Gitarrenamp + 8x10er/6x12er cabinet

Effektiv ist ein aktiver Subwoofer. Der muss gar nicht groß sein, um einen Sound unten rum stark anzufetten. Es gibt von ISP den Vector SL. Leider auch hier schwer ranzukommen und sonst wo nirgends gelistet. ISP hat sogar ein 18" Subwoofer für Basser im Programm... :)

Ansonsten haut doch Peavey grad ein Subwoofer für Gitarristen raus.
Gerade Gitarristen sollten von sowas die Finger lassen, es macht den Sound im Bandmix kaputt.
Auch bei den Bassern kommt es auf die ganz tiefen Frequenzen nicht so sehr an. Deswegen reicht auch kaum eine Bassbox bis 41 Hz runter, was der leeren E-Saite entspricht.

Der Delta Pro 12A ist ja ein Full-Range Speaker
Nein, der kommt nur bis etwa 5kHz hoch, wie viele Gitarrenspeaker.
Der Delta 12A ist übrigens ein guter Gitarrenspeaker für die, die eine hoch belastbare 112er Box haben möchten, die auch bei tiefen Stimmungen und viel Leistung nicht gleich schwammig klingt. Für Gitarristen empfehle ich, diesen Speaker in ein geschlossenes Gehäuse zu setzen, das muss nicht große sein.
Dafür ist der Wirkungsgrad nicht gewaltig, ich würde einen nicht zu schwachen Amp nehmen, wenn es auch laut werden soll.
Für Basser ist er eher ungeeignet, der lineare Hub ist mit 2,4mm pro Seite für einen Gitarrenspeaker zwar groß, für einen Basspeaker aber winzig. Entsprechend bescheiden fällt der maximale Schalldruck bei tiefen Frequenzen aus.

Ein Breitbandlautsprecher ist der Eminence Beta-12 LTA. Für den bass ist der Hub allerdings auch etwas knapp. Als Gitarrenspeaker macht er auch eine gute Figur, wenn man ausgedehnte Höhen mag.
 
Gerade Gitarristen sollten von sowas die Finger lassen, es macht den Sound im Bandmix kaputt.

Kommt halt wirklich auf die Band an sich an. Bei zwei 8-Saitern ohne Bass kann so was schon Sinn machen. Auch wenn es eher um ein gewisses Gefühl geht bei der Musikrichtung. Siehe Drone, auch Stoner und Sludge sind davon betroffen. Da geht es nicht unbedingt um filigranen Prog.
Proberaum und Bühnensound werden oft komplett anders gelöst. Was im Proberaum geil ist, kann auf der Bühne scheiße sein. Ebenso, wenn man in kleinen Läden spielt, kann eine Band dieser Genre ohne abmiken zurecht kommen. Wie sinnvoll das ist, ist dann auch ne andere Frage, aber da gehts eher um die Lautstärke. Ich denke, man sollte ausprobieren.

Nein, der kommt nur bis etwa 5kHz hoch, wie viele Gitarrenspeaker.

Wird jedoch als Full-Range vorgeschlagen. Siehe Eminence-Seite.
 
Wie giusto schon sagte, Full Range ist der Delta Pro nicht, ich "glaube" der ist eig ein PA-Sub. Habe ich damals bei meiner Tubetown 212 gewählt, da ich mir erhofft hab, dass der auch untenrum schön tight ist, wenn man tiefer stimmt etc, (eig genau aus den gründen, die giusto dem delta 12 grad zuschreibt) und bin bis heute zufrieden. Etwas bedeckt in den (Gitarren-)Höhen, aber dafür ist er auch gemischt mit einem V30. In meiner Thiele macht der auch ganze arbeit, und wird auch meist mit 'ner zweiten 112 mit V30 betrieben. Aber driftet auch etwas vom Thema ab....:D
 
Bei zwei 8-Saitern ohne Bass kann so was schon Sinn machen.
In dem Fall ist eines von beiden der Bass.
Wird jedoch als Full-Range vorgeschlagen. Siehe Eminence-Seite.
das ist der Delta Pro-12A, ein ganz anderer Lautrsprecher. Der wird für Fullrange Monitore vorgeschlagen, also für eine Box, die auch einen Hochtöner hat, aber ohne Subwoofer auskommt.
Der Delta-12A kann das nicht, der braucht wegen dem geringen Hub einen Subwoofer.
Wie giusto schon sagte, Full Range ist der Delta Pro nicht, ich "glaube" der ist eig ein PA-Sub.
Das ist ein Mitteltöner, für einen Sub reicht der Hub nicht.
 
Hey, Guisto lies doch mal mein Kommentar, was du zitiert hast im Post #41 :) ich schrieb doch Delta Pro 12A!!!

Den Delta 12A, hab ich ja selbst, und genau wie du beschrieben hast, hab ich den als Subwoofer mit Bassreflexgehäuse...
 
Entschuldigung, das Pro hatte ich überlesen. Der lineare Hub des Delta 12 Pro ist zwar nicht üppig, reicht aber für Anwendungen ohne Subwoofer, der taugt sogar als Bass Speaker. Seine Parameter passen auch auf Bassreflex Gehäuse wie Arsch auf Eimer. Für Gitarre kann man den neben, man muss nur aufpassen, dass die tiefen Frequenzen nicht zu dominant werden, außerdem will der ordentlich Volumen für hohen Wirkungsgrad.
 
Also ich hab ihn zusammen mit einem V30 in einer Tubetown Rex 212, ich finds super. Die andere Kiste ist halt eine Thiele mit Delta Pro 12, von wegen Bassreflex. Könnt etwas mehr Höhen haben, aber insgesamt trotzdem super. Nur Sack-Schwer das Teil :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben