Gitarren-Top an Bass-amp?

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
HI,

is ja irgendwie schon alt udn durchgekaut aber ich kenn die antwort grad nich...

Also Gitarre an Bassamp geht ja clean ganz gut.
Bass an Gitarren amp geht soweit ich weis gar nich.
Wie ist das mit Gitarre an Gitarren top (marshall valvestate 8080) und 4x10 bassbox (harleybenton 410 - 300Watt)? Würde das gehen? vllt auch verzerrt?

MFG Vinc
 
Eigenschaft
 
Also Bass an Gitarrenverstärker geht , aber man sollte es nicht wenn wirklich nötig nur leise.

Gitarrentop an Bassbox sollte eig. auch gehen nur die frage ist halt wie!?
 
E Gitarren Topteil an Bassbox geht, ob dir das gefältl was dabei raus kommt ist eine andere Frage :D
 
Gitamp an Bassbox geht definitiv.

Musst nur gucken, dass das Ding keinen Hochtöner hat; wenn ja, abklemmen oder runterregeln. (Bei Zerre gäbe das unschöne Geräusche bis hin zur Zerstörung des Hochtöners)

Sound ist, wie gesagt, Geschmacksache. mMn eignen sich Bassboxen besonders gut für tiefmittige Sounds, kommt ziemlich dick^^

Und sasdim, anschließen lassen sich beide auf die selbe Weise - kein Hexenwerk! Im Prinzip sind sie gleich aufgebaut, früher wurde auch Bass übern Plexi gespielt bspw
 
Valveste 8080 an Bassbox geht, Du solltest aber darauf achten, Dass die Impedanz der Box (Anschlusswiderstand) auf keinen Fall kleiner als die des Verstärkers ist. Der Valvestate hat eine Transistorendstufe und denen bekommt ein zu geringer Lastwiderstand gar nicht gut. Bei hoher Lautstärke kann der Amp. sonst den geist aufgeben.
 
Eigentlich sollte das alles gehen, solange die Impedanzen stimmen...
 
Naja, darauf müsste man bei einer Gitarrenbox auch achten, sollte also klar sein, oder? :gruebel:

Bassboxen haben aber für gewöhnlich 8 oder 4 Ohm. Gitboxen eher 8 oder 16 AFAIK
 
Valvestate 8 Mono genauso wie die 410. gut dann probier ich das mal aus irgendwann.
 
Willst du Stoner-Rock spielen?
Die habennämlich (fast) alle Gitarrenamps an Bassboxen. Dann noch einen BigMuff dazu, die Gitarre auf Dropped C und ab gehts :D
Kannst dir ja mal einen typischen Vertreter anhören: http://www.youtube.com/watch?v=CAXGu81Rk1g
Ich bin auch am überlegen ob ich mir ein Marshall(-ähnliches?) Topteil kaufe und es über eine Bassbox laufen lasse

VintageVik
 
Es ist absolute Geschmackssache. Es gab hier auch mal die Frage, ob es nicht ne "gute" Idee wäre unter ein 4x12"er Gitarrenbox nicht noch n 1/2x15"er Bassbox zu stellen.

Ich hab mal mit E Standard und C Standard durch n Bass Amp mit mächtig Muff + Boost gespielt: :great:

WENN man es mag. Probiers einfach mal aus.
 
Könnstest du vielleicht mal Aufnahmen machen wie es sich so anhört?
Kenne es ja nur im Bandgefüge mit viel "Krach" drumrum :D
 
Ne, leider nich. Hab weder genug Mikrofone, noch genug Boxen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben