Gitarren-Stereobild Verbreitern ohne Phasenprobleme

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am
T
Tieftonsüchtiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.149
Kekse
2.853
Ort
Neudorf
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar versuche ich schon tagelang, die Rhytmusgitarre einer meiner Aufnahme zu verbreitern, dass sie sich anhört, als käme sie im Stereobild von beiden Seiten aus den Boxen ohne in der Mitte Platz zu belegen.

Diesen Effekt, siehe die ersten 5 oder 6 Sekunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Tg_5q8_MPc8

Ich habe schon versucht mit Hall etwas anzufangen, mit der Demo des Waves Stereo Imagers, auch mit duplizieren des Kanals und verschiedenen EQ-Einstellungen..

am besten hat mit der Delay-Trick (Eine Spur ein paar ms verzögern) gefallen, das war genau richtig, war aber leider keine Monokombatibilität mehr gegeben.

Auch mit einem M/S-Equalizer habe ich es probiert, in der Mitte die Höhen bspw. herauszunehmen, allerdings kommt dabei nur eine Parodie eines Gitarrenspunds dabei heraus.

Stelle ich mich nur blöd an oder ist das wirklich nicht ganz so einfach...?

Ich arbeite mit Ableton Live 8.

Gruß
 
Eigenschaft
 
naja der Trick an der Sache ist es, die Gitarren 2 mal einzuspielen. Dann einmal links und einmal rechts pannen.
Das ist eine ziemlich gängige Technik:D
 
das ist das problem, ich habe den ganzen kram nur mono.

aber ich hab die lösung gefunden, zumindest für die rhytmusgitarren-sachen. ist ohnehin eher schlichter punk, und vieles wiederholt sich.

ich hab einfach die spur dupliziert, beide spuren gepannt und die jeweiligen clips/spurinhalte "überkreuz" kopiert. funktioniert sehr, sehr gut und für ein demotape fas t schon overkill - so gut. :D

das nächste mal lass ich die herren gitarristen das ganze aber zweimal aufnehmen. glaub da führt kein weg dran vorbei
 
Tieftonsüchtiger;6157231 schrieb:
d
ich hab einfach die spur dupliziert, beide spuren gepannt und die jeweiligen clips/spurinhalte "überkreuz" kopiert. funktioniert sehr, sehr gut und für ein demotape fas t schon overkill - so gut. :D

das nächste mal lass ich die herren gitarristen das ganze aber zweimal aufnehmen. glaub da führt kein weg dran vorbei
Genauso mach ich das auch immer:great:. Wenn alles Tight auf Klick gespielt ist, hört man das nicht, dass es nur eine Gitarre war.
Aber alles muss tight auf klick gespielt sein. ;)
 
Tieftonsüchtiger;6157231 schrieb:
das ist das problem, ich habe den ganzen kram nur mono.
Zweimal einspielen macht auch noch kein Stereo, du arbeitest weiterhin mit zwei Mono-Spuren :)

Tieftonsüchtiger;6157231 schrieb:
glaub da führt kein weg dran vorbei
Das sowieso nicht.
Rhythmusgitarren (oft auch Leadgitarren) doppelt oder auch vierfach (auch achtfach ist nicht so übertrieben wie man denkt) einzuspielen ist eigentlich Standard.
 
Zweimal einspielen macht auch noch kein Stereo, du arbeitest weiterhin mit zwei Mono-Spuren :)

ja, zwei monospuren sind das natürlich schon, aber ich bekomme jetzt endlich die superbreite bühne hin, die ich mir so sehnlich gewünscht hab. ;)

Ja gut, Ableton hat eine sehr gute Warping-Funktion für die kleinen ausrutscher. Ganz so tight haben die nicht gespielt, aber ich hatte auch mit Latenzproblemen zu tun und die hatten auch nicht mehr wirklich bock auf die 30ms verzögerung eeinzuspielen.

das nächste mal wird alles sauberer. vieles dazu gelernt. ;) und für ein demotape ist bereits das auf jeden fall mal deutlich mehr als erwartungen gesetzt wurden.
 
Tieftonsüchtiger;6157231 schrieb:
ich hab einfach die spur dupliziert, beide spuren gepannt und die jeweiligen clips/spurinhalte "überkreuz" kopiert. funktioniert sehr, sehr gut und für ein demotape fas t schon overkill - so gut. :D
Was ist denn "überkreuz" kopiert? Wie macht man das?

Gruß
Klaus
 
Na ganz einfach. Stell dir vor, das Anfangsriff wird 4 mal wiederholt. jetzt schneides du die 4 Wiederholungen in einzelne Clips. Auf einer zweiten Spur kopierst du jetzt die 4 Clips. Aber nicht in der selben Reihenfolge wie die Originalspur sondern z.B. Clip 2 kommt auf Position 1. Clip 1 auf Position 2. Clip 4 auf Position 3 und Clip 3 auf Position 4. Dann Crossfades setzten und fertig ist die 2te Gitarrenspur:D
 

Anhänge

  • Überkreuz.jpg
    Überkreuz.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben