"Gitarrenaufhänger" schädlich für Instrument?

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Also,

ich kann mir schon vorstellen das einige diese Frage als dümmlich bezeichnen aber ich hab einfach keine Ahnung davon deswegen wollte ich mal nachfragen.
Aus Platzgründen möchte ich gerne meine Gitarren mit so einer Aufhangvorrichtung an meine Wände hängen.
Bei den E-Gitarrren mach ich mir jetzt nur wirklich keine Sorgen aber bei meiner teuren Klassik-Gitarre eben schon.
Aufgrund ihres Wertes ruht sie im Koffer wenn sie nicht gespielt wird aber dir liegt die ganze Zeit in meinem Zimmer rum! Und ich möchte ihn endlich verbannen also wollte ich sie an die Wand hängen.
Hat so ein aufhängen irgendwie Einfluss auf das Instrument?

Danke für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Also,

ich kann mir schon vorstellen das einige diese Frage als dümmlich bezeichnen aber ich hab einfach keine Ahnung davon deswegen wollte ich mal nachfragen.
Aus Platzgründen möchte ich gerne meine Gitarren mit so einer Aufhangvorrichtung an meine Wände hängen.
Bei den E-Gitarrren mach ich mir jetzt nur wirklich keine Sorgen aber bei meiner teuren Klassik-Gitarre eben schon.
Aufgrund ihres Wertes ruht sie im Koffer wenn sie nicht gespielt wird aber dir liegt die ganze Zeit in meinem Zimmer rum! Und ich möchte ihn endlich verbannen also wollte ich sie an die Wand hängen.
Hat so ein aufhängen irgendwie Einfluss auf das Instrument?

Danke für die Antworten.

da in dem Thread ´ne andere fragestellung ist (wegen temperatur) erstmal:NEIN!^^

Manche denken,dass die gitarre schäden nimmt,weil sie ihr eigengweicht tragen muss...
Aber falls du mal überlegt hast,wieviele KG saitenzug eine Gitarre aushalten muss,hat sich die sorge bereits erledigt:rolleyes:

mfg,Paul Noack
 
Ja das mit dem Saitenzug war mir bewusst, ich wollte nur Sicherheitshalber nachfragen. Und das mit der Suchfunktion... danke für den netten Hinweis ich bin meistens so schnell hab ein Thema erstellt und blicks erst im Nachhinein das das wahrscheinlich schon hunderte Male diskutiert wurde.

Edit: Ich hab ne Hanika 56PF, hat da jemand ne Ahnung ob die mit Nitrolack behandelt wurde?
 
Ich frage mich auch, wieso in großen Musikhäusern ein großteil der Gitarren hängen sollte, wenn sie davon beschädigt werden sollten :)
 
Bedenke das deine Hanika ein echtes Fliegengewicht ist. Wenn's schon mit drei mal so schweren E-Gitarren oder Bässen kein Problem ist, solltest du dir keine Sorgen machen müssen.
 
Was vielleicht nochmal gesagt werden sollte....

Wenn du deine Guit an die Wand hängst, nimmt natürlich die Umgebung Einfluss auf deine Guit.

Wenn sie hängt, und es ist warm, kalt, und wenn du lüftest, rauchst, oder sehr trockene Luft hast, ist es nicht grade vorteilhaft für deine Wertvolle geliebte Hanika.

In nem Koffer, mit nem feuchten Tuch oder Feuchtigkeitsspender ist sie natürlich besser aufgehoben.

So viel zur Theorie, wie sich das auch in der Praxis bewährt, kann ich dir nicht sagen, da meine alle an der Wand hängen.... :great:

Keep On!
 
Der einzig richtige Aufbewahrungsort für eine wertvolle Gitarre ist ein passender Koffer. Er reduziert das aufs Holz wirkende Luftvolumen auf ein Minimum und darauf kommts an.
Hängt sie im freien unterliegt sie ungedämpft jeder Luftdruck/Temperatur/Feuchtigkeitsänderung.
Dass das fürs Holz nicht gut ist wohl klar.

Grüße
Hooker :)
 
Leute, das ganze wurde doch schon zur Genüge in den von peter55 (Posting #2) genannten Threads und in diversen weiteren diskutiert.

Naja, wenns Spaß macht...:rolleyes:


Andreas
 
Das meiste wurde schon mal in irgendnem Thread diskutiert...
Die meisten musikalischen Ideen wurden schon mal von jemandem gespielt...
Den meisten Scheiß hats in irgendeiner Form schon mal gegeben...

wäre doch langweilig, wenn alles was schon gesagt, getan, gedacht wurde von der Liste zu Streichen wäre...

Grüße
Hooker
 
Das meiste wurde schon mal in irgendnem Thread diskutiert...
Die meisten musikalischen Ideen wurden schon mal von jemandem gespielt...
Den meisten Scheiß hats in irgendeiner Form schon mal gegeben...

wäre doch langweilig, wenn alles was schon gesagt, getan, gedacht wurde von der Liste zu Streichen wäre...

Grüße
Hooker
Ist zwar jetzt auch OT aber:
Es muß doch nicht alles x-Mal durchgekaut werden.
Gut man kann auch die Postings aus den "alten" Threads hier hinein kopieren,
wenn du es denn unbedingt nochmal lesen willst.

Es darf sich dann aber auch nicht mehr beschwert werden, wenn die Suchfunktion nur noch Müll liefert.
Auch zu diesem Thema (Vermüllung der SuFu) gab es schon Threads.


Andreas
 
Jaja, mecker nur rum. Und wenn keiner was posten würde und aufgrund dessen ne Frage in nem heiligen Uraltthread auftaucht meckerst Du wieder rum von wegen "Alder hasdde mal aufs Datum geguggd"?
Sei doch mal n bischen konstruktiver und beteilige Dich am eigentlichen Thema.
Klar, kompakt hinten reinstellen und kritisieren ist natürlich weit weniger Aufwand....

Nur weil ein Thema schon einmal diskutiert wurde heisst das ja wohl nicht, dass in dem Fred die endgültige Erkenntnis und einzige Wahrheit steht. Mach Dich mal locker. ;-)

Grüße
Hooker
 
Ich bin sehr locker. Wirklich!
Und Meckern liegt mir eigentlich überhaupt nicht.
Jedenfalls nicht hier und wegen solchem Anlass.
Cool sein brauche ich auch nicht mehr.
Ich glaube du baust dir da ein falsches Bild von mir auf.

Sollte ich denn jetzt meine Postings bezüglich Wandhalter für Gitarren bis zum erbrechen wiederholen?
Nee, werde ich nicht machen.
Kannst du aber von mir aus gerne übernehmen.


Andreas
 
Leute, das ganze wurde doch schon zur Genüge in den von peter55 (Posting #2) genannten Threads und in diversen weiteren diskutiert.

Naja, wenns Spaß macht...:rolleyes:


Andreas

Vom Grundprinzip her hast du sicherlich recht. Es gibt hier aber einen klitzkleinen Unterschied zu den von Peter verlinkten Threads. Dort wird mit keinem Wort erwähnt wie sich ein Gitarrenhalter auf eine akustische Gitarre auswirkt. Das durchlesen dieser Threads hätte dem TO, denke ich mal, auch keine zufriedene Antwort gegeben.

Im Normalfall (E-Gitarre) hätte ich hier nach Peters Antwort gar nicht mehr reagiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben