!! mehr eigentlich nicht...nur leider ist das mein Größtes Problem was ich mit der Bohne habe!!!

ich sehe 3 Möglichkeiten den POD Sound in cubase zubekommen.

1.) Gitarre -> pod x3 -> via USB -> PC. (direkt ohne plugs etc)
POD ist als Hauptsoundkarte und als POD ASIO x3 in cubase hinterlegt.
Ich höre den Sound über den Kopfhörer Ausgang des POD x3!


Ich starte Gearbox als Standalone und kann so den Sound vom pod bearbeiten.
Ich starte cubase und öffne eine Audio Spur. Nun höre ich direkt meine POD Sound.
Dabei ist die Monitorfunktion der Spur deaktivert!
Ich klicke auf den Roten Butten der Audio Spur (Scharf schalten) und starte die Aufnahme ...ich spiel mein Lieblings tone (metal/core Schiene) und mach ein par riffs.
Stoppe de Aufnahme und der Sound der Abgespielt wird ist kacke...übersteuert..also richtig übersteuert..nicht verzert!

Wieso? Ich hör ihn beim spielen über Kopfhörer ja wunderbar. (das ist das Problem was ich Post vorher geschildert habe!) drehe ich den VOL tone/tone 2 wieder runter auf ca 30% ist es nicht übersteuert! Nur der Sound ist voll kack weil da kein druck und die Effekte nicht durch kommen! Und das Signal was aus dem POD kommt ist ja nicht übersteuert etc.sonst würd ich es ja auch beim zocken ohne cubase hören!

Du schreibst :“ Du kannst (jedenfalls beim X3L) die Masterlautstärke mit der das Signal rauskommt regel, heißt einfach master Volume, das macht aber alles leiser, auch playbacks in Cubase, Metronomklick etc.“ Ja diesen Regler sehe ich rechts am pod...aber das ist, wie du ja schon meinst nur die Gesamtlautstärke der Soundkarte (POD x3)...hat aber nix der Lautstärke des Send Siganl vom pod zutun!

du :“ deshalb würde ich einfach den zurücknehmen und bei Tone Volume dann halt mehr reinsetzen“

Selbst wenn ich denn Regler, der ja nix damit zutun hat..auf 0 stelle , ist die Spur in cubase übersteuert !

du:“ In Cubase kannst du eig auch den Asio Master Volume oder so regeln“ richtig! Aber auch da ist es das selbe Verhalten! es ist absolut übersteuert!

Erst wenn ich den vol Regler ton1/tone 2 von/mit Gearbox runterschraube, so auf unter 30% ist der sound nicht übersteuert:
ABER: Selbst wenn ich mit 30 % zocke hört es sich wie tag und Nacht an..also das was ich über den POD spiele und direkt höre, im Vergleich zur Aufgenommene Audi Spur in cubase!

Zudem ist der Sound nur richtig, wenn er auf ca 60 % IN Gearbox einstell...nur dann kommt der Effekt des Dual tone und die restliche...für mich typische sound zustande..... Aber denn krieg ich so nicht in cubase :-(



2. Möglichkeit

Gitarre -> pod x3 -> via USB -> PC.
POD ist als Hauptsoundkarte und als POD ASIO x3 in cubase hinterlegt.
Ich höre den Sound über den Kopfhörer Ausgang des POD x3!


Ich starte cubase und erstelle eine Audio spur.
- unter Geräte -> Geräte Konfigurien : VST Audio bay: ASIO POD X3
unter VST System LInk ist nix aktiviert,ASIO Eingang ist 7 Tone dry
ASIO Ausgang ist 1Output dry
Ist das vielleicht schon mein generelles Problem das ich mit dem falschen Ausgang Cubase ansteure?

-unter Geräte -> Geräte Konfigurien : VST Audio bay: ASIO POD X3 gehe ich in die Einstellungen (es startet line 6 Audio MIDI Device 3.34) und stelle den Regeler POD x3 Monitor Level auf 0, damit ich später nicht den Sound vom POd sonderen nur die das VST(gearbox oder podfarm plug) hörer.
- wähle eine mono Audio spur aus
- in der spur aktiviere ich unter Insert Effekte :gearbox mono UND ZACK SCHMIERT CUBASE AB, AUCH KANN ICH DENN PROZESS (cubasex3.exe) NICHT BEENDEN.

Dieses Problem hab ich schon im line 6 forum gesehen! Ich soll davon ausgehen, dass ich die gearbox VST plug nicht aktivert habe??.....stimmt das wenn ich diese als vst plug auswählen kann? zudem müsste ich das käuflich erwerben..hallo???

Mir wurde dann geraten dann mit dem PODfarm plugin zuarbeiten! Nur will ich das nicht...das ist doch eine reine Software zerre ?oder...da ist doch nicht das selbe wie Hardware vom POD..zudem will ich ja nur mit dem POD /gearbox arbeiten!!!!! dafür hab ich auch was hingelegt!^^

DOC.Jimmy schrieb ja: In verbindung mit cubase lohnt sich auch ampfarm runter zu laden, ist ja beim x3 kostenlos. Ist im grunde wie gearbox aber meiner meinung übersichtlicher.

Meinte er damit die PODFARM oder wirklich ampfarm??

PODFARM ist doch nur Software?? oder steuert die PODfarm direkt den POD an...denke nicht!!! oder??o0

3. Möglichkeit

Gitarre -> pod x3-> M audio Audiophile 2496 line in

Das habe ich noch nicht getestet...denke aber auch das er dort auch übersteuert...teste morgen!

Also... ich krieg ihn nicht rein^^....den Sound..WAT NU???o0 Umtauschen?

Oder ist der Fehler:
Ist das vielleicht schon mein generelles Problem das ich mit dem falschen Ausgang Cubase ansteure? Da steht ja was von Eingang ist 7 Tone dry??? Sollte ich den dort umstellen? Kommt so nur die klare Gitarrenspur an...also ohne die Zerre,effekte etc.?

Doc.Jimmy
schrieb ja:
Du musst vom pod aus die ausgänge einstellen. Das sind 8 signale, davon sind 7 und 8 unbearbeitet, also rein die gitarre. was heisst nun rein?? ne clean Gitarre?...das will ich ja nicht???
oder wie?

Gerne könntest du dich via teamviewer etc. auf meine Rechner einloggen und support erteilen!
das wär super nett...wenn ich es gar nicht im Griff bekomme :-(

Dank dir erstma für deine Mühe...irgendwo is was falsch..nur was??o0
 
Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber vielleicht hilfts ja wenn ich schreibe, wie ich mit dem Pod aufnehme. Ich nehme die direkte USB-Variante, ohne Plugin-Funktion.
Bei den 1/4 Inch Outputs--->Match Studio/Dir.
Bei VST System Link---> ASIO-Eingang--->Mix L
ASIO-Ausgang--->Output 1
Das war es eigentlich schon.
So wie ich das verstehe, ist Tone Volume nur die Lautstärke des Signals und sollte eigentlich keine Soundveränderungen mit sich bringen:confused: Ich denke auch, dass der Sound den man über Kopfhörer beim Pod hört, nie übersteuert ist, egal wie man aufdreht, nur wenn man es dann aufnimmt wird die Aufnahme halt übersteuert.

Mfg
 
Kannst du mal die Settings posten, dann probier ichs selbst aus und schau mal, ob das bei mir auch übersteuern würde, wobei ich das problem eigentlich noch nicht hatte, selbst bei schon sehr lauten sounds.


Wie siehts aus wenn du mit den Presets einspielst? Übersteuerts dann auch oder liegt es echt an deinen Einstellungen?
Also ich passe eigentlich meinen Sound so an wie ich ihn haben will, nehm ihn auf und bearbeite ihn wenn dann mit EQ von Cubase weiter.
Wenn ich den Sound verstellen will, schalt ich alles Clean, in Gearbox die Monitorlautstärke auf 0, dann in Cubase Monitor an und Pod Farm oder Gear Box als Vst laden.

Ich denke dass DOC.Jimmy Pod Farm meinte, Amp Farm ist die ältere Version.
Pod Farm ist quasi das, was in deinem X3 als Hardware vorhanden ist als Software, das musst du aber alles am PC regeln, da Pod Farm nicht auf deinen Pod reagiert, bzw nur nach ihm sucht um Softwarediebstahl vorzubeugen :)

EDIT* Wenn das wirklich mit der Registrierung zusammenhängt, lad dir Line 6 Monkey runter, mach dir auf der Line 6 Homepage nen Account und registrier dein X3 (hat bei mir Monkey gemacht glaub ich).
Pod Farm Platinum ist nur kostenlos, wenn du registriert bist glaub ich
 
Ich denke dass DOC.Jimmy Pod Farm meinte, Amp Farm ist die ältere Version.
Pod Farm ist quasi das, was in deinem X3 als Hardware vorhanden ist als Software, das musst du aber alles am PC regeln, da Pod Farm nicht auf deinen Pod reagiert, bzw nur nach ihm sucht um Softwarediebstahl vorzubeugen :)

EDIT* Wenn das wirklich mit der Registrierung zusammenhängt, lad dir Line 6 Monkey runter, mach dir auf der Line 6 Homepage nen Account und registrier dein X3 (hat bei mir Monkey gemacht glaub ich).
Pod Farm Platinum ist nur kostenlos, wenn du registriert bist glaub ich

Richtig,

Das ganze läuft dann über Pod Farm im cubase als plugin.
Dabei nimmt man erstmal über die ausgänge 7 und 8 das reine gitarrensignal auf, also clean und unbearbeitet ohne jede ampsim. Man kann aber dabei schon mit gearbox "seinen" sound vom pod aus abhören. Aufgenommen wird aber nur das unbearbeitete signal.
Nachdem die spur dann eingespielt ist lässt sie sich mit Pod Farm bearbeiten, so in etwa als würde man sich seinen sound zusammenstellen. Hat den großen vorteil das man durch hinterher einstellen den sound und die effekte einfach ohne probleme überarbeiten kann, wie das eben mit den anderen plugins auch geht.

Hoss hat dazu ein sehr gutes Tutorial
geschrieben. Da wirds auch nochmal ausführlich erklärt.

Btw:

Zum runterladen muss man natürlich die ganze anmelde und registrierungs geschichte über den monkey machen, die neusten treiben usw. sollte man auch gleich runterladen und alles auf den neusten stand bringen.
 
Super...danke euch!!!

JA..das mit MOnkey, aktivierung, treiber, firmware, etc.. hab ich schon am ersten tag durchgeführt.

Ok...ich checkjetzt wie den POD Sound direkt in cubase bekomme,

wo ich aber ein Problem hab, ist das ich weder sehe wie ich die Dry spur (ausgang 7 o. 8) unter cubase hinterlege noch wie ich es im POD x3 hinterlege...auch im Handbuch hab ich nichts gefunden.

Mein line 6 midi device treiber hat ne andere Funktion, sieht auch anderes als wie im tutoriel...also ich kann dort kein Signal Routung einstellen...hab die neuste Version vom treiber für den POD X3!

Wie switch ich den die Outputs am POD direkt?? Hab gestern wie bekloppten unter "outputs" rumgefrikelt...hab zu einem den menüpunkt nicht gefundnen und die Menüführung generll nicht so ganz gescheckt!^^

Kann wer bitte helfen?

Hansi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben