GitarrenAmp als PA-Endstufe

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Guuden ihr Leut,
nachdem ich im anderen Thread schonmal weiter zu unserer Impro-PA aufgeklärt worden bin, würde ich noch folgendes interessieren :
Im Flohmarkt u.a. biete ich meinen alten Marshall Valvestate 8200 Stereo 2x100 Watt Amp an, den einfach keiner haben will. Ich werde zwar nochmal auf ebay probieren, aber woscht.
Kurz : Das Ding hat ne Macke in der Vorstufe, keine Ahnung was da ist und ich hab keinen Vertrauenswürdigen Amp-Reparateur.

Also um was es konkret geht:
Bevor das Ding dumm rumsteht oder ich das nur fürn Fuffi verschenken muss, würd ich dann eher mal versuchen den noch astrein funktionierenden Endstufenteil z.B. als Amp für Passiv Monitor oder PA-Boxen zu benutzen. Hab schonmal was in der Art probiert, ich bekomme da ohne Probleme eine Stereo-Signal über die 2-Returns im Effektweg rein.

Gibt es da irgendwelche technischen Pros/Cons im Vergleich zu den günstigen Aktiv-Boxen ? Anderer Frequenzgang oder whatever ?
Ich mein, wenn ich eine Marshall Transen-Endstufe mit 2x 100 Watt da stehen habe, was spricht dann ausser dem Sakrileg des Missbrauchs dagegen ?

OK, soviel dazu :)

Dankeschön und Gruß Jörch
 
Eigenschaft
 
Kurz gesagt: Überhaupt nichst.

Du hast allerdings im Gegensatz zu günstigen Aktiv-Boxen keinen Low-Cut oder Limiter, der die Boxen schützt. Das Problem hast du aber handelsüblichen PA-Endstufen auch, und das könntest du nur mit einen günstigem Controller umgehen.

Ansonsten spricht aber nichts gegen deine Lösung. Warum auch? Den Boxen ist es egal mit welcher Technik das Signal verstärk wurde, mit dem du sie fütterst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, OK.
Gut bzgl. Low-Cut haben wir ja ein kleines Mischpult davor hängen (YAMAHA MG10/2), das hat auch vor den Mikro-Kanälen das Symbölchen mit 80 und so nem Treppchen.
Ei super, dann weiss ich Bescheid.

THX und Gruss
 
Hi zu dem Kollegen ders verschoben hat, ja passt wohl besser, Danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben