Gitarren und ihre "Metaltauglichkeit"

  • Ersteller JDMaple
  • Erstellt am
Und was an der Sound kommt aus den Fingern elitär sein soll musst du mir mal erklären,
es ist eine klar zu sehende Tatsache,
mit meinen Kerry King Signature Modellen hör ich mich auch nur nach mir an und nicht nach ihm.

Naja...erstmal bleibt fest zu stellen, daß "Sound" auf Deutsch "Klang" heißt...und das schließt mitnichten ein Lied mit seinen komplexen Rhythmen und spielerischen Nuancen ein - sondern wirklich nur das Geräusch, daß entsteht, wenn man die Saite anschlägt.
Und auf dieses Geräusch hat man nur mit dem Anschlag (die Wahl des Plektrons fasse ich schon unter "Equipment" zusammen) einen Einfluß.

Ich kann mit dem Anschlag den Ton beeinflussen, indem ich härter/weicher Anschlage, den Stellwinkel des Pleks verändere und die Stelle, an der ich Picke, verschiebe.

SOOO irre viel ist das also eigentlich nicht (wenngleich es auch einiges ausmachen KANN), womit man hier den Ton so massiv beeinflussen könnte, daß sich ne classische Halbakustik mit classischen Singlecoilss plötzlich wie ne wuchtige Gitarre mit (teils) basslastigen Humbuckern und extremen Output anhört. Klar kann man damit Metal spielen...das kann man mit jedem (!) Musikinstrument - selbst mit einer Mundharmonika. Metal ist eben auch "nur" Musik... aber das Ergebnis wird sicher nicht den Erwartungen gerecht, die man nunmal hat, wenn man von (modernem!) Metal spricht.

Daher finde ich es auch oft etwas überheblich, wenn die erfahrenen Gitarristen den Anfängern was von Technik erzählen, wenn diese eben nach einer Metalgitarre fragen. Gerade solche Antworten werden dann leider auch oft in einem herablassenden Unterton formuliert, so das mich manchmal das Gefühl überkommt, dem Verfassern ginge es mehr um Selbstinszenierung als um Hilfe.

Das der einzige Weg zu gutem Sound nicht das Equip, sondern zigtausend Stunden üben ist.

Dann darf ich also davon ausgehen, daß dein komplettes Equipment insgesamt nen Neuwert von 200 Euro hat?! Jedenfalls wärst du ja eigentlich dumm mehr dafür auszugeben, wenn es dieser Aussage zur Folge eh keinen Einfluss auf deinen Klang hat... ;)

Ich erlaube mir mal Dich mit einer kleinen Anekdote über mein erstes Equipment zu langweilen: das war nämlich ne Ebay-Gitarre (Stratkopie mit 3x Single.) für 46 Euro und ein ebensolcher (winzigen) "Verstärker" für 30 Euro. Neu!

Und ich muß hier dazu sagen, daß ich sehr schnell wieder die Lust am Spielen verloren hatte, weil es mir einfach nicht gelang wenigstens so ähnlich zu klingen, wie ich es wollte. Der Verstärker ist ein Einkanaler ohne Gain mit einem Zweibandregler. Da kannst du so geschickt in die Saiten schlagen wie du willst - da kommt kein Rammstein-Klang raus... ;)

Einen ähnlichen Frust erwartet jeden Anfänger, der nicht akzeptiert, daß gerade preiswerte Instrumente ihre Stärken und Schwächen haben und nicht jede Musik gleichermaßen authentisch wiedergeben können. Aber gerade bei dem Musikstil, den du am liebsten spielst, erwartest du diese Authentizität um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein... das man durch Technik nochmal was dazu beisteuern kann merken die dann irgendwann von ganz alleine! :)
 
@Tiwaz
Klar ist der Anteil am Sound groß, aber alles was irgendwie noch als bespielbar durchgeht is Metaltauglich,
auf ner Klassischen Strat Schalterposition 2 oder 4 rein und ab gehts^^

Und das man mit nem Amp der keine Zerre kann keinen Metal hinkriegt is irgendwie klar =D
Und Rammstein, Trivium, Machine Head oder sonstwessen Klang wird keiner hier im Wohnzimmer kopieren können,
weil niemand im Wohnzimmer Rackequipment im Wert eines Einfamilienhauses rumstehen hat.

Und zur Authentizität, authentisch sein kann man immer nur wenn man eigene Sachen spielt,
alles andere ist Imitation, und wichtig selbst einen Stil zu entwickeln.:great:

Und zu meinem Equipment, ich hab weit mehr als 200€ ausgegeben,
ich sag nur das die eigenen Fähigkeiten ungefähr 20fach wichtiger sind, als der Gitarrentyp den man spielt.

mfg Georg
 
Ich würde mal sagen das man bei einem Anfänger der einen nach einer "Metalgitarre" fragt,
jetzt keinen großen Exkurs in solche philosophischen Gefilde macht,
sondern im einfach eine Gitarre empfiehlt die einem verzerrten Sound entgegenkommt,
also mit Steghumbucker und sonstigen Sachen.

Derjenige wird später auch noch drauf kommen das es anders auch geht,
und dann seinen eigenen Weg einschlagen.

mfg
Moppo
 
Und Rammstein, Trivium, Machine Head oder sonstwessen Klang wird keiner hier im Wohnzimmer kopieren können,
weil niemand im Wohnzimmer Rackequipment im Wert eines Einfamilienhauses rumstehen hat.

Wir reden aneinander vorbei, wenn du jetzt von dem Klang einer speziellen Band sprichst. Ich meine den "üblichen" Sound eines Musik-Genres. So erwarte ich von NuMetal stark verzerrte, tiefer gestimmte Gitarren mit besonders viel Durchsetzungskraft im unteren Frequenzbereich. Wenn jemand nach einer Metalgitarre fragt will er (wenn er von NuMetal spricht) auf SOWAS hinaus - nicht auf den exakten Klang von z. B. Slipknot.

Und zur Authentizität, authentisch sein kann man immer nur wenn man eigene Sachen spielt,
alles andere ist Imitation, und wichtig selbst einen Stil zu entwickeln.

Ich weiß schon was du meinst - aber wenn du dich zu weit vom traditionellen Klang eines Musikgenres entfernst schaffst du etwas Neues. DARUM geht es jemandem, der ausdrücklich NuMetal (immer das selbe Beispiel! :D) spielen will aber nicht...

ich sag nur das die eigenen Fähigkeiten ungefähr 20fach wichtiger sind, als der Gitarrentyp den man spielt.

Und ich behaupte darüber hinaus, daß es nochmal 20fach wichtiger ist, daß einem das Spielen Spaß macht - und hierzu gehört nunmal auch, daß man rein vom Equipment schonmal die nötigen Vorraussetzungen hat den Klang zu verwirklichen, der einem gefällt. Wenn jetzt jemand modernen, wuchtigen Metal spielen will empfehle ich dem nicht die 3xSinglecoil "Hello-Kitty Squier" und erzähle ihm was von Technik...:D;)
 
@Tiwaz

Wenn ich nicht so chronisch pleite wär, würd ich mir allein um damit ein Video,
wie ich zb. Battery von Metallica damit einspiel zu machen,
so eine Hello Kitty Strat kaufen :D

Aber dein Post enthielt das wichtige: "Das einem zum Spielen Spaß macht",
und da sehen wir leider nicht durch,
mir machts sehr wohl Spaß mit meiner Strat-Kopie Lamb of God Songs zu üben :D

(Und meine Idee von der Black-Metal Band, die ausschließlich Hello-Kitty Instrumente spielt steht auch noch:cool:)

mfg Georg
 
@khournos
Hello Kitty okai aber nur wenn ihr dann auch Pink trägt *fg*

So nun zum Thema, eine Gitarre macht aus einen keinen Metal-Gitarristen.

Metal ist einfach eine Sache von Einstellung, hast du die Einstellung... dann klingt die Musik auch ned, hast du sie nicht dann kannst du weiß ned für Equipment haben und es wird nicht danach klingen.

Sooo on...versteh die ganzen Jungs die eine böse schwarze Metalgitarre am liebsten hätten. Dennoch muss ich so viel Vorredner zustimmen:
Es gibt nicht die ultimative Metalgitarre, aber es wird die passende Gitarre für Jeden geben!

Rock on and greetz

Kerstin :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben