Pod X3 Pro oder X3 Live?

  • Ersteller Der irre Ire
  • Erstellt am
Der irre Ire
Der irre Ire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.10
Registriert
18.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hoffe der Beitrag ist hier richtig.

Wie der Titel schon sagt: Ich kann mich nicht entscheiden, welchen von beiden ich nehmen soll. Vorwiegend brauche ich ihn um zuhause zu spielen und um Aufzunehmen. Möchte aber gerne auch mal wieder live spielen… Außerdem hab ich hier bei meinem jetzigen Equipment noch nen 8HE Rack, das ich eigentlich gerne weiter verwenden würde.
Nun die Punkte, die mir bei beiden Gefallen bzw. missfallen:


X3 Pro:
+ Viele Anschlüsse
+ Zwei komplette Eingänge zum Aufnehmen, egal ob Mic. Gitarre/Bass oder sonstwas.
+ Recht gute Verarbeitung
+ Könnte teile meines jetzigen Equipments integrieren (falls überhaupt nötig)
+ Man kann zu zweit spielen, Kumpel muss nur Gitarre mitbringen
- 180€ teurer als X3 Live
- Keine normale Midi-Leiste ordentlich verwendbar
- Fußleiste benötigt, entweder Shortboard von Line6 (180€) oder DIY Projekt (150€-180€)
- Mehr Equipment zum schleppen

X3 Live:
+ Wenig Equipment zum schleppen
+ 180€ Billiger
+ Fußleiste dabei
- Weniger Anschlüsse
- Verarbeitung gefällt mir nicht so wirklich
- Sollte einer bei nem Live Gig mir nen Bier drüber kippen, habe ich nen Totalschaden
? Wie sieht das genau mit dem Midi-Ausgang aus, um eventuell andere Midi-Geräte anzusteuern. Wie lässt sich das konfigurieren.

Von euch würde ich gerne wissen, ob euch noch mehr Punkte zu meiner Liste einfallen, und woher diese massive Preisdifferenz stammt (X3 Pro + Midi-Leiste ist immerhin ca. 360€ teurer). Liegt das nur an diesem zusätzlichen Eingang und der Möglichkeit die Eingangssignale unbearbeitet wieder abzugreifen? Oder hat die Pro Version noch andere Vorteile, die ich bis jetzt noch nicht entdeckt hab. Weil für 360€ kann man sich ja schon nen ordentliches Audio-Interface Kaufen.
Außerdem hab ich eine Frage zur ansteuerung per PC: Kann ich die Presets auf dem X3 Pro/Live nur per GearBox verändern, oder geht das auch über die Stand-Alone Version der Pod-Farm? Finde GearBox zum teil etwas fummelig.

So, ich hoffe ihr könnte mir bei meiner Entscheidungsfindung weiter helfen, kann mich nämlich nicht entscheiden und habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Der Ire
 
Eigenschaft
 
Wenn Du wirklich guten Sound für zuhause suchst und Du Dir den Preisunterschied nicht so recht erklären kannst solltest Du Dir unbedingt mal das Vox Tonelab ST anschauen:

+ Wesentlich authentischere Röhrensounds
+ Sehr sehr druckvoll und vergleichsweise realistisch
+ Extrem übersichtlich und direkt zu bedienen (keine zig Untermenues)
+ Extrem kompakt ohne jegliche Abstriche beim Sound
+ Sehr günstig

Hier im Board gibt es einige Beiträge, einfach die Suchefunktion benutzen
vg meikii
 
+ Wesentlich authentischere Röhrensounds
Das klingt mir nach Glaubensfrage.

+ Extrem übersichtlich und direkt zu bedienen (keine zig Untermenues)
D.h. aber auch, dass es all das nicht kann, was beim Pod in den Untermenüs ist. ;)
Auch wurstelt man selten am Gerät selbst herum, sondern macht das sinnvollerweise am PC und speichert sich das für die Bühne ab.

@"Der irre Ire": Warum muss es ein X3 Pro sein? Wenn du nicht unbedingt ein Rackversion brauchst, würde ich einfach ein normales X3 nehmen und ein Shortboard dazu. Die ganzen Anschlußmöglichkeiten des Pro-Modells, braucht man nicht unbedingt. Bei allen Bohnemodellen sind die Klinkenausgänge symetrisch über Stereobuchsen ausgeführt.

Das Live würde ich so oder so nicht nehmen: Plastikgehäuse, viele Kabel am Boden und gefährdet bezüglich Tritte und Schüttungen. Ah ja, zum Bedienen auf dem Boden herumzukriechen ist auch nicht würdevoll, das gilt auch für andere derartige Kisten, wie das Vox. ;)
 
Hi Ire,

zur Ansteuerung am PC: wenn Du Dein X3 vom PC aus steuern willst, musst du Gearbox nehmen; Podfarm hat meines wissens keine Verbindung zu deiner Hardware.

Ich mache das so: mein X3 Live dient nur als Dongle für das Podfarm-Plugin (kann man dann kostenlos nutzen, solange das X3Live über USB am Computer hängt). Ich nehme also im Sequencer über mein Audio-Interface (Emu1212) das trockene Gitarrensignal auf und aktiviere für diese Spur das Podfarm-Plugin so daß ich bei der Aufnahme schon den "richtigen" Gitarrensound mit allen Effekten höre. So habe ich immer das trockene Signal und kann dann per Plugin den Sound noch verändern.

Zur "Glaubenfrage": es gibt viele Alternativen zum Pod. Ich hatte zB. zwei Tonelabs, die ich dann beide mit erscheinen des X3 verkauft habe ... aber das ist einfach Geschmackssache. ;)

Gruß,
TB
 
Wie gesagt, der Sound gefällt mir. Auch die vielen Effekte und gerade die vielen Amps finde ich cool.

Was mir am X3 nicht gefällt, ist der Punkt, dass ich wirklich auf das Shortboard angewiesen bin und keine Option auf Midi hab.
Bei mir fliegt halt noch nen Rocktron Piranha und nen G-Major rum, die ich dann beide nicht mehr steuern könnte (wobei sich dann echt die Frage stellt, ob ich sie überhaupt noch brauche)

Der Konflickt bei meiner Entscheidung ist einfach der, dass ich bis jetzt alles Bombenfest in nem Rack hatte und damit eigentlich immer zufrieden war, bis halt auf die Masse an Equipment.

Das Live wäre halt eben in nem Rucksack/Tasche verstaut, und man hat alles dabei.
Dagegen sprechen aber alle Gründe, die Miles Smiles aufgeführt hat.

Hat jemand erfahrung mit dem durchhaltevermögen des X3 Live? Also gibts Berichte darüber, dass die bei normaler Benutzung zu schnell das Zeitliche segnen?

Wie ist das eigentlich mit der Pod Farm Platinum Version? Ist die bei allen X3 Modellen dabei oder sind beim X3 und Live nur die kleine Pod Farm dabei?

Danke schonmal für die Antworten :)

MfG Der Ire
 
Der Konflikt bei meiner Entscheidung ist einfach der, dass ich bis jetzt alles Bombenfest in nem Rack hatte
Dann solltest du zur Pro-Version greifen. Kostet eine Menge mehr, aber ist meiner Meinung nach die rundeste Lösung. ;)

Das Shortboard hat gegen Fremdlösungen die Vorteile, dass nur ein Standard-Ethernet-Kabel auf der Bühne liegt. Die Patches mit Namen angezeigt werden und die Anzeige der Stimmfunktion vor dir auf dem Boden sichtbar ist.
Wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat und alle Einstellungen, wenn nötig für jeden Song eine eigene abgespeichert hat, braucht man das Pod selbst, während des ganzen Auftritts weder anfassen noch sehen.

Wie ist das eigentlich mit der Pod Farm Platinum Version? Ist die bei allen X3 Modellen dabei oder sind beim X3 und Live nur die kleine Pod Farm dabei?

Ich habe irgendwann einmal im Shop des Line6-Servers nachgesehen, man kann die Podfarm-Platinum für kein X3 kaufen, also schließe ich daraus, dass es dabei ist.

@tonebone Man kann auch mit dem Pod den cleanen Ton aufnehmen und hat dabei den Vorteil, dass es schon während der Aufnahme genauso klingt, wie man es braucht und ohne irgendwelche Probleme mit Latenzzeiten zu haben. Ich mache das genau so, allerdings mit einem Xt. In die Soundfarm lade ich vorerst genau denselben Patch wie ich im Pod habe. Nur falls der doch nicht passt, habe ich eben nach der Aufnahme noch alle Möglichkeiten.

Anstatt Gearbox verwende ich lieber das Line6-Edit, denn mit diesem kann ich einen per Hand eingestellten Sound direkt übernehmen und an Podfarm weitergeben. Gearbox knallt beim Start immer sofort einen Patch in das Gerät, was immer ziemlich lästig ist. Weiter kann man mit gestartetem Line6-Edit auch am Gerät selbst herumwursteln und dabei auch versehentlich den Patch wechseln, ohne die Einstellung zu verlieren. Wenn man wieder zurück wechselt, setzt Line6-Edit automatisch die zuvor gemachten Änderungen wieder neu, weil es sich automatisch alles gemerkt hat.
 
Line6 edit gibts nicht für die X3 reihe, ist jedenfalls nicht darunter aufgeführt, ob die Edit programme für die XT's auch bei den X3 funktionieren weis ich nicht.

Hmm, was ich auch relativ oft gesehen hab ist die niere in ner Rackschublade... Wäre auch ne möglichkeit und dann wäre das shortboard preislich super drin
 
Hat jemand erfahrung mit dem durchhaltevermögen des X3 Live? Also gibts Berichte darüber, dass die bei normaler Benutzung zu schnell das Zeitliche segnen?

Wie ist das eigentlich mit der Pod Farm Platinum Version? Ist die bei allen X3 Modellen dabei oder sind beim X3 und Live nur die kleine Pod Farm dabei?

Mit meinem X3Live habe ich seit dem Erscheinungsdatum keine Probleme gehabt. Er ist aber wirklich nicht so robust gebaut; ich bin also schon vorsichtig und steige nicht mit dem ganzen Gewicht auf die Fussschalter.

Podfarm Platinum als Plugin kannst Du kostenlos benutzen, solange du dein X3Live über USB-Kabel mit dem PC verbunden hast.

@miles smiles: achso, ok. :)
 
So, ich fahr Morgen mal beim Händler vorbei und hol mir das X3 + Shortboard raus und werde es ausgibig testen (möglich dank 30 Tage Geld zurück Garantie).

Wenns mir gefällt denke ich ist es die beste Lösung, da man damit sowohl gut unterwegs ist um woanders zu jammen, es aber auch einfach in eine Rackschublade bauen kann und es dann sicher für Gigs dabei hätte.
 
Na dann, viel Spass mit dem Teil!

Vergiß nicht mit dem Line6 Monkey die neueste Firmware und Treiber runterzuladen; es sind geile, neue Effekte hinzugekommen! :great:
 
So, ich fahr Morgen mal beim Händler vorbei (möglich dank 30 Tage Geld zurück Garantie).

Es könnte ja sein dass ich mich irre, aber ist diese Geld zurück Garantie nicht ausschliesslich für Online-Käufe? :confused:
 
Kp, rede hier nicht von thomann, sondern von JustMusic ehemals Amptown.

Die haben das jetzt auch, um halt gegen thomann anzukommen und da gehts halt vor Ort. Ist echt entspannt (jedenfalls bis jetzt^^)
 
So einen Service würde ich mir hier bei uns wünschen, da gibts das nicht. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben