Gitarren wie Cole Clark

J
JBonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
10.06.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen!^^

Ich überlege mir jetzt seit geraumer Zeit mir eine neue Gitarre zu kaufen.
Mir wurde eine Western-Gitarre empfohlen, da ich im Bereich "Singer/Songwriter" bin.
Da standen mir dann Dreadnought/Jumbo/etc. zur Verfügung.Ich habe mich informiert und kam zu dem Schluss, dass es eine Dreadnought-Gitarre sein soll. Und ab hier geht mein "Problem" eigentlich los.
Also ich habe mir einige Gitarren angehört und kam zu der Gitarre Cole Clark Fat Lday 2, die Jack Johnson auch spielt. Vom Sound und Klang her, genau das was ich suche. Aber leider ist sie mir zu teuer und deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen, die aber wie die Cole Clark "klingt", also eine gute Qualität etc.. Ich weiß auch, dass günstigere nicht genauso wie die Cole Clark klingen wird.

Dann könntet ihr mir bitte in 2 Dingen helfen:
1) Entweder eine Alternativ-Gitarre ODER
2) Ihr guckt euch lieber das hier an:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 0-160 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking und Strumming



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Habe hiervon keine Ahnung :(



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Ich denke schlank, oder?


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Sound eigentlich wie oben beschrieben sonst: Knackig, percussiv, weich und definiert



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Sonst Jumbo(weil diese oft im Singer/Songwriting benutzt werden)


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

Kenn mich mit den Boden/Zargen nicht aus, deswegen bitte ich hierbei auch um Hilfe

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ??
Boden&Zargen: ??

Bitte um hilfe. Kenne mich hier nicht aus:(

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Helle Farben bzw. "normal"


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Soweit keine.



Sehr vielen Dank für die Hilfe! =)
 
Eigenschaft
 
Cutaway + PU bis 160,- Euro und klingen wie eine Cole Clark? Dir ist bekannt, das diese Gitarren erst weit jenseits der 1000,- Euro beginnen?

Sorry, ich kann dir noch nicht einmal eine, so hart es jetzt auch klingt und ist nicht böse gemeint, nicht mal eine "normale" Gitarre für 160,- Euro mit deinen gewünschten Merkmalen empfehlen. Lege 400,- bis 500,- drauf und wir kommen so langsam in den Bereich wo es realistische Vorschläge geben wird. :)

Eine halbwegs gute Gitarre im unteren Level bis 160,- Euro ist die Cort Earth 70, aber ohne Cut und PU. Mit PU kostet die 180,- bis 190,- Euro.
 
Wieder die übliche Tatsache: Eine Gitarre mit Pickup unter 200-300 Euro ist meistens nicht so gut, der Pickup geht ja zu Kosten der Gitarrenqualität.
Außerdem sehe ich nicht die Notwendigkeit, wenn du eh nur zuhause spielst.
 
erstmal danke für die "schnelle" antwort^^

also ya mir ist auf jeden fall bewusst wie teuer und wie gut cole clark gitarren sind und dass diese über die 1000 grenze gehen

ok also , die aussage "gitarren wie cole clark" meinte ich eigentlich in der hinsicht, dass der sound definiert/weich und percussiv klingen sollte, mir ist auch bewusst dass je mehr geld ich zur vefügung habe, die qualität dann auch jeweils steigt, aber leider stehen mir nur 160 zur verfügung im moment und mehr würde ich eigentlich nicht ausgeben,

also ich hab mich mal bisschen umgeschaut und bin auf diese gitarre gestoßen:

https://www.thomann.de/de/fender_cd60_ce_na.htm

mich würde es jetzt interessieren was ihr davon haltet ODER was haltet ihr von dieser hier?
dann müsste ich aber 2/3 monate warten bis ich das geld dafür habe

https://www.thomann.de/de/ibanez_v72ecent.htm
 
Die Fender ist keine Empfehlung, die genannte Ibanez kenn ich persönlich nicht. Aber mit einem PU in dieser Preisklasse wirst du nicht glücklich werden. Die beiden genannten werden aber nicht mal in die Nähe des gewünschten Klangs kommen, da furnierte Decken.

Tipp, schaue dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, da wirst du eher was vernüftiges für dein Geld finden oder spare noch ein paar Monate.
 
die fender ist echt nicht zu empfehlern? hmm
wenn ich bedenke, dass ich sogar kurz davor war sie zu kaufen :D

hmm vielleicht sollte ich dann meine wünsche etwas zurück schrauben, weil ich einfach nicht das geld für bessere gitarren hab(bin ein armer schüler:D)

dann hab ich eine andere frage: könntet ihr mir dann "gute" gitarren bis zur genannten preisklasse nennen? also wenn das mit dem PU nciht so gut ist in dem preisbereich, dann würde ich das zur not weglassen, aber könntet ihr mir vielleicht gitarren empfehlen, die in der preisklasse die "besten" sind, auch vom klang?(wichtig:einsatz im bereich strumming/fingerstyle)
 
die fender ist echt nicht zu empfehlern? hmm
wenn ich bedenke, dass ich sogar kurz davor war sie zu kaufen :D
Das Fender Konzept scheint ganz schön erfolgreich sein:gruebel:
Wäre wieder ein Opfer mehr gewesen, der sich von der Masche auf's Kreuz legen lässt und denkt "Fender, wird schon nicht so schlecht sein" :D


Ist es aber.
 
hi JBonus

Im Bereich von ca 150 - 200 € sind recht gut:
Baton Rouge L6 u. R 11
Cort Earth 70 u. 100
so ca 220 €
Washburn D 10
Kirkland TX 40

welche jetzt die "Beste" ist, kannst du nur selbst testen

*flo*
 
Das Fender Konzept scheint ganz schön erfolgreich sein:gruebel:
Wäre wieder ein Opfer mehr gewesen, der sich von der Masche auf's Kreuz legen lässt und denkt "Fender, wird schon nicht so schlecht sein" :D


Ist es aber.


hab ya nichts gekauft, also. und so ohnmächtig war ich auch nciht, um halt so viel geld blind auszugeben^^ , ok also kein fender in dieser preisklasse

hi JBonus

Im Bereich von ca 150 - 200 € sind recht gut:
Baton Rouge L6 u. R 11
Cort Earth 70 u. 100
so ca 220 €
Washburn D 10
Kirkland TX 40

welche jetzt die "Beste" ist, kannst du nur selbst testen

*flo*

also die cort earth 70 und die kirkland tx 40 gefallen mir am meisten
von der cort earth hab ich sound examples gehört und gefiel mir auch, aber leider hat diese kein pick-up und kein cut away, weswegen ich die kirkland widerum gut finde, weil diese in der hinsicht meine wünsche erfüllt mit PU und cutaway

nur weiß ich jetzt nicht welche mir passen würde, gut du meinst muss ich entscheiden, aber es gibt hier kein musikgeschäft in der nähe, deswegen hätte ich nicht die möglichkeit diese zu "testen"

kurz gesagt(die pros):

corth earth 70 - soundexample war sehr schön https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_ns.htm

kirkland tx 40 - PU + cut away http://cgi.ebay.de/Kirkland-TX-E-Ak...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50


gut bei der kirkland wird das PU-system kritisiert(zu leise), aber das würde ich in kauf nehmen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese SOO leise sein kann

bitte nochmals um meinungen :) danke
 
Hi
diese Sound examples sind mit Vorsicht zu geniessen. Da ist,verkaufsstragetisch, viel
Technik im Spiel.
Rein akustisch ist die Kirkland wohl besser und wenn du sie günstig bekommst (max. zum Preis ohne PU) kannst du nicht viel falsch machen.
Zur Not beide bestellen, vergleichen und die "Schlechtere" zurückschicken (Rückgaberecht)
Habe ich auch schon öfters problemlos gemacht, wenn ich nicht vor Ort vergleichen konnte.

*flo*
 
ich glaube, da ich zu kirkland tendiere,weil diese meine wünsche erfüllen und du es empfiehlst, kauf ich mir sie:p ok , falls jemand noch andere vorschläge hat, bitte her damit:) sonst viele dank für die beratung;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben