Gitarren Umbau, Ibanez GRG170dx bkn

So. Nach einer Woche in der ich fast nichts für die Gitarre getan habe habe ich heute wieder losgelegt.
Über die Woche habe ich morgens immer ca. 45 min Zeit gehabt und so das Tremolofach komplett freigeschliffen. Es ist nicht ganz perfekt aber da guckt eh keiner so genau hin und ich bekomme es nicht besser hin da es sehr schlecht erreichbar ist:D
Heute habe ich dann erstmal eine neue Abdeckung für das Elektronikfach aus einem Stück Sperrholz gesägt und anschließend geschliffen, damit es nicht übersteht. Leider war die Kante wo die Abdeckung drinnen sitzt nach dem Schleifen ziemlich flach wodurch ich das Holz auf ca. 1mm in der Mitte und 0,5mm am Rand schleifen musste. Danach habe ich die Rückseite mit Kupferfolie abgeklebt um das Fach abzuschirmen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden, vielleicht mache ich das ganze nochmal neu.
Für den Feinschliff des Körpers habe ich erst mit 100er, dann mit 240er, dann mit 320er Körnung geschliffen. Anschließend habe ich vorder und Rückseite mit einem Lötbrenner abgeflammt, die Seiten habe ich fast frei gelassen um einen kleinen Kontrast zu haben. Danach habe ich wieder mit 320er und dann mit 600er Körnung geschliffen wobei ich zwischendurch den Ruß mit einem feuchten Tuch abgewischt habe. Das Ergebnis gefällt mir recht gut, auch wenn die Seiten etwas grau geworden sind, das Holz ist auf jeden Fall super glatt :)
Abschließend habe ich die Vorderseite noch mit Hartwachsöl behandelt, morgen kommt die zweite Schicht und danach ist die Rückseite dran.

IMG_1986.JPG
IMG_1991.JPG
IMG_1992.JPG
IMG_1993.JPG
IMG_2002.JPG
IMG_2003.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute habe ich zum abschleifen des Halses zuerst das Binding mit Kreppband abgeklebt und dann zuerst mit 400er, 600er und dann 100er Körnung geschliffen. Ich habe mich doch gegen die Ziehklinge entschieden weil ich mir usicher war ob ich das hinbekomme. Eigentlich wollte ich den Lack nur anschleifen um diese Matte Optik und das Gefühl wie bei Öl zu bekommen aber da ich einige tiefere Macken gefunden habe, habe ich einfach bis aufs Holz geschliffen.
Durch die Hitze die beim schleifen entstanden ist ging das Klebeband nicht mehr vom Binding ab, mit 0000 Stahlwolle gings dann aber doch gut runter. Mit der Stahlwolle habe ich dann auch das Griffbrett und die Bundstäbchen poliert und das Griffbrett mit Lemonoil geölt. Den Hals habe ich mit Hartwachsöl geölt. Auf die Kopfplatte versuche ich morgen den Ibanez Schriftzug mit einem Brandmalkolben zu brennen, da probier ich vorher aber noch auf Sperrholz rum.
Ich habe dann auch noch eine neue Abdeckung für die Halsschraube gesägt, geflammt, auf die richtige Stärke geschliffen und geölt.
IMG_2004.JPG
IMG_2005.JPG
IMG_2006.JPG
IMG_2007.JPG
 
Nachtrag: Als ich die Rückseite des Körpers ölen wollte habe ich gemerkt dass Öl von der vorderen Seite rüber gelaufen war und Flecken gebildet hat. Ich habe so weit es möglich das Öl mit einer Tapetenmesserklinge entfernt und anschließend nochmal leicht abgeschliffen und geölt. Ich hoffe die Flecken sind nachher nicht zu stark zu sehen.
WhatsApp Image 2019-07-28 at 19.21.22.jpeg
WhatsApp Image 2019-07-28 at 19.27.23.jpeg
 
Der Gitarrenbauer meinte ich sollte den Sattel behalten und einfach nur polieren da er eigentlich gut ist. Ich habe nachdem alles geölt war alles nochmal mit Stahlwolle poliert. Es ist nicht alles ganz perfekt geworden aber im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe angefangen alles zusammenzubauen aber leider keine Zeit mehr das fertig zu machen da ich diese Woche wieder weg bin, deswegen werde ich erst am Sonntag ganz fertig.
IMG_2016.JPG
IMG_2018.JPG
IMG_2019.JPG
IMG_2020.JPG
IMG_2022.JPG
IMG_2023.JPG
IMG_2026.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit der offenen der Federkammer wäre jetzt nicht so meins. Aber so wirkt es doch erstmal ganz schick.
Bin mal gespannt wie du das mit der E-Fach abdeckung lösen willst, du hast da ganz schon runtergeschliffen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut wirklich gut aus :great: nur wäre ich auch der Kopfplatte auf der Vorderseite mit der Lötlampe zuleibe gerückt oder hätte sie schwarz gelassen. Der Kontrast zwischem dunklen Korpus und heller Kopfplatte gefällt mir irgendwie nicht so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss man sehen wie es wirkt wenn die Mechaniken montiert sind.
Ich würde noch das Ibanez Logo drauf machen. Gibt es als Decal im Netz, ich glaub meine kamen aus Portugal. Dann wirkt es nicht mehr so nackt.
Hab gerade erst gesehen das ja Seriennummer und die ganze Kennzeichnung auf der Rückseite der Kopfplatte weggeschliffen wurde. Finde ich etwas schade, aber ich denke wenn du die eh nie verkaufen willst spielt es auch keine Rolle.
Ich bin bei meiner gerade dabei so gut es geht das sichtbar zu lassen.
 
Bin mal gespannt wie du das mit der E-Fach abdeckung lösen willst, du hast da ganz schon runtergeschliffen.
Ich hab eine Abdeckung aus Sperrholz geschnitten, bin aber nicht ganz glücklich mit ihr genau weil das eben so weit runtergeschliffen ist. (Ich hab die passenden Schrauben verloren deswegen muss ich die Abdeckung auf dem Bild runterdrücken ;))
WhatsApp Image 2019-07-30 at 11.08.32.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schaut wirklich gut aus :great: nur wäre ich auch der Kopfplatte auf der Vorderseite mit der Lötlampe zuleibe gerückt oder hätte sie schwarz gelassen. Der Kontrast zwischem dunklen Korpus und heller Kopfplatte gefällt mir irgendwie nicht so wirklich.
Ich hatte eigetlich vor die Kopfplatte abzuflammen aber das Holz wird extrem heiß dabei und ich he Angst den Sattel, das Binding oder das Griffbrett zu beschädigen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss man sehen wie es wirkt wenn die Mechaniken montiert sind.
Ich würde noch das Ibanez Logo drauf machen. Gibt es als Decal im Netz, ich glaub meine kamen aus Portugal. Dann wirkt es nicht mehr so nackt.
Hab gerade erst gesehen das ja Seriennummer und die ganze Kennzeichnung auf der Rückseite der Kopfplatte weggeschliffen wurde. Finde ich etwas schade, aber ich denke wenn du die eh nie verkaufen willst spielt es auch keine Rolle.
Ich bin bei meiner gerade dabei so gut es geht das sichtbar zu lassen.
Sieht schon ein bischen nackt aus das stimmt, ein Decal würde da sicher nicht schaden. Verkaufen werde ich die Gitarre nicht, selbst wenn ich wollte wäre sie wahrscheinlich wenig wert nachdem ich da so viel dran rumgepfuscht habe:D
 
Wenn du eine Oberfräse hast, oder jemand kennst der dir eine ausborgen kann besteht die Möglichkeit den Rand vom E-Fach wieder etwas weiter zu versenken. So das du den Deckel bündig zum Korpus einsetzen kannst.Sind ja nur ein paar mm,oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sieht schon ein bischen nackt aus das stimmt, ein Decal würde da sicher nicht schaden. Verkaufen werde ich die Gitarre nicht, selbst wenn ich wollte wäre sie wahrscheinlich wenig wert nachdem ich da so viel dran rumgepfuscht habe:D
Ich denke das eine GRG170 eh nicht wirklich was bringen würde.
Das ist ja auch einer der Gründe warum ich meine alte RG170 umbaue, im Verkauf hätte die mit dem kaputten Trem keine 50€ gebracht. Und selbst wenn die ganz gewesen wäre, nur mit viel Glück über 100€.
Für das Geld bekommt man auch keine andere Gitarre. Und da es meine erste war wird sie wieder flott gemacht. Man darf nur nicht darüber nachdenken was man da alles an Zeit und Geld reinsteckt...so über die Jahre.:rolleyes:
 
Wenn du eine Oberfräse hast, oder jemand kennst der dir eine ausborgen kann besteht die Möglichkeit den Rand vom E-Fach wieder etwas weiter zu versenken. So das du den Deckel bündig zum Korpus einsetzen kannst.Sind ja nur ein paar mm,oder?
Ich selbst habe keine aber könnte im Bekanntenkreis mal rumfragen.

Das ist ja auch einer der Gründe warum ich meine alte RG170 umbaue, im Verkauf hätte die mit dem kaputten Trem keine 50€ gebracht. Und selbst wenn die ganz gewesen wäre, nur mit viel Glück über 100€.
Für das Geld bekommt man auch keine andere Gitarre. Und da es meine erste war wird sie wieder flott gemacht. Man darf nur nicht darüber nachdenken was man da alles an Zeit und Geld reinsteckt...so über die Jahre.:rolleyes:
Macht ja auch Spaß aus so einer alten Gitarre noch was rauszuholen :)
 
Ich selbst habe keine aber könnte im Bekanntenkreis mal rumfragen.
Mach das mal, in manchen Baumärkten kann man sich auch mal solche Geräte mieten.
Aber nicht einfach drauf losfräsen, das bekommst du nicht sauber gehalten. Du wirst dir eine Schablone (aus Holz) machen müssen und mit einem Bündigfräser (Kugellager oben) arbeiten.

Macht ja auch Spaß aus so einer alten Gitarre noch was rauszuholen :)
Ja...naja...herausholen hin oder her. Ich finde es einfach schade wenn die in der Ecke verstaubt. Hat ja zu meiner Anfangszeit auch einiges mitgemacht und mir treue Dienste geleistet und ich bin an sich kein Fan von "Wegwerfen und Neukaufen".
Ich passe die einfach an meine Bedürfnisse an. Wirtschaftlich ist es aber absoluter Blödsinn, das darf man nicht vergessen.
 
Ich bin gerade wieder zuhause angekommen und die Decals waren im Briefkasten nur habe ich eine Frage: Kann ich die auf die geölte Kopfplatte überhaupt auftragen? Ich habe nur Tutorials mit Lack gesehen. Und was mache ich wenn die Decals kleben, drüberlackieren geht ja nicht.
 
Kann ich die auf die geölte Kopfplatte überhaupt auftragen?

Auf eine mit Leinölfirnis behandelte Fläche würde sicher beides gehen, aber Du hast ja wohl Hartwachsöl genommen. Da könnte der Lack wegen des Wachsanteils schlecht drauf haften. Eventuell noch mal Reinigen, also mit Spiritus oder Waschbenzin versuchen die Oberfläche von Fett und Wachs zu befreien...
 
Auf eine mit Leinölfirnis behandelte Fläche würde sicher beides gehen, aber Du hast ja wohl Hartwachsöl genommen. Da könnte der Lack wegen des Wachsanteils schlecht drauf haften. Eventuell noch mal Reinigen, also mit Spiritus oder Waschbenzin versuchen die Oberfläche von Fett und Wachs zu befreien...

Ist das überlackieren denn wichtig? Kann man das nicht auch weglassen oder sähe das schlecht aus?
 
Das decal muss nicht überlackiert werden. War ne meiner RG ab Werk auch nicht der Fall. Ich persönlich finde es allerdings schöner wenn es ein glatte Fläche ist. Hat dann nicht so das Aufklebererscheinungsbild. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß Marcus
 
Ich persönlich finde es allerdings schöner wenn es ein glatte Fläche ist. Hat dann nicht so das Aufklebererscheinungsbild.
Also sieht man sonst die Außenkanten des Decals? Das wäre ziemlich unschön
 
Naja....das decal ist ja recht dünn. Aber man sieht halt das es auf dem Lack ist.
Zumindest war das bei meinem so.
 
Also sieht man sonst die Außenkanten des Decals? Das wäre ziemlich unschön

Je besser Du das decal zuschneidest desto schöner wird das.

Ich kenne sehr hochwertige Instrumente bei denen das decal auch nicht lackiert ist und es hat mich nie gestört.
 
Was mir gerade einfällt,was hast du überhaupt für ein decal? Bei meinem ist das wie ein Abziehbild...also es war wirklich nur der Schriftzug auf der Kopfplatte.
Andere sind scheinbar wie ein Aufkleber.
 
Was mir gerade einfällt,was hast du überhaupt für ein decal? Bei meinem ist das wie ein Abziehbild...also es war wirklich nur der Schriftzug auf der Kopfplatte.
Andere sind scheinbar wie ein Aufkleber.

Ich hab dieses gekauft: https://www.ebay.de/itm/Ibanez-Guit...197947?hash=item5b542c10bb:g:UfsAAOSwohVcdCnL . Laut Anleitung sollte man es in lauwarmes Wasser legen und anschließend auf der Kopfplatte positionieren und das Papier darunter wegziehen. Bis dahin bin ich leider nicht gekommen weil schon als ich das Decal aus dem Wasser genommen habe es vom Papier gerutscht ist und ich es wegschmeißen musste. Vielleicht versuch ich es mit einem normalen Aufkleber, da kann man ja nicht so viel falsch machen.

Nachdem das passiert ist wollte ich die Mechaniken istallieren und habe gemerkt, dass eine kaputt ist. Man kann sie fast ohne Widerstand drehen und so ein kleiner Plastikring auf der Rückseite ist gerissen (siehe Bild). Weiß jemand ob man das reparieren kann?
WhatsApp Image 2019-08-04 at 21.30.55.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben