Valvestate 8200 : Schaltung der Outputs ? 4/8 Ohm parallel ?

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hallo liebe Forenkolleginnen und Kollegen,

ich habe einen alten Marshall Valvestate 8200 (Röhre-PreAmp, Stereo-Transistor-Endstufe mit 2x 100 Watt) an dem ich eine 08/15-Box betreiben möchte, die mit 4x12"-Speakern ausgestattet ist. Da ich die Box vor langer Zeit mal geöffnet hatte, um sie auf Stereobetrieb umzurüsten, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das so alles richtig war. Mittlerweile sind mit dir Grundlagen der Impedanz-Anpassung, Reihen und Parallel-Schaltung schon etwas geläufiger und daher wollte ich mal nachfragen, was ich da für Möglichkeiten habe. Ich erinnere mich grob daran, dass in der Box Speaker mit 8 Ohm drin stecken und ich dereinst jeweils 2 in Reihe für einen Stereo-Kanal geschaltet habe, also auf 16 Ohm pro Kanal komme.
Jetzt habe ich mal genauer auf die Rückseite meines Amps geschaut und da gibt es insgesamt 4 Outputs, je 2 pro Stereo-Kanal. Zusätzlich steht darunter : "100 W 4 Ohms per Channel" und "80 W 8 Ohms per Channel".
* Kann ich demnach das Gerät doch auf 4 Ohm fahren, also meine Speakers in der Box parallel verdrahten ?
* Was passiert genau, wenn ich noch zusätzliche Boxen mit an die 2 übrigen Outputs mit dranhänge ? Sind die Outputs jeweils einzeln ansprechbar oder intern auch parallel verschaltet ? Also könnte man theoretisch jedem Speaker ein eigenes Klinkenkabel für den direkt Anschluss an den Output spendieren (Frage nur zur technischen Machbarkeit) ?

Für ein paar weiterführende Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar,

Vielen Dank schonmal im vorraus und Gruß
de Jörch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo captainbee,

ich habe mich auch grade etwas mit der Materie beschäftigt und nenne ebenfalls einen Valvestate mein eigen. Allerdings einen VS8100 (also mono ohne chorus, sonst baugleich).

Der 8100 ist innen parallel verdrahtet (hatte ihn geöffnet um einigen Potis das Kratzen abzugewöhnen).
Ich denke das beim 8200 zwei Endstufen verbaut sind und die Ausgänge dann ebenfalls parallel verdrahtet wurden.
Daher brachst du die Lautsprecher nicht direkt verdrahten und 4 Buchsen dran basteln.

Die 4Ohm kann die Endstufe auf jeden Fall ab. Allerdings sollten die 16Ohm auch kein Problem sein. Die Transistorendstufe ist da nicht so. Habe das selbst mit meiner 2x12er Eigenbau 16Ohm box getestet und es ging (es war nur leiser) auch über die komplette Konzertlänge und Volume auf 11 ;-) ohne das da etwas abgeraucht ist.

Ich denke 2 mal 4Ohm wird ne nette und laute kombi, die dem Amp gerecht wird!

Sehr gute Darstellungen zur Verdrahtung habe ich hier gefunden:

http://www.loudspeakersplus.com/pdfs/speaker_wiring_diagrams.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, super , vielen Dank ! Dann schraub ich die Box nochmal auf und schau mal rein, ob ich das auf parallel löte.

Dankeschön und Gruß Jörch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben