Gitarren Ständer für "Spielhaltung" (Gitarrenspielständer)

  • Ersteller Markusaldrich
  • Erstellt am
Markusaldrich
Markusaldrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
04.08.13
Beiträge
5.205
Kekse
54.044
Ort
Köln
Weiß jemand wo man solche Gitarrenständer wie im folgenden Video herbekommt? Ich habe bei den großen Anbietern nichts gefunden, sind das Spezialanfertigungen?
Da wir demnächst auch zwei Songs im Programm haben wo ich zwischen Acoustic und E- Gitarre wechseln muss, wäre so ein Stand echt praktisch.



Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke, das ist doch schon mal was. Habt Ihr Erfahrung wie Stabil die sind?
 
Ui,das ist heftig, da muss ich mal überlegen was ich mache. Ich werde es wohl selten brauchen, aber wenn sollte es stabil sein.
 
Ist ein empfohlenen VK. Bei Thomann kostet der K&N einen Hunni weniger.

Dieter
 
Ich habe auch einen hier, den ich mir mal gekauft habe und vll. 3 mal verwendete. Beim zweiten Einsatz sind die Haltewinkel gebrochen, welche dann gut verschweißt wurden, sodass der Ständer nun wirklich alles mögliche hält.

Letzten Endes hab ich das Teil irgendwann nicht auch noch mitgenommen und eingemottet. Das ist selbst zusammengeklappt so derart sperrig und nimmt massig Platz auf der Bühne weg, dass es fast einfacher ist, eine E-Git. mit Piezosystem auszustatten oder eine JTV, o. ä. zu nehmen.

Das eröffnet auch etwas andere Perspektiven. Beispielsweise könnte man einfach einen magnetischen Tonabnehmer im Schallloch als zweiten Tonabnehmer nutzen und den dann durchs Gitarren-Rig jagen, um Verzerrungen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Einschätzungen, da muss ich mir mal überlegen was ich mache.
 
Ich will Dir das nicht ausreden, schließlich ist der Anwendungsgrund für so ein Teil auch unterschiedlich.

Wenn es wie im Video darum geht, für (kurze) Passagen einen akustischen Klang im parat zu haben und nicht vollständig wechseln zu müssen, halte ich diesen Ständer für obsolet, da es, wie bereits erwähnt, modernere Lösungen gibt.

Ein Kollege hat diesen Ständer allerdings auch herangezogen, um auf einer sehr vollen und bewegungsreichen Bühne mit zahlreichen Floormonitoren einen "Korridor" für eine feste/fixe Mikrofonierung einer Akustikgitarre sicher zu stellen, die keinen Preamp inne hatte und auch sonst sehr anfällig für Feedback war. Auch das hat sehr gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben