Gitarren Sende-Anlage: Sennheiser, Shure oder AKG

  • Ersteller kingjoerg
  • Erstellt am
Hallo! Hatte den Kauf auf die lange Bank geschoben. Hab jetzt aber ein Demo Gerät vom Sennheiser freeprt (erstaunlich günstig) bekommen.
Konnte es noch nicht testen, macht aber erstmal optisch nen solideren Eindruck als auf den Bildern.
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass es in Verbindung mit outputstarken Pickups zum übersteuern neigt. Als Beispiel war der SH-4 genannt. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, vielleicht war auch nur die Batterie vom Sender leer...
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/170045-sennheiser-freeport-bei-t-ein-schnaeppchen.html
Oder hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
wie, erst jetzt gekauft?:eek: mein basser hat des freeport, das teil ist in ordnung, ich hab mir des shure pg14e gekauft - und bin echt zufrieden:great:
 
So! Hab mein freeport jetzt mal ausgiebig testen können... :cool:
Echt cooles Teil! Soviel vorweg!

Sendeleistung:
Das Teil hat keinerlei Sendeunterbrechungen und die Reichweite ist echt sehr gut! Bin durchs ganze Haus gerannt, keine Unterbrechungen. Reicht also für jede Bühne absolut aus!

Sound:
Ein kleiner Unterschied zum Kabel ist wahrzunehmen. Aber das ist ja prinzipbedingt bei jeder Sendeanlage so. Der Klang ist auf jeden Fall sehr gut. Mir ist aufgefallen, dass etwas der Biss fehlt, im Vergleich zum Kabel. Aber man kann nicht sagen, dass es schlechter wäre. Zur Not die EQ Einstellungen am Amp minimalst änderen und schon passt alles wieder.
Das einzige, was mit tatsächlich negativ aufgefallen ist, ist dass beim Auf oder Zudrehen der Gitarrenpotis ein Rauschen zu hören ist. Man hört quasi, wie der Schleifkontakt über die Kohlenstoffbahn reibt.
Ist das bei anderen Systemen auch so? :confused:
Ansonsten bin ich mit dem Klang mehr als zufrieden, für Live-Gigs reichts auf jeden Fall alle mal aus. Für Recording würde ich aber Kabel nehmen. Aber dabei renne ich eh nicht so viel rum... :D

Fazit:
Dafür, das ich das Gerät abgestaubt habe, ists perfekt! :D Ansonsten ists ja beim großen T. für 169,00€ zu haben, was ein wirklich guter Preis ist. Die haben nähmlich von Sennheiser alle Restbestände aufgekauft. Davor kostete es noch knapp 250,00€.
Somit ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut!
 
Hi Jesses,

habe mir gestern auch das PG14 zugelegt und heute getestet.
Vom Sound her konnte ich keine großen Unterschiede zum Kabel feststellen.
(Powerball+G-Major+Bodenzerrer).
Für das Geld eine tolle und einfach zu bedienende Funkanlage.
Einzig die Anzeige des Batteriestandes ist schlecht gelöst.
(Am Sender hinter meinem Rücken macht sie nicht wirklich Sinn.....)
Na ja und das Empfängergehäuse ist auch nur aus Plastik....
Aber das wird die Zeit zeigen.

Stay tune
 
ja, das mit der Batterieanzeige, sieht man wirklich nich direkt.. und dass das Gehäuse des Empfängers aus ABS ist, ist sicherlich n Nachteil, wenn es ungesichert oben auf nem Amp plaziert ist und runterfällt.. ich habs jedoch in meinem Floorboard integriert, wo es geschützt ist .. (klasse die innenliegenden Antennen.. fällt man nich drüber) ich hab das Ding jetzt seit einem Jahr und spiele sowohl auf der Bühne als auch im Proberaum immer mit Sender und bis jetzt hab ich absolut keine Probleme gehabt
 
Hallo Jesses,

ich hab auch das PG14E im Einsatz.
Mit Sendeleistung/Sound bin ich auch zufrieden.
Was mich aber absolut nervt,ist der hohe Batterieverbrauch.
Nach,im Schnitt,zwei (!) Stunden ist ein 9V Block leer.
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht,oder ist mein Shure defekt??

Grüsse
MNG
 
Auch wenn der Thread älter ist - ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder das Shure PG14E oder das Sennheiser Freeport zu kaufen.

Das Shure punktet mit den innenliegenden Antennen (will's auch auf meinem Effektboard installieren), kostet aber 55,- € mehr und wenn der Stromverbrauch wirklich so hoch ist, ist's natürlich nichts...
 
nee, also der Kollege hatte n defektes Gerät, bei mir hält ne Batterie so 3-4 Proben (à 3 h)..
 
nee, also der Kollege hatte n defektes Gerät, bei mir hält ne Batterie so 3-4 Proben (à 3 h)..

OK, ist auch nicht gerade der Brüller, aber einen Tot muss man wohl sterben. Seltsam nur, dass gerade die billigen z. T. nur einer AAA auskommen und trotzdem >20h laufen :confused:
 
Auch wenn der Thread älter ist - ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder das Shure PG14E oder das Sennheiser Freeport zu kaufen.

Das Shure punktet mit den innenliegenden Antennen (will's auch auf meinem Effektboard installieren), kostet aber 55,- € mehr und wenn der Stromverbrauch wirklich so hoch ist, ist's natürlich nichts...

Ich kenn das Shure-System nicht, benutze aber selbst ein Sennheiser Freeport. Von diesem bin ich vollstens überzeugt und kann es , guten Gewissens, weiterempfehlen. Ich hab meins, als der NP noch bei gut 250,00€ kag, für knappe 120,00€ gebraucht bekommen. Mal abgesehen vom Preis (den ich bezahlt hab) besteht das Gerät auch Qualitativ hohen Ansprüchen. Ich hab meines jetzt schon einige, viele Male live genutzt und kann nix negatives berichten. Klar gibts Unterschiede im Vergleich zum Kabel - aber mMn nichts, was man nicht mit dem Amp-EQ ausbügeln kann.
Mein Fazit lautet: In dem Preissegment absolut empfehlenswert:great::great:

Wenn das Freeport wirklichj für dich in Frage käme und Gebrauchtkauf kein Thema für dich istr, würd ich mich mal nach einem "gebrauchten" Freeport umsehen - ich hab vorgestern noch ein, vom Verkäufer als wenig benutzt bezeichnetes, (auf den Fotos sah es wirklich neuwertig aus) für um 80,00€ weggehen sehen (eBay)
 
Wenn das Freeport wirklichj für dich in Frage käme und Gebrauchtkauf kein Thema für dich istr, würd ich mich mal nach einem "gebrauchten" Freeport umsehen - ich hab vorgestern noch ein, vom Verkäufer als wenig benutzt bezeichnetes, (auf den Fotos sah es wirklich neuwertig aus) für um 80,00€ weggehen sehen (eBay)

Yep, da habe ich sogar mitgeboten, aber dann nicht mehr bis zum Ende, weil mein bisheriges noch nicht verkauft hatte...schade eigentlich.

Das Shure hat natürlich noch den Vorteil der innenliegenden Antennen, aber 50,- € ist mir das nicht wert. Ich werde wohl den Gebrauchtmarkt weiter beobachten (bis zum nächsten Gig sind's noch 5-6 Wochen) und ansonsten das Freeport neu kaufen.

Danke für den Input!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben